• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS2 am PC anschließen, so richtig?

Zeroena schrieb:
und ich hab die erfahrung gemacht das es nicht so leicht ist das ding zum laufen zu bringen,
Ohne groß über das Thema Emu zu reden, aber man hat nicht mal die Hälfte an Optionen, die man falsch einstellen kann, wenn man einen PSX Emulator mit nem PS2 Emu vergleicht. Man kann kaum noch was machen/falsch machen.

Wenn man sogar fast jedem Problem aus dem Weg gehen will, lässt man den Emu im Software Modus laufen. Das braucht zwar mehr CPU Power und auch Bildverbesserungen klappen nicht, aber es läuft damit am verlässlichsten.

Auch virtuelle Memory Cards sind erstellbar. Mit geeigneten Mitteln sogar auf reale Cards übertragbar.

Ansonsten:
Dieser DVI zu RGB Cinch Adapter wird nicht klappen. Entweder man stellt die PS2 auf RGB Ausgabe oder YPbPr. Leider gibt es aber kein RGB Cinch Kabel für die PS2, sondern nur eins, dass auf SCART geht. Sowas hier.

Also wenn überhaupt müsstest du zwischen disem RGB SCART und deinem DVI zu RGB Cinch noch einen weiteren Adapter klemmen, der RGB SCART zu RGB Cinch macht.

And again: Keine Ahnung, ob dann überhaupt noch ein Bild ankommt!

All die anderen rot/blau/grün Kabel für die PS2 sind Komponentenkabel und kein RGB. Sie setzten dann YPbPr voraus.

Du brauchst Konverter, wie von Mortaro oder mir gepostet. Kosten ein bißchen Geld, aber geht nicht anders.

Bei mir ist das Thema auch hochgekommen, da in meinem kleinem Zimmer kein Platz für einen weiteren Bildschirm zu finden ist, ich aber gern Final Fantasy durchspielen würde.

Daher meine Frage hat es bei dir Zeroena geklappt?

Ich selber habe an meinem Laptop einen VGA, HDMI, eSATA, USB Anschlüsse und eine externe TV Karte von TerraTec mit einem SAT (Kabel) und einem Mini USB Anschluss. Was wird nun benötigt damit ich spielen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Allan Sche Sar schrieb:
Was wird nun benötigt damit ich spielen könnte?
Da du nichtmal einen seperaten Monitor hast und deine TV Karte anscheinend nicht über einen Cinch-Eingang verfügt, bist du tatsächlich auf VideoGrabber angewiesen. Du hast sonst keine Möglichkeit an den Bildschirm deines Laptops zu gehen.

Einfach bei amazon "Video grabber" eintippen, dann findest du jede Menge mit:
  • schlechter Bildqualität
  • evtl. Lag
  • evtl. dunklem Bild
  • evtl. kein PAL60 (es gehen also wirklich nur alte Konsolen)

In deinem Fall geht es vernünftig eigentlich nur mit einer der Hauppauge HD PVR Boxen. Die sind eigentlich zum Aufnehmen gedacht, aber natürlich kann man auch einfach spielen. Hier hat man ne Box die das Signal verarbeitet und dann per USB streamt.
Ist dann aber nicht mehr billig. Ab 150€.

Wenn dein Laptop QuadCore hat, kannst du auch Emualtion versuchen.
Ergänzung ()

EDIT
Zwei Sachen vergessen:
1. Es muss keine CaptureBox von Hauppauge sein. Gibt auch andere Hersteller.
2. Der große Vorteil dieser Boxen: Komponent Video!

Danke für die schnelle Antwort. Aber im Lieferumfang zu meiner TV Karte war ein Mini USB to Chinch Kabel dabei ( Rot, Gelb, Weiß) sowie einem S-Video Anschluss (ebenfalls am selben Mini USB)
Also könnte es ja funktionieren, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Es sollte funktionieren, ja. Jedoch sei mal folgendes gesagt:

Gelben cinch gibt es seit ca. 1.000 Jahren. Im Endverbrauchermarkt ist es die simpelste Art der Videoübertragung. Selbst auf einem Röhrenfernseher gibt es deutliche Bildunterschiede beim Sprung vom gelben Cinch (FBAS) auf RGB SCART.
Und nun soll das Ganze auf einem LCD Schirm angezeigt werden..........

Du kannst die gleiche, schlechte Bildqualität erwarten, wie bei diesen 15€ VideoGrabbern. Zum ausprobieren sicher interessant. Länger spielen wollen würde ich zumindest damit nicht.

Bei der PS2 liegt S-Video auf Augenhöhe mit RGB SCART. Immerhin besser, aber für LCD immernoch schlecht. Das größte Problem wird wohl ein sehr unscharfes Bild sein.

Wenn vernünftig dann entweder
  • Röhre + RGB
  • max 37" LCD + Component (vorrausgesetzt das Spiel kann Progressiv Scan)
  • Emulation

Zurück
Oben