Proxmox VM Werbeblocker/Betriebssystem

xup12

Cadet 4th Year
HI
Habe eine kleinen MiniPc mit Proxmox und Home Assistant am laufen.
Nun möchte ich natürlich die Vorteile eines Proxmox nutzen und noch ein oder zwei VM´s installieren.
Würde gerne die Werbung von Youtube auf meinem AppleTV blocken.
Was würdet ihr da nehmen ? Adguard oder PiHole ?
Dann hätte ich gerne in einer VM ein Betriebssystem mit Grafischer Oberfläche den ich per Remote von meinem Büro erreichen kann.

Hardware :
Intel I7/16GB RAM/500GB SSD

Danke Schön

xup12 schrieb:
Würde gerne die Werbung von Youtube auf meinem AppleTV blocken.
Das funktioniert mit einem DNS-basiertem Adblocker leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, drrrk, SR388 und 4 andere
Azghul0815 schrieb:
Und dann empfehle ich dir noch die Seite hier
https://helper-scripts.com/

Nein, bitte nicht. Das wäre so als würde man ein neues Auto kaufen und im Nachgang versuchen alles selbst zu reparieren und belästigt die ganze Zeit andere weil man sich einfach nicht mit der Materie auskennt.
Dann doch lieber Anleitungen die auch beschreiben was sie da tun -> Lerneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, drrrk und Cool Master
LasseSamenström schrieb:
Nein, bitte nicht. [...]
Dann doch lieber Anleitungen die auch beschreiben was sie da tun -> Lerneffekt.

Kann ich nicht zustimmen.

Ich nutze Proxmox seit kurzem und die Scripts sind ein Segen. Wenn das Script durch ist, gibt's eine IP samt Port angezeigt und von da kann man dann starten.
Müsste ich die Container selbst erstellen, wäre ich vermutlich schnell frustriert gewesen, weil die Anleitungen nicht immer 100% passen oder nicht up-2-date sind.
Ich habe zwar etwas Erfahrung dank RaspberryPi mit Anleitungen und bisschen Linux, aber die Scripts sind für mich eine maximale Hilfe.

Daher +1 für die Scripts.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Azghul0815, Raijin und eine weitere Person
Sich übers Web Interface von Proxmox einen Container zusammenklicken ist jetzt aber auch keine Hexerei...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Asghan
In dem man das "Installationskript" im erstellten Container einfach erneut ausführt. Man wird dann gefragt, ob man die Installation aktualisieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
LasseSamenström schrieb:
Nein, bitte nicht. Das wäre so als würde man ein neues Auto kaufen und im Nachgang versuchen alles selbst zu reparieren und belästigt die ganze Zeit andere weil man sich einfach nicht mit der Materie auskennt.
Sehe ich nicht so.
Ich kompiliere Spiele ja auch nicht selber, sondern installiere sie fertig.
Den Lerneffekt gibt's halt immer in 2 Ebenen.
1. Installation von Etwas
2. Die Applikation an sich

Ich muss nicht beides können...

h00bi schrieb:
Wie updatet man die per Script aufgesetzten LXC Container denn?
Wie die manuell aufgesetzten Container auch oder via Script.

Wenn ich mit Proxmox zu Hause arbeite, geh ich davon aus, man beschäftigt sich immerhin etwas mit der Materie, dann kommt das Lernen automatisch.

Abgesehen davon haben manchen Menschen vielleicht keine Lust und Zeit sich komplett on sowas einzulesen....

Naja..OT...sorry...

kartoffelpü schrieb:
Das funktioniert mit einem DNS-basiertem Adblocker leider nicht.
Deswegen hab ich da ewig rumgemacht? Das ging nie weg egal welche Listen ich verwendet habe... Danke für die Info :D

Wenn ich mit Adguard und PiHole die Werbung von Youtube (AppeTV) nicht blocken kann. Werde ich wieder das Proxmox deinstallieren und Home Assistant alleine laufen lassen. Dachte ich kann da was machen aber wenn es nicht geht lasse ich es lieber.

Azghul0815 schrieb:
Wie die manuell aufgesetzten Container
Mir ist schon klar, dass man die Container manuell upgraden könnte.
Aber da hab ich keinen Bock drauf, deswegen bevorzuge ich trotz Proxmox eine Docker VM für Container.

Azghul0815 schrieb:
auch oder via Script.
d.h. ich brate das gleiche Script nochmal drüber und das Ding wäre aktuell?

h00bi schrieb:
d.h. ich brate das gleiche Script nochmal drüber und das Ding wäre aktuell?
Nicht mal nötig.
du kannst dir z.B. selber ein Script schreiben und das als Cron im Proxmox direkt anlegen oder z.B. das hgier nutzen:
https://helper-scripts.com/scripts?id=Proxmox+VE+Cron+LXC+Updater

Das Script updated die vom dir ausgewählten Container.
Falls du noch fragen hast, vielleicht dann eher via PM. Ist schon sehr OT hier.

xup12 schrieb:
Wenn ich mit Adguard und PiHole die Werbung von Youtube (AppeTV) nicht blocken kann. Werde ich wieder das Proxmox deinstallieren und Home Assistant alleine laufen lassen. Dachte ich kann da was machen aber wenn es nicht geht lasse ich es lieber.
Was spricht denn dagegen HomeAssistant auf Proxmox im LXC laufen zu lassen? Backup und Restore, ausprobioeren, erweitern von anderen Services usw. ist ja viel einfacher. Auch wenns um ein Update geht, einfach Backup, probieren, wenns schief geht wieder zurückspielen in 2 min.

Und einen PiHole oder Adguard würde ich immer laufen lassen.
Selbst bei der NZZ, bei der ich ein Abo habe, läuft drecks Werbung im Hintergrund...da hörts bei mir eben auf, ebenso, wenn mein Samsung TV ständig nach Hause telefonieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und h00bi
Zurück
Oben