Prozessor oder Mainboard, was ist defekt?

Maxl2016

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asrock H510M HDV
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir einen Computer zusammenstellen und alles eigentlich erfolgreich eingebaut. Nach dem ersten Start piept das BIOS 5x, was ja auf den Prozessor hindeutet. Also nochmal auseinander und gesehen, dass die Pins total verbogen sind, obwohl ich den total sorgsam drauf gebaut habe und das mit Abstand nicht der erste war. Dann habe ich den Prozessor geprüft und eine minimale kleine dunkle Stelle erkannt. Die Frage wäre jetzt, sind allein die Pins dran schuld oder weißt die dunkle Stelle auf einen defekten Prozessor hin. Vielleicht könnt ihr mit den Bildern schon eine Tendenz geben. Und wie ist es möglich das die Pins so verbiegen. Früher griffen die Pins des prozessors ja und die des Mainboards ein. Heute liegt der flache Prozessor ja quasi auf den Pins, was fast schon dazu verleitet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20210929_111234_794.jpg
    IMG_20210929_111234_794.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 645
  • 20210929_111515.jpg
    20210929_111515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 626
Diese dunkle Stelle kann keine Reihe mit Pins verbiegen. ;)

Da gabs eine mechanische Einwirkung durch unsachgemäße Handhabung, vor oder während des Einbaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Otsy und Asghan
Dieses Board ist hinüber, der Prozessor dürfte nichts abbekommen haben, also, neues Board kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gewähre dem Board ein anständiges Begräbnis und lass es in Frieden ruhen. Nächstes Mal noch vorsichtiger beim Einbau sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist der "dunkle Fleck" von einem Kurzschluss? Sieht irgendwie so aus. Vielleicht hat die CPU doch was abbekommen?

Neues Board ist sicher fällig. Also würde ich damit anfangen. Wenn die CPU wirklich nicht mehr wollen sollte kann man da dann immer noch eine neue besorgen.

Bevor das Board in die Tonne kommt, kann man auf jeden Fall versuchen mit Zahnstocher und Lupe was zu retten, wobei hier schon einige Stellen betroffen scheinen…

Schmauchspur an der CPU durch Kurchschluss der Pins auf dem Board. --> Neues Board kaufen. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie die Pins da verbogen werden konnten wenn alles richtig gemacht wurde.
Ergänzung ()

Maxl2016 schrieb:
Früher griffen die Pins des prozessors ja und die des Mainboards ein. Heute liegt der flache Prozessor ja quasi auf den Pins, was fast schon dazu verleitet.
Tja die einen heulen weil sie die Prozzis mit rausziehen und Pins verbiegen beim Kühlerausbau und haben nie was von Kühlkörper drehen gehört (PGA) und die anderen verbiegen beim Einbau der CPU die fummligen Federbeinchen des Boards und schrotten das Board (LGA) und jeder meint eine der beiden Versionen wäre die bessere ;-) Ich frage mich ja wie sich diese Kandidaten früher bei der Sockel A Kühlermontage geschlagen hätten :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kaji-kun und Asghan
Das Foto vom Sockel ist leider nicht besonders scharf, aber ich seh zumindest drei verbogene Pins. Mit Glück kannst die nochmal hinbiegen, oder gleich abbrechen. Wahrscheinlich hat die CPU nix.

Also ich zähle auf die schnelle 12 verbogene Pins.
Wobei einer davon komplett fehlt, was ich so erkennen kann.
Wer bietet mehr?

Davon ab, das Board ist hinüber und gehört ersetzt.
Beim nächsten Einbau musst du halt noch vorsichtiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Der Sockel wurde großflächig mechanischem Stress ausgesetzt; einen Reparaturversuch könnte man bei ausreichend Muße unternehmen, persönlich würde ich mir die Mühe aber sparen.

Was die dunkle Stelle anbelangt deutet alles auf einen Kurzschluss hin; ob die CPU Schaden nahm könnte sicher ausgetestet werden. Optional könnte man einen Blick auf das Pin-Layout werfen und schauen, welche beiden Pins dort betroffen waren.

Das sieht so aus als wäre der falsch rum drinnen gewesen, oder?
Dort wo die Schmauchspur ist, sehen die Pins gut aus. Wenn man ihn anders herum einsetzt, passt die Stelle dann zusammen mit den defekten Pins.

Es handelt sich um keine Verbrennung, alle Intel CPUs, die ich verbaue haben dunkle Stellen an der Unterseite,
aber nicht immer an der gleichen Stelle, egal ob ein Pentium oder ein I7 die ich hier gerade liegen habe.

frazzlerunning schrieb:
Das Foto vom Sockel ist leider nicht besonders scharf, aber ich seh zumindest drei verbogene Pins.
Also ich zähl schon alleine 9 verbogene Pins, die man noch richten könnte, wenn da nicht noch der eine weggebrochene Pin wäre. So kann man das Board getrost entsorgen.

Wie das passiert? In dem man die CPU nicht sauber einsetzt und sie dann auch noch in Position verschiebt. Oder mit den Fingern in den Sockel tadscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kloin
Wie schafft man es bitte, so viele Pins an so vielen unterschiedlichen Stellen zu killen???

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und pvcf
... 70 € mal eben in den Sand gesetzt
evtl. kommen 140 € noch oben drauf (bei Neukauf)

Hallo, ich habe jetzt ein neues Mainboard gekauft, das gleiche. Den Prozessor mit größter Sorgfalt drauf gelegt. Nachdem alles angeschlossen war und der Rechner starten sollte kam wieder das 5x Piepen. Also den Prozessor nochmal runter, mit größter Sorgfalt. Und darunter wieder ein kleiner pin verbogen. Aber es scheint demzufolge der Prozessor zu sein. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Mach bitte den Sockel auf, leg die CPU mal so ein, wie du es jetzt immer gemacht hast und mach ein Foto. Den Sockel aber offen lassen. Auf keinen Fall nochmal zu machen. Danach bitte noch ein paar Fotos von der CPU von allen Seiten.

Zurück
Oben