Prozessor wechsel, aber wie genau? (Software)

DerLonghi

Cadet 2nd Year
HI,
ich hatte vor nen neuen Prozessor in meinen Rechner zu schmeißen. Aber da ist mir die Frage gekommen, was muss ich für vorbereitungen (eventuell) am system treffen bzw. wie viel macht das system allein und was muss ich mir später noch runterladen/installieren? Reicht es eventuell sogar schon, den alten rauszurupfen, nen neuen rein zu werfen, rechner starte, treiber ziehen und installieren?

Wollte nur sichergehen, bevor ich irgendwas richtig gegen die wand fahre.

Danke für die Antworten ;)

Wenn nur die CPU gewechselt wird, interessiert das die Software nicht.

MB bleibt ja oder?
wenn ja sollte das kein problem sein, wenn du probleme bekommen solltest musst einmal das sys neu installieren. meistens geht das ohne klar.
je nach CPU, evtl. Bios Update beim MB machen, damit der keine probleme machen kann.

So wie du das beschreibst lass es lieber einen Profi machen, klingt ja wie ne Szene aus "Saw"!

Worauf du achten musst ist ganz klar - die CPU muss in den Sockel passen und vom BIOS unterstützt werden.
Deinem Profil nach hast du ein Mainboard mit AM3+ Sockel.

Windows interessiert eine neue CPU nicht, das muss man meist nur neu installieren nach Mainboardwechsel (und auch da nicht immer).

wenn das Mainboard nicht gewechselt wird, tauscht du die cpu aus setzt die neue rein und fährst dein pc hoch. Installieren oder so musst du gar nichts

Willst du dir einen AMD FX Prozessor holen? Wenn ja dann dürfte der Austausch genauso sein wie du sagst^^ Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Zuerst das Bios updaten dann die CPU wechseln. Vielleicht wird auch ein größerer Top-Blow-Kühler benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut oke, ich weiß das klang etwas makaber, aber ich weiß schon was ich da tue, ich habe nur aus den letzten umbauarbeiten es immer wieder geschafft, dass iwas mit den treibern nicht so geklappt hat wie es sollte. Und zwar überhaupt nicht (in meinem fall eher netzwerkzeug obwohl das auch noch sonen sonderfall für isch ist). MB bleibt gleich nur der 955 kommt raus und wird durch nen fx-6300 ersetzt (hab ich zugeschoben bekommen ;)).

Aber der allgemeine tenor war da, dass man da nicht allzuviel zerstören kann (zumindest systemseitig) wenn man seinen kern wechselt.

Danke für die antworten ;)

wie immer sauber arbeiten, schauen das man keine kleidung trägt die sich statisch aufladet sowie mit socken über den teppich schrubben :D
falls du den Boxed Kühler nutzt brauchs dich um WLP net zu kümmern nur folie/kappe abmachen, wenn zubehör lüfter drauf kommen soll, ein klegs (erbsengröße) WLP in die mitte der CPU und drauf das ding. die WLP verteilt sich dahin wo sie gebraucht wird.

wie gesagt, ich weiß schon was ich da am rechner tue (hab das ding selbst zusammengebaut). nur mit software problemen tue ich mich immer sehr schwer und wollte auf nummer sicher gehen. aber trotzdem danke

Zurück
Oben