Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht, ob der Thread hier in diese Kategorie passt. Ich nutze Proxmox mit ZFS auf einem Heimserver mit EINER SSD (ja ich weiß, Ausfallsicherheit brauche ich nicht). Nun ist mir letzte Woche meine SSD abgeraucht (Samsung 980 Pro). Hat nix mit Consumer-Hardware oder Wearout zu tun, die war einfach von Anfang an ein Montags-Gerät. Nun habe ich das System via
Das Problem: Ich habe ein nahezu identisches Zweitsystem um Tests zu machen (gleiches Fujitsu D3417 Board, gleiche Xeon 1225v5 CPU, gleicher 64GB ECC RAM). Nehme ich nun die SSD nach dem restore aus dem Produktivsystem ins Test-System (oder umgekehrt), bootet es nicht. Die Daten sind noch drauf (über Recovery Live System getestet). Stecke ich nun nach dem Umbau die SSD wieder zurück ins Prod-System, bootet es auch nicht mehr!! Selbst nach dem Ausbau der SSD OHNE Umbau in ein anderes System und direktem Wiedereinbau (ohne zwischendrin Einzuschalten) habe ich dieses Phänomen manchmal - aber nicht immer.
Es funktioniert nur, wenn ich die SSD im Produktiv-System einbaue, Proxmox über einen Live-USB-Stick (Ventoy) dort installiere und das Backup dort einspiele. Die SSD muss die ganze Zeit drin bleiben.
Ursprünglich hatte ich es so gedacht, dass ich im Testsystem "rumspielen" kann und bei Bedarf einfach die SSD aus dem Testsystem ins Produktivsystem umbaue. Das klappt aber einfach nicht.
Es ist weder auf Test UND Prod im BIOS weder Secure-Boot oder HDD-Passwort oder irgend ein TPM aktiviert, von dem ich wüsste. Ich habs mit mehreren SSDs verschiedener Hersteller probiert (Samsung 980 Pro 256GB, WD SN850x, Kingston NVMe), überall das gleiche.
Kann mir jemand das erklären bzw. hab ich was nicht mitgekriegt?
ich weiß nicht so recht, ob der Thread hier in diese Kategorie passt. Ich nutze Proxmox mit ZFS auf einem Heimserver mit EINER SSD (ja ich weiß, Ausfallsicherheit brauche ich nicht). Nun ist mir letzte Woche meine SSD abgeraucht (Samsung 980 Pro). Hat nix mit Consumer-Hardware oder Wearout zu tun, die war einfach von Anfang an ein Montags-Gerät. Nun habe ich das System via
zfs send
über SSH wieder hergestellt - läuft auch alles einwandfrei.Das Problem: Ich habe ein nahezu identisches Zweitsystem um Tests zu machen (gleiches Fujitsu D3417 Board, gleiche Xeon 1225v5 CPU, gleicher 64GB ECC RAM). Nehme ich nun die SSD nach dem restore aus dem Produktivsystem ins Test-System (oder umgekehrt), bootet es nicht. Die Daten sind noch drauf (über Recovery Live System getestet). Stecke ich nun nach dem Umbau die SSD wieder zurück ins Prod-System, bootet es auch nicht mehr!! Selbst nach dem Ausbau der SSD OHNE Umbau in ein anderes System und direktem Wiedereinbau (ohne zwischendrin Einzuschalten) habe ich dieses Phänomen manchmal - aber nicht immer.
Es funktioniert nur, wenn ich die SSD im Produktiv-System einbaue, Proxmox über einen Live-USB-Stick (Ventoy) dort installiere und das Backup dort einspiele. Die SSD muss die ganze Zeit drin bleiben.
Ursprünglich hatte ich es so gedacht, dass ich im Testsystem "rumspielen" kann und bei Bedarf einfach die SSD aus dem Testsystem ins Produktivsystem umbaue. Das klappt aber einfach nicht.
Es ist weder auf Test UND Prod im BIOS weder Secure-Boot oder HDD-Passwort oder irgend ein TPM aktiviert, von dem ich wüsste. Ich habs mit mehreren SSDs verschiedener Hersteller probiert (Samsung 980 Pro 256GB, WD SN850x, Kingston NVMe), überall das gleiche.
Kann mir jemand das erklären bzw. hab ich was nicht mitgekriegt?