Prozessor Treiber

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Prozessor Treiber
joi tach

da ich mir grad den neuen intel treiber lade bin ich zufällig ( bzw durch langeweile)
auf der seite :
http://www.station-drivers.com/page/intechip.htm

oben auf den punkt CPU "gestoßen"
da bekomm man für den P4 einen treiber fürs OS

im moment hab ich ja standartm. den von XP ( 5.1.2600.0 )

aber da bekomm man den 5.1.2600.1264 :confused_alt:

was bringt das ?
bitte um aufklärung ;)

LOL das sind fast 48 mb ???????????????????

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ein Prozessortreiber im Chipsatztreiber integriert ist, ein Teil natürlich auch im Bios

Nicht installieren

Der Treiber stammt ursprünglich von DELL, hab ihn mal ausprobiert und beim Setup-Screen war dann ersichtlich das er nur für Notebooks mit P4-M-CPU´s gedacht ist, nicht aber für Desktop-PC´s : http://support.ap.dell.com/ap/en/fi...leid=R66367&sid=&os=Windows_NT&searchtype=age

"This is a driver for the Intel Mobile Pentium 4 microprocessor in the Dell Inspiron 5150 computer system. This driver improves power management performance over the driver that is naitive to Microsoft Windows XP."

Vermutlich wird durch den Treiber bei Laptops das Powermanagment durch Änderungen des ACPI-Handlings optimiert um dadurch beim Pentium4-Mobile dessen On-Demand-Modus (CPU-Takt-Drosselung bei geringer Belastung per Machine-Specific Register-"MSR" ) oder "Enhanced Speed Step" besser anzusteuern (beides über ACPI) - was im Endeffekt für längere Akkulaufzeit sorgen soll oder andersrum etwas besserer Leistung trotz Drosselung.
Auf meiner Desktop-Plattform verursachte der Treiber nebenbei einen kleinen Leistungseinbruch in SiSoftSandra-CPU-Bench.Da er sich nicht deinstallieren lässt (keine Deinstallationsroutine und auch nicht per Gerätemanager) durfte ich dann mein OS neu aufsetzen :pcangry:

Danke DELL :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Dino muss halt immer alles gleich austesten ^^ :D

Original erstellt von Trajan
ich denke das ein Prozessortreiber im Chipsatztreiber integriert ist, ein Teil natürlich auch im Bios

:watt: wissen ist besser als 'denken'... :watt:

lol @DjDino

Danke für den Test *fg* :D :D :D

Dafür haben wir ja unseren DjDIN0! ;)
Bist schon Spitze, was du uns schon alles gezeigt und erklärt,..... hast! :daumen:

Zurück
Oben