Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 9000, 7000X3D und Intel Core

sNo0k schrieb:
Man, man, man, mich juckt es echt in den Fingern den zu kaufen.
Gibt zwar überhaupt keine Notwendigkeit, da mein R5 3600 alles stemmt, was ich brauche.
Aber haben will, Basteldrang, bald ist Weihnachten und ich war sooo ein lieber Junge!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Kalsarikännit, StylishChiller und 3 andere
OT: @Butterhützchen mach doch 😜 ich hab den Umstieg nicht bereut, bei mir war's aber auch nötig (2400G) 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und Butterhützchen
Bin immer noch überrascht wie gut so ein 13600K/14600K da steht.

Bin gespannt was Arrow Lake in den i5 Bereich abliefen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Convert
Dittsche schrieb:
aber auch schön blöd wenn die Daten Stand September 2024 nicht wie angegeben der Realität am Markt entsprechen.

Die Ralität ist aktuell aber alle 2-3 Tage überholt weil alles Beta-Tester sind - ändert letztlich an den Gesamtaussagen in dem Artikel trotzdem nichts, weil es die nicht umwirft. Nun haben wir seit Wochen schon X870E-Boards hier in der Redaktion, nun endlich AGESA 1.2.0.2 dafür .. hat aber noch NDA. Ist aber auch noch September offiziell .. soviel zu dem Stand dann. Eventuell nähern wir uns zum Ende des Jahres irgendwann Ende November mal einem wirklich finalen Stand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, drago-museweni, Sherman789 und 6 andere
@Volker wie sieht es mit dem Coreparking Settings beim 7950X3D und 7900X3D im Bios aus ? hast du dir mal dass Jayz2cents Video angeschaut gehabt und fließt diese Umstellung bei euch auch in den künftigen Tests mit ein ? Denn es macht wie hier am Beispiel von Borderlands 3 dann doch schon einiges aus

Ergänzung ()

vor allem im Hinblick auch auf die kommenden Zen5 X3D's, wäre glaub hart unnötig dieses Leistungsplus brachliegen zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, janer77 und okto
Wer noch ein AM4 Board nutzt und Kerne braucht... der 5950X mit seinen 16 Kernen ist gerade für ~270€ zu haben. Die 60%, die ein 9950X schneller ist im Multicore skaliert definitiv nicht mit dem Preis (bei Neubau lohnt sich natürlich trotzdem auf die neuere Plattform zu setzen).

Zudem (gemessen am Marktpreis anderer Top End CPUs älterer Sockel) wird der 5950X seinen Wert wohl mit dem 5800X3D am längsten auch auf dem Gebrauchtmarkt halten können in den nächsten Jahren... oder sagen wir nicht so weit absacken wie andere Modelle. Der Intel 9900K geht auf Ebay heute noch für ü200€ weg 🤷‍♂️ Währenddessen sieht der zukünftige Gebrauchtmarkt bzgl. Intel CPUs weniger rosig aus... wer geht gebraucht schon gerne das Risiko einen 13000 oder 14000er zu holen, bei denen man keine Sicherheit hat, wie weit sie schon degraded sind.

Wem ein AM4 Core-Count Upgrade also etwas bringt kann jetzt gut zuschlagen und das Upgrade mit dem Verkauf der aktuellen CPU aktuell noch etwas refinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Zwirbelkatz
@Volker

Laut Hardwareluxx soll Agesa 1.2.0.2 die inter Core Latenzen bei Ryzen 9000 halbieren.
Das ist dann doch wieder ein guter Sprung.
Mal kucken wanns denn mal halbwegs final ist.
 
Mortadello schrieb:
Warum ist denn der 7900X3D in Spielen langsamer, als der 7800X3D?
weil er nur 6 Kerne mit x3d cache hat... gibt es genügend Tests und Berichte zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortadello und Convert
@Mortadello kommt aber drauf an welche Genre man zockt und wo sich die 12-Kerne entsprechend entfalten können, so wie bei RTS oder MMO Shooter als Beispiel, ansonsten liegen beide nicht wirklich weit auseinander:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=9
Ergänzung ()

die Frage ist dann halt auch, wie sehr die Coreparking Thematik in den Ergebnissen mit reinspielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortadello
SFFox schrieb:
(...) der 5950X mit seinen 16 Kernen ist gerade für ~270€ zu haben.
Nicht nur das. DDR4-Ram ist/war kürzlich auf Talpreis. :)

SFFox schrieb:
Der Intel 9900K geht auf Ebay heute noch für ü200€ weg 🤷‍♂️
Mal schauen, ob im Gebrauchtmarkt irgendwann mal die Luft aus dem Mysterium "Intel i7" entweichen wird. Vermutlich nicht. Dabei ist ein i3 12100(f) schneller, als so mancher dieser i-Siebener ...

MfG


Ranock321 schrieb:
Bin immer noch überrascht wie gut so ein 13600K/14600K da steht.
Die aktuellste Generation steht gut da. Im Vergleich zu was eigentlich?
Oder bezogen worauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zwirbelkatz schrieb:
Mal schauen, ob im Gebrauchtmarkt irgendwann mal die Luft aus dem Mysterium "Intel i7" entweichen wird. Vermutlich nicht. Dabei ist ein i3 12100(f) schneller, als so mancher dieser i-Siebener ...
Ich denke auf dem Gebrauchtmarkt geht es vor allem um die Top Produkte, die leben halt lange. Denn wenn jetzt jemand noch so ein System hat ist die günstigste Aufrüstmöglichkeit eben der schnellste Prozessor für den alten Sockel. Der 9900K war ja sogar schon ein "i9" ;)

Dass das nicht übertragbar / vergleichbar mit der aktuelleren Generation ist, ist dabei ja ganz verständlich. Es ist aber dennoch ein großer Sprung für jemandem, der einen alten 9000er i3 Rechner noch mal flott kriegen will.
 
hier wurde mir grad von YT vorgeschlagen, Test zwischen AMD und Intel mit dem 24H2 update

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Ich bin mit meiner wenige Wochen alten Kombination aus 7800X3D und RTX 4080 Super wirklich zufrieden. Hatte kurz vor dem Release von Ryzen 9000 noch überlegt, auf 9000/5000 zu warten, aber als es dann hieß, dass RTX 5000 noch dauern wird, habe ich zugeschlagen.
 
@Mortadello denke nicht dass sich dahingehend bei AM5 was am Chipletdesign und der Verteilung des 3D-Cache über alle Kerne, was ändern wird. Beim 7950X3D gibt es den Cache ja auch nur an 8-Kerne angebunden. Denke nicht dass AMD da was am Design ändern wird, ggf. dann mit AM6 mal schauen.
 
Zurück
Oben