• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Provider-Sperre: Nach Indien verbietet auch Nepal PUBG

TigerLeon schrieb:
In Zeiten voller Cheater und Hardcore-Gamer bedeuten diese Spiele für Normalsterblichen nur Misserfolg! Das macht die Menschen aggressiv!

Echt jetzt? Hast Du Deine eine tragfähige Studie zu (gemacht)?

Wenn wir alten Gamer (~40J im Schnitt) zusammen BFV Firestorm spielen, gehören wir zu 33% zu den ersten 32 die sterben. Zu 60% zu den letzten 16 und zu 7% zu den letzten 8-10 Spielern. Wir haben sogar schon 3x gewonnen, was gegen die ganzen Kids gar nicht so einfach ist :D

Aber hey, ja, es geht ja um die Jugend. Wenn man sein Ego durch Spiele bestätigen möchte und das nicht klappt, könnte das eher depressiv wirken. Aber ich habe von anderen Eltern schon gehört, das der Sohnemann ne Maus oder ne Tastatur getrümmert hat, weil der so ein Aggrotyp ist. Da war der Rechner schnell für ne Woche im Keller ;)

Ich würde aber nicht pauschal sagen, das alle aggressiv werden. Viele haben da einen Hang zu, weil das Inet ja sonst der Platz ist, wo jeder der King ist - bzw. sich so verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SchorschSepp
Naja nachdem die Spielerschaft von PUBG mittlerweile eh aus 50% Hackern besteht ist das auch nicht mehr so schlimm.

Naja, vielleicht haben die Eltern die ganzen PubG, Fortnite Rage Videos auf Youtube gesehen XD
Ich spiele ab und zu Apex, habe nur 4 oder 5 mal bisher gewonnen aber nach 2 oder 3 Runden (egal ob gewinnen oder verlieren), gehe ich wieder off. Lohnt sich nicht sich aufzuregen weil man in einer Fantasiewelt aus Bits, Bytes und Polygonen, nicht der bessere ist. Da gibts wesentlich größere Probleme auf der Welt.

772378

TigerLeon schrieb:
In CS ist die Wahrscheinlichkeit ein Match zu gewinnen signifikant höher als bei PUBG. Das Ausbleiben der Erfolgsmomente macht die Menschen mit der Zeit sehr aggressiv.

Wenn in PUBG der Weg nicht das Ziel ist (im Sinne von Spielspaß) dann wirst du alleine schon wegen der Hacker eine schlechte Zeit haben. 10 Spieler Lobby vs 100 Spieler Lobby, und letzteres hat sogar mehr Cheater, kann man sich ausmalen im Worst Case hat man schonmal 3 mal hintereinander n Hacker.

Kann man aber nicht einschätzen obs dann wirklich einer war, könnte ja auch ein guter Spieler gewesen sein.
War der Grund für mich das Spiel fallen zu lassen.

TigerLeon schrieb:
n Zeiten voller Cheater und Hardcore-Gamer bedeuten diese Spiele für Normalsterblichen nur Misserfolg! Das macht die Menschen aggressiv!
dann sollten sich diejenigen die durch das verlieren in Spielen agressiv werden mal untersuchen lassen.....
und ich hatte schon einige chicken dinner....

(diese) spiele machen nicht nur potentiell aggro sondern auch süchtig. alles längst untersucht und bewiesen. liegt an der permanenten serotoninzufuhr durch mini-erfolge. bleibt diese aus, wird es schwierig. je früher man mit der permanentbeschallung angefängt desto schlimmer. bei den heute 30+lern nicht so stark ausgeprägt aber bei den 20+lern schon deutlich. je jünger desto stärker und das wird natürlich über die zeit nicht besser. anfang der 2010er wurde dies bereits entdeckt und untersucht.

bedenklich finde ich diese art von verboten oder lock-outs nicht wirklich. gab es schon vor 20 jahren. hat sich bis heute auch nicht zum schlimmsten gewendet. insofern.... wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Orcon
Phear schrieb:
Schon traurig wie in anderen Ländern die Regierung die Erziehungsaufgaben übernehmen muss.
Man stelle sich das nur mal in Deutschland vor. Unsere Kinder könnten alle in der Zukunft kein Google mehr bedienen :evillol:
Schon mal versucht einen indizierten Titel in Deutschland online zu beziehen?

@wiztm
Schon ein minimaler Unterschied, ob ich ein Spiel nicht kaufen kann oder als Besitzer eines Spiels vom Spielen ausgeschlossen und wenn ich es umgehe, ins Gefängnis geworfen werde oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Die Debatte um die mögliche Schädlichkeit von Computerspielen ist jetzt also in Asien angekommen.
Immerhin ist der Staat nicht so fürsorglich, wie er es lange im Nachbarland China war, und sperrt erstmal alle Spiele. Sondern konzentiert sich auf einen als Sündenbock auserkorenen Titel.
Das gibt der betroffenen Jugend die Chance, sich nach Alternativen umzusehen, und seinen Geschmack zu diversifizieren.

