Proxmox Installation auf neuem Server

CosmoDerDritte

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung. Siehe Anhang.
ChatGPT kann mir da leider auch nicht helfen
Laut Grok könnte es am Arbeitsspeicher liegen die Lösungsvorschläge, die er mir genannt hatte, haben mich leider auch nicht weitergebracht. Deswegen frage ich hier mal.
Vielen Dank im Voraus
1737128931140.png
1737129003762.png

Die GT710 könnte ein Problem sein, da ich Modelle aus dem Preissegment schon kennenlernen durfte.
Der originale Grafiktreiber, mitgeliefert auf CD, funktionierte zwar, war aber gut alt.
Die neueste Version von Nvidia produzierte nur Bluescreens.

Warum?
Ich durfte kennen lernen, dass bei den günstigsten Grafikkarten die Hersteller mehr oder weniger tun und machen konnten was sie wollten.
Da kann man eine Version mit mehr VRAM, weniger VRAM, höherem Takt vom VRAM, VRAM vom anderen Hersteller etc. erwischen.

Zusammen mit Nvidias' schlechter Treiberpolitik für Linux, würde es mich nicht wundern, wenn Proxmox beim Ansteuern der Grafikkarte in einen Fehler läuft.

Zwar teurer als die GT710, aber ich würde wenn dann eine RX550 holen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+08+-+RX+550

* warum bootest du SILENT und nicht Verbose?

* bei der historischen Grake - die kann man noch kaufen? - würde ich genau dort generisch booten - nein habe jetzt kein Proxmox-VE für ne VM da

.. nicht das ein Enter oder ESC reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
GTrash81 schrieb:
Die GT710 könnte ein Problem sein, da ich Modelle aus dem Preissegment schon kennenlernen durfte.
Der originale Grafiktreiber, mitgeliefert auf CD, funktionierte zwar, war aber gut alt.
Die neueste Version von Nvidia produzierte nur Bluescreens.

Warum?
Ich durfte kennen lernen, dass bei den günstigsten Grafikkarten die Hersteller mehr oder weniger tun und machen konnten was sie wollten.
Da kann man eine Version mit mehr VRAM, weniger VRAM, höherem Takt vom VRAM, VRAM vom anderen Hersteller etc. erwischen.

Zusammen mit Nvidias' schlechter Treiberpolitik für Linux, würde es mich nicht wundern, wenn Proxmox beim Ansteuern der Grafikkarte in einen Fehler läuft.

Zwar teurer als die GT710, aber ich würde wenn dann eine RX550 holen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+08+-+RX+550
Die Grafikkarte hatte ich eigentlich nur genommen, weil sie günstig war und ich eh nur von einem anderen PC auf Proxmox zugreife. Ich hatte gedacht, dass da die günstigste Karte reicht.
Sollte es an der Karte liegen, würde ich die umgehend Austauschen.
Vielen Dank
Ergänzung ()

dms schrieb:
* warum bootest du SILENT und nicht Verbose?

* bei der historischen Grake - die kann man noch kaufen? - würde ich genau dort generisch booten - nein habe jetzt kein Proxmox-VE für ne VM da

.. nicht das ein Enter oder ESC reicht...
Was meinst du mit Verbose?
Bin leider Anfänger, was sowas alles angeht

CosmoDerDritte schrieb:
Sollte es an der Karte liegen, würde ich die umgehend Austauschen.
Wie gesagt, man kann dem Kernel ja so einige Bootoptionen mitgeben, die würde ich erstmal durchprobieren (z.B. nofb nomodeset etc.).

verbose - "geschwätzig" - beim Booten werden dir doch verschiedene Bootmodie und möglichkeiten als Option angeboten

CosmoDerDritte schrieb:
Bin leider Anfänger, was sowas alles angeht
Das erwarte ich bei einem Proxmoxuser nicht als ersten Schritt - dann über doch erstmal in einer VM mit einem Triviallinux
Ergänzung ()

und ich würde zB einfach auch die Suche bemühen

https://www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=debian+booten+Verbose

und ja man muss viel lesen und manches wird mann nicht verstehen .. aber man wächst in seiner Lösungskopetenz .... die Alten Säcke schreiben das seit 30 Jahren deshalb ins Internet und nicht auf FB oder Insta oder YT

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und BFF
Bevor ich die Installation starte, kann ich aber alles noch ganz normal sehen. Kann es dann trotzdem an der Grafikkarte liegen?
1737131439509.png

Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wie gesagt, man kann dem Kernel ja so einige Bootoptionen mitgeben, die würde ich erstmal durchprobieren (z.B. nofb nomodeset etc.).
Werde ich gleich testen

Ich musste Proxmox letztens auch über die Terminal UI mit 'nomodeset' installieren. Bei mir kam einfach ein schwarzer Bildschirm mit 'out of snyc' beim Monitor. Das ist bei VGA/DSub-Anschluss wohl ab und an der Fall. Vlt. hilft ja eine ähnliche Bootoption auch bei dir (gibt ja so einige :x).

dms schrieb:
.. dort Advanced Options....
1737132163695.png

Jetzt friert er mir dabei ein
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich musste Proxmox letztens auch über die Terminal UI mit 'nomodeset' installieren. Bei mir kam einfach ein schwarzer Bildschirm mit 'out of snyc' beim Monitor. Das ist bei VGA/DSub-Anschluss wohl ab und an der Fall. Vlt. hilft ja eine ähnliche Bootoption auch bei dir (gibt ja so einige :x).
1737132369378.png

Unter dem Modus friert er leider an der Stelle ein

Darf ich meinen Senf zur Hardware zugeben?
Keine Ahnung was für ein Server das werden soll, doch finde ich die Zusammenstellung nicht gut.

Ein Board mit BMC/IPMI hätte dir die GPU erspart.
Wie ein MC12-LE0.
Bzw. hätte man auch eine APU nehmen können, um wieder die GPU zu sparen(Stromverbrauch).

Server? - na denke ich gleich an ECC RAM. Aus Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
GPT ersatzt keine Kaufberatung.
Keine Ahnung was die Screenshots sollen.

Was hast du denn mit deinem Server überhaupt vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo und GTrash81
Na wenn das die AI empfohlen hat, dann musst das ja gut sein. Dein Problem damit kann sie aber nicht lösen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo und dms
Zurück
Oben