-L1nd-
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Jan. 2019
- Beiträge
- 28
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (16GB, 3000Mhz, CL15)
- Mainboard: Asus Prime X370Pro
- Netzteil: Corsair CX650M (glaube ich)
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
- HDD / SSD: 500GB SSD, 500GB SSD, 250GB SSD, 2TB HDD
ich bin vor kurzem umgezogen (ca. 100km). Um meinen PC vor möglichen Schäden zu bewahren, hatte ich die GraKa vorsichtshalber ausgebaut und den Computer liegend (auf dem Rücken) transportiert.
Bevor ich diesen in der neuen Wohnung wieder aufgestellt habe, dachte ich mir, dass ich die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers mal austauschen könnte (4-5 Jahre alt). Dazu habe ich die Schrauben des CPU-Kühlers entfernt und wollte diesen dann abnehmen, jedoch klebte dieser durch die Wärmeleitpaste relativ stark an der CPU. Scheinbar hat mein gesamtes Gehirn dann kurz ausgesetzt und ich habe, OHNE den Sockel zu öffnen, angefangen etwas am Kühler zu ziehen und zu wackeln.
Kurz um, ich hielt dann den CPU-Kühler mit immer noch dran klebener CPU in der Hand und der Sockel war immer noch geschlossen.
An der CPU waren 2 Reihen der Pins leicht und zwei einzelne Pins etwas stärker verbogen, mir gelang es aber, diese wieder gerade zu biegen, so dass die CPU bei geöffnetem Sockel hineinpasst.
Als ich dann schauen wollte, ob noch alles funktioniert, musste ich aber leider feststellen, dass zwar die Mainboardbeleuchtung und auch alle Lüfter funktionieren, ich jedoch überhaupt kein Bild erhalte (bin mir wirklich echt sehr sicher, dass die GraKa korrekt angeschlossen ist und der Monitor auch an der GraKa hängt).
Meine konkreten Fragen sind nun:
- Ist meine CPU kaputt?
- Ist mein Mainboard kaputt?
- Ist durch wundersame Weise zufällig meine GraKa kaputt?
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mfg Jannick (L1nd)
Zuletzt bearbeitet: