Prüfungsfragen für Azubis: (kein fake)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RuL3R schrieb:
Unser Lehrer hat uns die Texte heute in der Schule vorgelesen.

Na wenn man sowas in der Schule macht, wundern mich die Dialoge nicht ;)

Nein, im Ernst, ich bin selbst Schüler in der 10. Klasse und das meiste hätte ich auch noch beantworten können...

Traurig!

Hi,

kann mich da nur meinem Vorredner anschließen, bin ebenfalls Schüler der 10. Klasse und das meißte hätte ich auch noch gewusst. Das ist doch einfach nur traurig...aber auch irgendwie lustig^^

mfg SalzStreuer

Ich wußte anfangs nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Bis ich mir folgendes eingeredet habe:
Diese geballte Ladung an Beispielen der Unwissenheit verleitet leicht zu der Annahme, daß es sich hier um einen Querschnitt täglichen Prüfungsgeschehens in Deutschland handeln würde. Das wird jedoch kaum der Fall sein. Ich vermute, daß es sich hier um eine Sammlung witziger Vorkommnisse handelt, die sich durchaus über einen Zeitraum von mehreren Jahren angesammelt hat.

Unter dieser Voraussetzung habe ich mich dann köstlich amüsiert.

Bedrückend, wenn nicht sogar beängstigend empfinde ich die Geschichte von b-runner. Und dazu fällt mir auch kein Kommentar ein.

Ich hab schwer gelacht als ich den Text gelesen habe.
Der beste war der Knaller mit dem Waschpulver :D
Witzig und traurig zugleich.

Zum Thema Rente: Heutzutage dürfen Rentner bei Rot über die Ampel gehn. In ein paar Jahren müssen sie ;)

Gruß, McHurtz

Ja, das wird schon ein gesammeltes Werk an Dummheit sein.

Prüfer: Nennen Sie mir einige Länder der europäischen Gemeinschaft.
Azubi: Kenn ich alle! Frankreich, Belgien und das dritte fällt mir jetzt nicht ein.

Die Frage hat sich auf die Europäische Gemeinschaft bezogen, die gibts ja schon ein paar Jahre nicht mehr. Wärs aktuell hätten sie was über die EU gefragt, noch mehr Auswahl an Ländern;)

Zuletzt bearbeitet:
Prüfer: Wer ist Helmut Kohl?
Azubi: Kann ich jemanden anrufen?
Gute gekontert, echt gut :D
Hab zwar erst nen Teil gelesen, aber bis jetzt hab ich mich gut amüsiert.
Wenn man das ganze aber mal objektiv betrachtet, dann kann man eigentlich nur heulen. Sowas soll unsere Zukunft darstellen? Oh man …
Das ist eigentlich nur traurig.

Es geht mir wie so vielen hier. Anfangs lustig und am Schluss wird einem klar das das deren voller Ernst ist.

Ich so etwas schon selbst erlebt damals wo ich meinen Werdegang in der Schule gemacht habe.

Realschule -> Hauptschule -> Realschule -> Fachhochschulreife

Auf der Hauptschule war es echt die Härte wie manche da reden und welcher Umgang da herrscht. Kein Wunder das die Hauptschule son schlechtes Bild hat.

Nun ja, eine damals in meiner Klasse war so "gut" in Deutsch das sie ohne "Probleme" Satzzeichen setzten konnte. Laut ihrer Aussage. :rolleyes:

Somit hat meine Lehrerin damals einen simplen Satz an die Tafel geschrieben und sie sollte die mündliche Rede kennzeichnen.

Mario sagt Ich gehe zur Schule

Die Lösung sah aus wie folgt:

"Mario sagt". Ich gehe zur,Schule!

Schallendes Gelächter in der Klasse und sie fragt sich was denn los sei ? Ob wir nicht alle bescheuert wären.

Selbst die Lehrerin konnte nicht mehr vor Lachen, da die Schülerin ja vorher groß geprahlt hat das sie alles in Deutsch kann.

Somit läute ich den Untergang der Deutschen Bildung offiziel ein !

mfg,
Sty!a

Ähem...

Ich sage zu diesem Thema nur, dass sich manche Leute nicht
wundern müssen, wenn sie keinen Beruf bekommen.
Eigentlich sind das Einstellungstest - Fragen, und ich meine
Allgemeinwissen sollte eigentlich jeder draufhaben

Edit: Also Fragen, wie Hauptstadt Berlins oder welche Regierungsform haben wir,
gehört eindeutig bei mir zumindest zum allgemeinwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht nicht ganz in den Kopf, was Allgemeinbildungsfragen mit einer Fachprüfung zu tun haben.

Natürlich schmunzelt man, aber ich find es eher peinlich.
Ich hätt zwar nicht alle Fragen beantworten können, aber wäre sicher näher dran gewesen, als so manch einer im Text :P

Was in der Schule nicht gelehrt wird, das wollen viele auch nicht wissen. Und solang die Mittel weiter gekürzt werden, kann auch solchen Leuten nicht geholfen werden. :rolleyes:

Also wenn in meiner Prüfung auch so Fragen vorkommen kann ich mich ja berühigt zurücklehnen :-D .
Aber glaube eher das das meiste Fakes sind ... Wer würde schon zu seinem Prüfer sagen "kann ich jemand anrufen?" ... Das jemand mal ne idiotische Antwort gibt (vllt. weil er aufgeregt war oder) is klar aber so dumm ... obs dass wirklich gibt?^^..
Aber witzig wars stellenweise schon ^^.

