Prozessor + Grafikkarte (500 €)

Razerz0ne

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne meinen Computer so kostengünstig wie möglich aufrüsten, um GTA 5 mit ca. 50-60 FPS und hohen Grafik-Einstellungen spielen zu können.

Da ich absoluter Laie bin, hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Expertise ein paar Tipps geben könnt.

Meine Hardware sieht momentan wie folgt aus:

Mainboard: Asus M4A89TD PRO/USB3 mit AM3 Socket
Prozessor: AMD Phenom II X4 970
Arbeitsspeicher: 8,0 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Netzteil: Billigmarke (glaube Super Flower oder so, 600 Watt)
Betriebssystem: Windows 10 - 64 bit

Da mein Mainboard AM3 unterstützt, müsste ich das eigentlich nicht ersetzen, wodurch ich natürlich Geld sparen kann. Oder gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile, wenn ich mein "altes" Mainboard in Kombination mit einem neueren Prozessor nutze?

Folgenden Prozessor habe ich ins Auge gefasst:

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...sor+(4GHz,+Socket+AM3+,+16MB+Cache,+125+Watt)

+

ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...147_img_3?ie=UTF8&refRID=0KMARQGGVKCKPM1QEMVT

Oder ist es sinnvoller, einen QuadCore Intelprozessor (preislich glaube ich ungefähr gleich) zu kaufen? Auch wenn Intel generell natürlich besser ist, kann er doch nicht leistungsstärker als ein OctaCore Prozessor von AMD sein oder?

Habt ihr desweiteren Empfehlungen für die Grafikkarte oder andere Tipps? Ich möchte unter 500 € bleiben.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian O.

Du kannst die Prozessoren nicht einfach anhand von Cores und Taktung vergleichen. Und Selbstverständlich kann ein 4Kern-Intel-Prozessor schneller sein wie ein 8Core-AMD-Prozessor, zum einen sind das gar keinen echten Kerne und zum zweiten ist halt die Leistung der einzelnen Kerne schlecht.

Außerdem steht die CPU, die du rausgesucht hast nicht auf der Kompatibilitätsliste bei ASUS:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89TD_PROUSB3/HelpDesk_CPU/

genaue angaben zum netzteil sind hilfreich
super flower sind normal nicht so schlecht

cpu maximal einen 8320 oder einen der neueren E versionen
für die FX cpus solltest einen top blow kühler nehmen

schonmal an übertakten gedacht bei deinem phenom?

ansonsten
intel i5 4460 + B85 board
grafik eine nvidia 960 oder amd r9 380

damit kommst auf ca 500€

Okay, vielen Dank für den Tipp mit dem Mainboad!

War bei Atelco (lokaler Computer-Laden) und habe mich da beraten lassen. Dachte mir, die haben sicher mehr Ahnung als ein Saturnmitarbeiter. Die haben mir halt gesagt, ich kann den Prozessor mit meinem Mainboard nutzen.

Gibt es denn keinen halbwegs guten Prozessor, den ich mit meinem vorhandenen Mainboard nutzen kann?

Lg
Fabian

ich würde mir mal nur eine neue grafikkarte holen und dann schauen ob dir die Frameraten reichen. Z.b: eine Radeon 390 für ca.350 Euro. Vielleicht auch noch versuchen die CPU zu übertakten. Aber eine AMD CPU aufrüsten macht keinen Sinn. Auch die stärksten sind im vergleich zu denen von Intel bei Spielen schwach und kaum ein Fortschritt zu deiner aktuellen.

Ich würde sagen, NEIN.
Das System hat seine besten Zeiten halt schon gesehen...
Ich würde da nichts mehr reinstecken und lieber gleich neu kaufen.

Ok, vielen Dank für die Tipps.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welchen Intel-Prozessor genau ich mir mit welchem Mainboard holen sollte? Muss nicht der heißeste Scheiß sein. Soll halt reichen, um bspw. GTA vernünftig mit 50-60 FPS spielen zu können.

Reicht der intel i5 4460 + B85 board?

Ist natürlich auch abhängig von der Grafikkarte, das ist mir klar. In die werde ich dann zuerst investieren, wie von da_reini vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
der i5 4460 nagt halt auch am unteren Ende...
Ich würde min. nen i5-6600 empfehlen.
Aber wenn's Budget gar net mehr hergibt, dann nimm den 4460er...

Ok, vielen vielen Dank Leute! Hat mir sehr geholfen und mich vor dem Kauf der falschen Komponenten bewahrt!

Viele Grüße
Fabian

Ich sehe es ähnlich wie da_reini und würde nur die Grafikkarte aufrüsten. Da die AMD-CPU's leider im Vergleich zu den Intel-CPU's eine dürftige pro-Takt Leistung haben, würde ich eher eine NVIDIA Grafikkarte empfehlen.
Grund: Die AMD-Treiber brauchen unter DX11 mehr CPU Leistung um entsprechende Leistung zu liefern. Daher würde ich zu einer GTX 960 mit 4GB raten, mir das restliche Geld sparen und evtl. in 15 Monaten komplett aufzurüsten.
Falls möglich, den Phenom noch was übertakten, aber das düfte auch einen großen Unterschied machen.

Da oben geb ich recht. Einee 6600 ist völliger Quatsch weil Skylake gar nichts bringt. Ne 4460 reicht. Ne 390 mit 8G vlt. . Auf jeden wenn du GPU aufrüstet mindestens eine 380X mit 4G, die ist 15% schneller als ne 960. Kostet paar Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine Grafikkarte ab R9 380 4GB oder höher. Vor Kauf teile uns bitte das EXAKTE Netzteilmodell mit (PC aufmachen, Aufkleber fotografieren).
Dann probierst du GTA V wieder: entweder ist es gut genug, oder du musst eben noch Mainboard+CPU kaufen.

WP_20160125_012.jpg

Ok, habe ein Bild meines Netzteils angehangen. Reicht das aus?

Lg
Fabian

Die Idee von HominiLupus ist gut. Da spart man viel Geld.

Zurück
Oben