prozessor für videobearbeitung

hiredbrain

Lieutenant
hi allerseits!

werde morgen nem freund einen rechner zusammenbauen, der hauptsächlich zur videobearbeitung genutzt werden soll. da intel cpus in dieser disziplin ja besser als amds sind, hatte ich den einigermaßen günstigen 3000er prescott (189€ box) gewählt. jetzt ist meine frage: ist der stromverbrauch wirklich so hoch oder lohnt es sich nicht nen a64 3000+ (175€ box) zu nehmen?

danke für alle antworten, ciao

Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung beim Prescott sind wirklich enorm. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (hab den Prescott nach kurzer Zeit wieder verkauft). Bei 3Ghz sind mit Idle ~60° und Fullload 80° zu rechnen, außer du hast 7 Gehäuselüfter.

Nimm lieber einen P4 Northwood: Damit profitierst du von Intel-Power bei niedrigen Temperaturen.

Zumal der Northwood bei der Videobearbeitung nich langsamer ist als der Prescott, schau mal *hier* ... ;)

würde ja am liebsten auch nen northwood nehmen, die frage wäre, ob sich nicht ein a64 lohnt. aber laut diesem test wird es wohl auf nen 3000er northwood box rauslaufen, der kostet halt 205€.

danke für eure hilfe, ciao!

Ich würde dir bei Videobearbeitung zu einem INTEL P4 raten. Meiner Meinung nach hat der 3,2GHz P4 zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis bei INTEL.

Den wirst du so um die 210-220€ schon bekommen.

AMD ist eher bei Spielen besser.

Stimme da mit den Vorrednern überein, allerdings bietet der 2,8 P4 auch ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zurück
Oben