Prozessor für Videoschnitt

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich interessiere mich erstmalig für Videschnitt am PC und möchte mir dazu einen neuen Rechner zulegen.

Jetzt bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Prozessor. Im Allgemeinen tendiere ich eigentlich zu einem Athlon 64 auf Sockel 939 Basis (zukunftssicher). Doch so richtig sehe ich einfach nicht ein, teures Geld für die noch nicht benötigte 64 Bit Technik zu bezahlen. Also kam mir auch die Idee vorerst ein Athlon XP / Sockel A für schmales Geld zu kaufen und in ein bis zwei Jahren (je nachdem wie mir das Filme schneiden liegt) dann richtig aufzurüsten. Dann wären auch die Themen DDR2 und PCI Experss geklärt.

Ansonsten höre ich öfter, dass Hyperthreading gerade für Videoschnitt perfekt ist. Beim P4 stört mich aber massiv der neue (aus meiner Sicht schlechte) Prescott. Also würde ich zu einem Northwood tendieren. Den gibt es aber nicht für den Sockel 775. Und teuer sind die P4 auch noch. Da ich bei der AMD-Variante mit einem Athlon XP liebäugel, müßte ich also hier dem Celeron eine Chance geben. Aber welchen sollte ich da nehmen?

Bin mir also total unsicher und würde gerne Eure Meinung zu dem Thema hören. Freue mich über jede Entscheidungshilfe.

Danke + Gruß
Big Master D
 
Also Videoschnitt ist dank HyperThreading eindeutig P4-Domäne.

Ein Sockel775-System bietet derzeit sowieso keine Vorteile gegenüber einem S478-System, von daher wäre ein Northwood meiner Meinung nach erste Wahl.
Dazu 2x 512MB PC3200-RAM und dein System ist top-geeignet für Videoschnitt.

Um noch mehr Performance zu bekommen, kannst du zwei Festplatten kaufen und diese im "RAID-0-Verbund" laufen lassen. Dabei werden die Daten performancesteigernd auf beide Platten verteilt ("bitweise gestriped") um so eine ca. 30-35% höhere Festplattenperformance zu erreichen.

Grüße, User1024
 
Hi User 1024,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also nehme ich ein P4, das hatte ich mir auch fast schon gedacht. Ein Northwood hört sich gut an, nur habe ich dabei noch zwei Zweifel:
1. Northwood sollen nur noch schlecht lieferbar sein
2. Für den Sockel 478 wird es wohl keine Prozessoren mehr geben. Ein Aufrüsten ist also nicht mehr möglich. Ist irgendwie auch doof.

Also doch besser nen 775? Das soll übrigens kein super professioneller Videoschnitt-PC werden. Wollte mich wie gesagt das erstem mal überhaupt damit beschäftigen. Vor diesem Hintergrund kam ich auch überhaupt auf den Gedanken evtl. eine Athlon XP oder gar Sempron zu nehmen.

Bzgl. der Festplattenkonfiguration habe ich mir genau Deinen Vorschlag bislang auch vorgestellt. Vor allem nehme ich dazu SATA-Platten. Das flitzt.

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Danke + Gruß
Big Master
 
Also nehme ich ein P4, das hatte ich mir auch fast schon gedacht. Ein Northwood hört sich gut an, nur habe ich dabei noch zwei Zweifel:
1. Northwood sollen nur noch schlecht lieferbar sein
2. Für den Sockel 478 wird es wohl keine Prozessoren mehr geben. Ein Aufrüsten ist also nicht mehr möglich. Ist irgendwie auch doof.

Also doch besser nen 775?

Zur Lieferbarkeit: Das stimmt, der Northwood wird angeblich nicht mehr hergestellt oder nur mehr in geringen Stückzahlen. Aber wenn man etwas Glück hat kriegt man vielleicht doch noch einen.
Prozessoren (Prescott) für den S478 sollen noch bis Ende 2005 von Intel ausgeliefert werden, also da braucht man sich glaube ich keine Sorgen zu machen.

Der Sockel775 bietet derzeit keine Vorteile gegenüber dem S478. Du hast nur das Problem dasss die auswahl an Boards wesentlich geringer ist; von den Grafikkarten gar nicht zu reden. An CPUs kriegst du nur den Prescott und die Kühlerauswahl ist ebenfalls gering.

Ich will nicht unbedingt vom S775 abraten, ich sehe nur keine Vorteile die der S775 gegenüber dem S478 bietet.
 
Welcome @ FB :schluck:

Northwoods findet man schon noch aber man sollte jetzt so langsam zuschlagen, wenn man noch einen haben möchte :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a52343.html

Mainboards wären empfehlenswerte ASUS P4C800 oder Abit IC7-G
beide schon mit Firewire ausgestattet, für den Videoschnitt
falls Du eine Mini-DV Kamera hast :)

und auf jedenfall 1 Gigabyte Hauptspeicher, CL3 oder CL2.5 sollte vollkommen ausreichend sein für deine zwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Eure Antworten.

Ich habe gar nicht gewußt/bedacht, dass es auch für den Sockel 478 Prescott CPUs gibt.
Ok, die Nachteile der Prescott CPUs liegent auf der Hand. Also greife ich besser zu einem Northwood. Bloß die Frage ist, ob ich für den Sockel 478 in meinetwegen zwei Jahren noch eine neue CPU bekomme? Ich würde mal davon ausgehen, dass es für den Sockel 775 in Punkto Zukunftssicherheit besser aussieht, oder?

Nebenbei bietet der Sockel 775 mit in Zusamenhang mit den neuen Intelchipsätzen auch DDR2, PCI Express und SATA2. Davon wäre allerdings derzeit nur SATA2 gerade für Videoschnitt interessant.

Habe gerade mal die Preise für die CPUs verglichen. Würdet Ihr auch nen FSB800 nehmen oder reicht auch ein FSB533?
- Pentium 4, 2.8 GHz, Northwood, FSB 800 MHz, Sockel 478, in a box: 159,00 EUR
- Pentium 4 520, 2.8 GHz, Prescott, FSB 800 MHz, Sockel 775, in a box: 155,00 EUR

Also preislich nehmen sich die CPUs nichts. Von daher würde es doch eher Sinn machen nen Sockel 775 zu nehmen, wenn ich denn ein passendes und nicht sündhaft teures Board finde. Ich brauche ja auf jeden Fall Firewire und evtl. Grafik onboard (Chipsatz i915G oder GV). Oder benötige ich für Videoschnitt eine separate Grafikkarte? Spiele wollte ich mit dem Rechner sowieso nicht spielen.

Man ist das eine schwierige Entscheidung.

Gruß
Big Master D
 
Also FSB800 solltest du auf jeden Fall nehmen - FSB533 ist nicht mehr zeitgemäß und bremst das System deutlich aus.

Bzgl. Grafikkarte: Für Videoschnitt ist es im Prinzip egal, aber swoeit ich weiß kann TMPGEnc zum Videorendern (oder wars Premiere7?) auch die GPU (also den Chip der Grafikkarte mitbenutzen) = je schneller deine Grafikkarte, desto schneller läuft das MPEG-Codieren. :)

Die Auswahl an S775-Boards ist recht dünn, aber an deiner Stelle würde ich mal das Gigabyte GA-8I915P-G (http://www.geizhals.at/deutschland/a106655.html) genauer ansehen. Hat imo alles was man braucht und das zu einem sehr guten Preis. :)
 
Zurück
Oben