Sty!a schrieb:
Auf der Hauptschule war es echt die Härte wie manche da reden und welcher Umgang da herrscht. Kein Wunder das die Hauptschule son schlechtes Bild hat.
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Wenn ich manchmal in der Innenstadt rumlaufe, zum Beispiel in der Königsstraße (ne Einkaufsmeile …), und dann mal n paar Jugendlichen (ich mein die Klientee zwischen 14 und 17) beim Reden zuhöre, dann wird mir schlecht. Die haben eine Sprache drauf, das ist nicht mehr feierlich …

len schrieb:
Mir geht nicht ganz in den Kopf, was Allgemeinbildungsfragen mit einer Fachprüfung zu tun haben.
Ich verstehe nicht, warum du dir den ersten Post nicht genau durchgelesen hast?
Es geht um Prüfungsfragen und Fragen zum Vorstellungsgespräch.
Die Allgemeinfragen sind sehr wahrscheinlich beim Vorstellungsgespräch anzutreffen.
Wie die Fragen beantwortet werden, zeigt dem Ausbilder (Arbeitgeber) wie sich jemand
auf sein Berufleben vorbereitet hat, ob er überhaupt sozial angepaßt ist. Ferner zeigt
es die Aufnahmefähigkeit, Aufmerksamkeit und auch die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten.
Was habe ich von einem Fachverkäufer, der zwar ein Schuh und noch ein Schuh addieren
kann, ohne nach der Schuhfarbe zu fragen, aber sich im Kundengespräch eine Peinlichkeit
nach der anderen gibt.
Wer möchte mit jemanden zusammearbeiten, der zwar seine Daddelkiste wie ein Meister
beherrscht, aber mit dem man sich noch nicht einmal über triviale Sachen unterhalten kann?

Lustig bis beängstigend....:freak:

Wenn ich überlege das solche Vollpfosten irgendwann mal dieses Land lenken... oder gar LKW's oder Busse...
Lehrer ist ein aussterbender Beruf... mit den "Nachfolgern" kann man das getrost vergessen...:rolleyes:

Vollpfosten schrieb:
Prüfer: Was sind so Ihre Hobbies?
Azubi: Lesen, Musik und Rumhängen.
Prüfer: Was lesen Sie denn so?
Azubi: Programmzeitschrift.

Das überrascht dann schon das sie lesen können :lol:

phil. schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du dir den ersten Post nicht genau durchgelesen hast?

Hab ich schon, aber bei jeder Frage steht "Prüfer" und "Azubi", da bin ich auch von Prüfungsfragen ausgegangen.

Ansonsten hast du natürlich Recht, wobei ich solch eine Situation selbst noch nicht erlebt habe - und wohl auch nicht mehr erleben werde ;)
Anhand von wenigen Fragen zur Allgemeinbildung die Tauglichkeit des Bewerbers zu Prüfen reicht zur guten Einschätzung imho nicht aus :)

Naja, mit der Geschwister-Scholl-Frage: Das muss man auch nicht unbedingt wissen, nur weil man eine Schule mit diesem Namen besucht hat.

Ich selber ging 10 Jahre auf eine Gaußschule und hatte keine Ahnung wer dieser Gauß war. Wieso sollte ich das wissen, nur weil meine Schule so hieß?

Zuletzt bearbeitet:
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Und was sagt uns das ganze jetzt?
Das man sich sorgen machen muss...
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Wie blöd deutsche Azubis sind oder wie?
Das es zumindest an genug dummen nicht mangelt.
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Also deine Meinung dazu hätte da schon mit reingehört.
:rolleyes:
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Und irgendeine bergründung, wieso das für uns interessant sein soll fehl mir auch irgendwie, weil lustig finde ich das ja nicht.
Wenn sich hier eigene Erfahrungswerte von mir wiederspiegeln würden, würde ich es auch nicht lustig finden. :evillol:

also ich bin zwar kein deutscher aber die meissten fragen hätte ich auch beantworten können!!
Hat ja auch wenig mit deutscher oder nicht zu tun aber was mir hier in berlin (ich wohn im tiergarten und geh im wedding zur schule zählt das denn noch zu deutschland??)geboten wird an allgemeinwissen ist echt zum heulen.
ich geh in die 11. klasse und letztens wusste einer aus meiner klasse nicht mal was eine glühbirne mit dem CO2 ausstoß zutun hat.
wisst ihr wie peinlich das war mein lehrer hat seinen 10 jährigen sohn angerufen und der hat es dem typen erklärt.
also wenn das nicht zum heulen ist weiss ich auch nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die ARD-Frage, sprich die Erste, hätte ich auch nicht beantworten können.
Aber das ist alles schon Grundwissen.
Bin aktuell selber Azubi aber bei sowas mach ich mir doch jetzt schon Sorgen um meine Rente in 50 Jahren(Wenn es bis dahin nicht noch weiter angehoben wurde, also das Rentenalter) :eek:

nosense schrieb:
ich geh in die 11. klasse und letztens wusste einer aus meiner klasse nicht mal was eine glühbirne mit dem CO2 ausstoß zutun hat.
wisst ihr wie peinlich das war mein lehrer hat seinen 10 jährigen sohn angerufen und der hat es dem typen erklärt.
Das ist aber dann wohl eher peinlich für den Lehrer und wenn er wirklich so ne Aktion gerissen hat (mit seinem Sohn) dann hat der Lehrer wohl nicht mehr alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben