Prozess "Systemunterbrechungen"

Knutze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
87
Moin,
ich bins nochmal, diesmal mit einem anderen (evtl auch dem gleichen, wer weiß) Problem: Der Prozess "Systemunterbrechungen" lastet die CPU ständig ein bisschen aus. Das bewegt sich unterhalb der 10%-Marke und hat somit keinen Einfluss auf das flüssige Arbeiten, aber es nervt mich doch, wenn der Rechner im Idle dauernd ne Prozessorauslastung >2% hat.
Also: Gibts nen Weg herauszufinden was der Prozess da grade veranstaltet, bzw was die Ursache für die Auslastung ist?
Gruß und Danke
Knutze
 
Systemunterbrechungen ist die etwas unglückliche Übersetzung von Interrupts. Diese sind zwar nach wie vor systemimmanent, jedoch mit den aktuellen Betriebssystemen eher in den Hintergrund geraten, da diese die Interrupts intelligenter und selbstständiger verwalten. Früher mußte man die noch entsprechend konfigurieren und Konflikte manuell lösen.
Alle Ereignisse aus der Hardware (Tastatureingaben, Mausbewegungen, Sound, Grafik, Festplattenzugriffe) unterliegen Interrupts. Der Anwender kriegt davon nichts mit.
Was nun genau der Grund für die 2% Auslastung ist, läßt sich aus der Ferne nicht genau bestimmen. Kann aber Ursachen in defekter Hardware oder fehlerhaften/beschädigten Treibern haben.
 
Ich weiß was der Prozess Systemunterbrechungen ist und ich weiß daher auch, dass höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem vorliegt. Da aber alle Geräte einwandfrei funktionieren und auch im Gerätemanager keine Probleme angezeigt werden, will ich wissen ob ich irgendwie herausfinden kann, was der Prozess da grade veranstaltet, wo also das Problem liegt.
 
Zurück
Oben