Ich schätze mal, da muß jedes Land und jede Gesellschaft mal durch.
China hat es ja mittlerweile hinter sich. Auch Indien und Nepal werden in der Hinsicht erwachsen werden. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß so eine Sperranweisung schnell wieder aufgehoben wird, wenn die sich die Aufregung wieder legt.
Die Indizierungen durch unsere BPjS aus den 90ern und frühern 00ern gelten leider größtenteils weiter.

Die Studien zum Thema Medienkonsum sind eindeutig. Schon eine Stunde täglich Fernsehen fördert die Aggressivität erheblich. Kinder sollten keinesfalls mehr als ein bis zwei Stunden am Tag vor Bildschirmen verbringen, ist die Empfehlung, die ich als Vater überall nachlesen kann - und da fangen dann die Probleme für die Eltern auch schon an. Die eigenen Kinder in Bezug auf Zeit und Inhalte zu "überwachen" ist neben einer 50+ Stunden-Arbeitswoche unmöglich. Staatliche Verbote und Filterung durch die Provider helfen hier natürlich auch nicht. Aus meiner Sicht müssen hier die Publisher bzw. die Vertriebsplattformen in die Pflicht genommen werden - durch Zugangskontrolle und auch altersgerechte Timeouts in Sachen Spielzeit. Das Eigeninteresse daran wird steigen, da der wirtschaftliche Schaden durch Totalverbote bzw. Providerblocking um ein Vielfaches größer sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mextli, valin1984 und s0UL1
Also ich hatte in PUBG schon Spaß daran durch dumme Handlungen zu sterben.

Schlussendlich schafft man es Immer unter die ersten 10 wenn man will.

Oder man hat Spaß und spielt wie ne rampensau.
------

Wer seine Zeit In PUBG mit Looten verbringt hat das Spiel nicht verstanden.

Hol dir ne funktionierende Waffe und Loote dich durch die Gegner!
Dafür braucht man nichts außer ein wenig aim und gutes placement.

Ich kann Verbote nicht ab. Ich selbst hab kein Bock auf Pubg und den anderen
Quatsch, aber Verbote sind immer nur der erste Schritt zur Kriminalisierung
von Leuten oder den Dingen die sie tun, nicht zur Lösung des Problems.
Der Ansatz ist einfach falsch und auch die Begründung bestenfalls dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CastorTransport schrieb:
Wenn wir alten Gamer (~40J im Schnitt) zusammen BFV Firestorm spielen, gehören wir zu 33% zu den ersten 32 die sterben. Zu 60% zu den letzten 16 und zu 7% zu den letzten 8-10 Spielern. Wir haben sogar schon 3x gewonnen, was gegen die ganzen Kids gar nicht so einfach ist :D
Meine Zahlen sind bei solchen Spielen anders.
Zu 98% gehöre ich zu den ersten die Sterben. mit 1,5% Wahrscheinlichkeit überlebe ich die ersten Minuten. Mit 0,5% bin ich dann auch mal unter den letzten 10-20.
Aber zu 100% gibts aufs Maul.

Ob Verbote das richtige sind, weiß ich nicht. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es bei einigen das Frust- und somit das Aggressionspotenzial steigert.
Trifft ja nicht auf jeden zu. Und hier im Forum treiben sich hauptsächlich noch die gemäßigten Spieler.

Ich weiß noch wie früher die Jugendlichen/halbstarken CS im Inet Cafe via Lan bei uns gezockt haben.
Hab ich oder ein Kollege sich mit eingeklinkt, haben wir Solo gegen diese 6-8 Mann gespielt und da gabs auch viel Frust und Aggression der anderen Partei, da sie immer verloren haben :p
Also ja, es fördert definitiv auch die Aggression bei einigen.
Damals schon hautnah miterlebt wie unterschiedlich das auf verschiedene Spieler wirkt.

Und je jünger die Spieler desto leichter sind sie davon auch betroffen und beeinflussbar.
Je Älter wir werden desto weniger werden wir davon noch so stark mitgerissen und sehen das oftmals durchaus entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haltezeit
Die Zeiten des freien Internet neigen sich dem Ende zu. Wir werden Zeugen wie ein in der Grundidee demokratisches und freies Medium immer mehr von staatlichen Stellen gegängelt und zensiert wird. Angefangen hat das alles aber schon beim Bau der zweiten "Großen Chinesischen Mauer". Und da haben sich Unternehmen aus dem Land der selbsternannten "Gralshüter der Demokratie" eine goldenen Nase verdient und das nötige know how angeeignet. Das wird jetzt weltweit gewinnbringend verkauft. Kontrolle wohin man schaut, ich könnte :kotz:.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Schon interessant wen EPIC alles schmiert nur um fortnite zu pushen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldyck und espiritup
Phear schrieb:
Schon traurig wie in anderen Ländern die Regierung die Erziehungsaufgaben übernehmen muss.
Man stelle sich das nur mal in Deutschland vor. Unsere Kinder könnten alle in der Zukunft kein Google mehr bedienen :evillol:
Dann schick doch mal deine Freundin oder Frau alleine nach Indien. Dann weißt du vllt warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wenn ich überlege wie aggressiv die "Kids" in LoL sind... Aber hey, da verliert man auch ~50% aller Spiele!

Zurück
Oben