prüfen ob Prozessor für Windows 11 tauglich ist

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich habe hier einen Intel Core I5-7400 CPU 3.GHZ Prozessor und wollte fragen, ob dieser Computer für Windows 11 tauglich ist.
Derzeit ist Windows 10 pro 22h2 installiert.
Wie kann ich prüfen ob dieser Prozessor für Windows 11 geeignet ist.
Ich habe da folgende Seite gefunden: https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
Dort kann ich einen i5-7400 nicht finden aber einen Gold G7400, kann aber nicht sagen, ob dies der selbe ist.
Danke

haiflosse schrieb:
Dort kann ich einen i5-7400 nicht finden
Dann ist die CPU, beziehungsweise das Gerät, nicht Windows 11 kompatibel.
Dein Link ist bereits die beste Informationsquelle die es gibt, um zu sehen ob es kompatibel ist.

Bleibt nur noch die vorgaben zu umgehen, zum Beispiel via Rufus, aber auf eigene (Langzeit)Gefahr.

Ist er offiziell nicht.
Sicherlich laesst sich ein W11 auf der Kiste installieren wenn man z.B. autounattendet.xml oder RUFUS oder Ventoy benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
BFF schrieb:
Ist er offiziell nicht.
Sicherlich laesst sich ein W11 auf der Kiste installieren wenn man z.B. autounattendet.xml oder RUFUS oder Ventoy benutzt.
Läuft bei mir auch auf einem Laptop so. Die Frage ist nur wie lange. Bzw. hab ich gelesen, dass man dann die großen Versionsupdates jedes Mal manuell machen muss.

@haiflosse
In Deinem Fall:
Die einzelnen Versionen z.B. 24H2 bekommen ZWEI Jahre ab Erscheinen Sicherheitsupdates.
Ein 25H2 wird nicht angeboten werden.
Spätestens wenn die 26H2 ansteht muss man wieder tricksen.
Wie und was hat die c't vor Kurzem in einem Video erklärt.

Schau Dir das einfach mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und AMD-Flo
Die CPU unterstützt alle benötigten Features und ist damit kompatibel, hat jedoch keinen offiziellen Support.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

Dein Prozessor ist Win11-tauglich, eine Abfrageroutine bei der Installation verhindert allerdings, dass du Win11 installieren kannst. Das umgehst du mit folgenden Schritten:

Win11-ISO runterladen, ins Download-Verzeichnis gehen, ISO mounten, Eingabeaufforderung starten mit cmd; auf D: wechseln (wenn die ISO als Laufwerk D: gemountet ist), dann:

setup.exe /product server

eingeben. Das macht ein inplace-Upgrade auf Win11 unter Beibehaltung deiner Daten & Einstellungen.

Evtl. musst du bei einem zukünftigen Versionsupgrade (auf 25H2, 26H2...) wieder denselben oder ähnliche Tricks anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mEiNnAm3
gimmix schrieb:
Das umgehst du mit folgenden Schritten:
Vorher sollte aber das System richtig konfiguriert sein. Deshalb Screenshot von WhyNotWin11.

Die vielen Tricks mögen ja momentan noch funktionieren, aber später nicht mehr. Ich leiste keinen Support mehr an Bekannte und Verwandte mit nicht kompatibler Hardware. Schade! Ist leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Col. Jessep, aragorn92 und 3 andere
gimmix schrieb:
Das ist der Installationsroutine mit dem Argument /product server komplett wumpe.
und wenn die platte statt gpt mbr partitionsstil hat?
DELIUS schrieb:
momentan noch funktionieren, aber später nicht mehr.
ja das ist so. da hab ich auch keine lust zu, jedesmal neu zu frickeln.
und dann wirds u.u. bald gar nicht mehr gehen und dann hat man sich monatelang mühe
umsonst gemacht alles einzurichten. dann besser kompatible hardware für win11 besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und hart
gimmix schrieb:
Das ist der Installationsroutine mit dem Argument /product server komplett wumpe.
Und genau das ist das Problem. Das System sollte vorher richtig konfiguriert sein.

n1tro666 schrieb:
dann besser kompatible hardware für win11 besorgen.
Die CPU hat keinen offiziellen Support ist aber trotzdem kompatibel.

n1tro666 schrieb:
ja das ist so. da hab ich auch keine lust zu, jedesmal neu zu frickeln.
Man muss lediglich die ISO runterladen und wie in #10 beschrieben ausführen. Da ist ein kompletter HW Umbau natürlich einfacher.

Meiner Meinung sollte man sich nicht von MS die HW diktieren lassen. Windows 11 läuft problemlos mit dieser CPU. Es ist auch nicht gefährlich oder illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Vergesst aber bitte nicht, dass nach dem Ende der aktuellen W11-Version (derzeit 24H2) im Novmenber 2026 keine Sicherheitsupdates mehr kommen, ein einfaches Updaten auf die 25H2 oder 26H2 scheidet auch aus, man muss dann wieder mit Tricks auf die 26H2 gehen.
Ob diese dann noch funktionieren steht in den Sternen, sicher ist jedenfalls dass der Trick aus #10 bis dahin unterbunden sein wird.
Mal sehen was dann möglich ist ...

Diese ganzen Tipps und Tricks sind doch letzten Endes nutzlos, wenn man dann nach das nächste Funktionsupdate nicht bekommt. Ich persönlich bräuchte ja nicht ständig diese Funktionsupdates, aber dann bekommt man ja keine Sicherheitsupdates.
Mir egal, ich hab mir letztes Jahr schon Gedanken gemacht, auf meinen Uralt- Laptops, die zwar auch noch Win 11 stemmen, ist 10 jetzt mit LTSC, die Keys waren günstig im Internet zu bekommen, jetzt ist Ruhe

Zurück
Oben