Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 9000, 7000X3D und Intel Core

AMD Ryzen 7 7800X3D. Ein fantastischer Gaming-Prozessor. Ich hatte vor, einen i5 13600k oder i7 13700k zu kaufen, aber beide erwiesen sich als stromhungrig.
 
der Unzensierte schrieb:
bei den RX6000 leistungsgerechte Marktanteile verschafft haben?
Wenn ich AMD wäre würde ich mich vom Markt für dGPU komplett verabschieden und aus den bei TSMC gebuchten Wafern etwas anderes machen. EPYC zum Beispiel. Denk mal darüber und über die Konsequenzen nach.
Dann würde man genau den Selben Fehler wie INTEL vor Jahrzehnten begehen denn X86 ist Bauartbedingt nicht sonderlich brauchbar für KI Anwendungen da hilft es auch nicht hunderte in Reihe zu schalten.
Das ist auch der Hauptgrund weshalb Intel letztendlich doch in den GPU Markt einsteigt. Am Ende will man Leistungsfähige KI Beschleuniger anbieten.
Schau dir den Gesamt Marktanteil von X86 CPUs der Letzten 5 Jahre an er schrumpft Stetig.

AMD würdest also ein Totes Pferd satteln wenn die aus dem GPU Markt aussteigen würden.
Schon heute setzen einige Super Computer nicht mehr auf X86 sondern nutzen Nvidia Beschleuniger.
 
Ich stellte eine simple Ja/Nein-Frage. Scheint aber zu schwierig zu sein. Na ja, da kann man nichts machen - oder doch? Ich habe da eine Idee.
 
Intel K-Cpu`s die über das Uefi Bios vom Mainboard Hersteller auf Basis getaktet werden soll wohl ein Witz sein damit verlieren alle K-Cpu`s von Intel den Zusatz K für freie Taktfrequenz und dann mal abwarten ob die Core 200 auch Ihr K verlieren da Intel anscheinend da absoluten Müll programmiert!
 
Völlig unverständlich, dass AMDs Marktanteile nicht deutlich höher sind. Liegt wohl an den großen Produzenten von Fertiggeräten?

Mal zum Vergleich, wieviele PCs bzw. konfigs es bei den drei großen so gibt:

Dell: AMD: 2 (davon einer mit Threadripper und einer mit Ryzen 5), Intel: 95
HP: AMD: 23, Intel: 127
Lenovo: AMD: 22 (wovon 6 Threadripper sind), Intel: 108
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, könntet ihr den 7900x3d auch in die Tabellen mit aufnehmen?

Der hat ja 50% mehr Kerne als der 7800x3d und taktet auch höher, während er allerdings nur knapp 10% mehr kostet.
Daher stellt sich die Frage, ob er nicht doch die "bessere" Wahl währe

Vielen Dank im Voraus =)
 
DON.HEROUR schrieb:
Daher stellt sich die Frage, ob er nicht doch die "bessere" Wahl wäre
Für Spiele? Nein.

Screenshot 2024-07-23 at 16-53-49 AMD Ryzen 7 7800X3D im Test - ComputerBase.png


Warum? Weil man nur sechs Kerne mit V-Cache bekommt und das in Spielen Leistung kostet, die mehr als sechs Kerne auslasten können. Es wird nuancierter, wenn man sich einzelne Titel anguckt, aber in breiten Parcours landet der 12-Kerner unter den drei Modellen auf dem letzten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
@Volker

Kannst du den Ryzen 5 3600 bei den Office Empfehlungen durch den Ryzen 5 5500GT ersetzen?

1. Ryzen 3000Serie wird von AMD offensichtlich nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, während alle anderen, höheren Modellserien ein Fix bekommen, steht beim Ryzen 3000 Sere: "No fix planned"

https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html

https://www.golem.de/news/sinkclose...onen-nahezu-unumkehrbar-2408-187913.html#cmts

2. Der Ryzen 5 5500GT kostet auch nur knapp 100 Euro und hat eine iGPU, so dass man keine Grafikkarte dazu kaufen muss und im Idle ist der Ryzen 5 5500GT auch sparsamer. Beides gut für ein Office-Rechner.
 
@Calid es wurden in dem Hwluxx Test nur AMD CPU's getestet, je nach Game legen aber auch die Intel CPU's entsprechend zu:

 
bei weitem nicht so wie AMD! wenns da was nennenswertes gäbe, wären längts die Foren voll davon. sind sie aber nicht.
 
Wenn Zeit ist. Ist aber nicht. Wenn Hersteller und OS mal irgendwann final sind. Klappt ja gerade weder bei AMD, Microsoft oder Intel. Ich mach den Mist nicht noch alles 3 Mal.
Jetzt ist erstmal wieder ne Woche mit NDAs, Launches, IFA usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei all den ganzen Updates der letzten Zeit die die Leistung in die eine oder andere Richtung ändern bedeutet das mal wieder: Alte Rangliste in die Tone kloppen und alles neu. Das ist natürlich eine massive Aufgabe.
 
Convert schrieb:
@Volker

Kannst du den Ryzen 5 3600 bei den Office Empfehlungen durch den Ryzen 5 5500GT ersetzen?

1. Ryzen 3000Serie wird von AMD offensichtlich nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt, während alle anderen, höheren Modellserien ein Fix bekommen, steht beim Ryzen 3000 Sere: "No fix planned"

https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-7014.html

https://www.golem.de/news/sinkclose...onen-nahezu-unumkehrbar-2408-187913.html#cmts

2. Der Ryzen 5 5500GT kostet auch nur knapp 100 Euro und hat eine iGPU, so dass man keine Grafikkarte dazu kaufen muss und im Idle ist der Ryzen 5 5500GT auch sparsamer. Beides gut für ein Office-Rechner.
Ich habe einen Ryzen 7 7800X3D und höre leider jetzt zum ersten Mal von dieser Sicherheitslücke, wird es für mich einen Fix geben, und wie läuft das dann ab /wo bekomme ich den?
Danke
 
@MDRS66
https://www.heise.de/news/CPU-Siche...Update-auch-fuer-AMDs-Ryzen-3000-9842780.html

Ja, es wird einen Fix geben. Verantwortlich ist der Hersteller deines Mainboards, der dir dafür ein BIOS-/UEFI-Update bereitstellen muß. Für viele Boards sind diese Updates schon veröffentlicht, allerdings häufig nur als Betaversion - also noch nicht vollständig auf etwaige Fehler getestete Versionen. Ich empfehle dir, auf eine Releaseversion zu warten, so diese nicht sowieso schon für dein Board verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Danke für die Antwort, ich habe ein MSI B650 Tomahawk und habe gerade mal nach einem Bios Update geschaut ,es gibt nur ein Beta, also warte ich lieber.
Bisher habe ich schon einige Bios ausgelassen ,mein aktuelles ist E7D75AMS.1E5 vom 25.01.24 ,eigentlich läuft alles stabil.
 
Zurück
Oben