PS2-Maus funktioniert plötzlich nicht mehr

Schw

Cadet 3rd Year
Hallo ins Forum.

Meine PS2-Maus funktioniert plötzlich im Win 7-Setup nicht mehr (bzw. gar nicht mehr) !

Hat jemand ne Idee, an was das liegen kann ?

LG

Maus kaputt ... ? Bei PS 2 durchaus OK, ist aus dem letzten Jahrtausend^^

Es gibt auch aktuell immer noch PS/2 Mäuse zu kaufen ...

Allerdings ist der Gedanke an einen Defekt nahe liegend. Also entweder eine andere Maus probieren oder die Maus an einem anderen PC testen.

Vor 1-2 Wochen funzte sie noch.
Ich habe mir so nen grünen USB auf PS2-Adapter für USB-Mäuse bestellt.
In der Zwischenzeit habe ich einen lilanen USB auf PS2-Adapter für USB-Tastaturen gefunden,
mit dem funktioniert es aber auch nicht.
Gibt es da einen Unterschied außer der Farbe ?
Denn mein AS Rock Z97 Extreme6 hat einen PS/2 Mouse/Keyboard Port auf der Rückseite.

Was hast du denn jetzt? Eine PS2 Maus? Warum kaufst du dann einen USB-PS2 Adapter? Der funktioniert ja nicht für eine PS2 Maus, macht auch keinen Sinn.
Und wenn du eine USB Maus hast, warum willst du dann PS2 nutzen? Nutz sie doch am USB Anschluss. Das Board ist modern genug, um USB Mäuse von Beginn an zu erkennen.

Normalerweise nutze ich schon USB-Eingabegeräte.
Aber für Win 7 Installation (Setup) mit DVD geht das ja nicht (wg. Treiber).
Dann habe ich ne PS2-Maus ausgegraben und damit ging es dann.
Angeblich sollen ja nicht alle USB-Mäuse mit solchen Adaptern funktionieren.
Ergänzung ()

Aber seit ein paar Tagen ist im Win 7-Setup nicht mal der Mauszeiger zu sehen !

Klar geht das, nur die USB 3 Ports gehen nicht. USB 2 Ports erkennt Windows 7 problemos! Hab selbst nen Z77 Board, und zur Installation nie etwas anderes als USB Geräte genutzt.

Nur spezielle USB Controller, von nem NUC oder so, da gibt es Probleme. Da kann man aber die USB Treiber per Slipstream ins Installationsmedium einbinden, und dann geht das auch.

Oder du nimmst gleich Windows 10, Windows 7 hat eh nur noch 1 Jahr und 2 Monate, lohnt nicht mehr das zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich habe es an dem einzigen USB-2-Port direkt auf meinem Board versucht. Keine Reaktion.
(mein PC hat sonst nur USB-3-Ports ).
Dann hab ich heute den grünen USB auf PS2-Adapter für USB-Mäuse bekommen, auch nichts !

Im BIOS UEFI muss die Maus aber gehen, oder?
Sonst einfach mal Win 10 laden und versuchen.

Solche Adapter funktionieren nicht. Oder besser, sie funktionieren nur an Mäuse, die von Hause aus PS/2 und USB verstehen. Und USB 2 oder 3 spielt da auch keine Rolle. Aktuelle Plattformen nutzen bei USB das xHCI Protokoll. Und damit kann Windows 7 eben nicht umgehen und daher funktionieren Mäuse auch an USB 2 Ports nicht. Mann muss in das Windows 7 Installationsmedium die USB Treiber integrieren.

Nein die PS2-Maus und die USB-Maus mit Adapter funktionieren weder im UEFI noch in meinem 2ten Win 7.

Dann stimmt was mit deinem Board nicht!
Resette mal das BIOS, Anleitung dazu im Handbuch.

Geht es dann immer noch nicht, sind vielleicht die USB Controller gestorben.

Sind das denn optische Mäuse? Leuchten sie wenigstens? Kannst du irgendwas an die USB Controller machen, was "leuchtet" Zum Testen? Eine Tastatur vielleicht, da müsst dann NumLock oder so gehen.

Vor ein paar Tagen funktionierte die PS2-Maus kurz im Win7-Setup.
Da konnte ich dann wenigstens eine Reparatur starten.
Und seit gestern funktioniert sie dauerhaft, auch im laufenden Betrieb meines Windows 7. :cool_alt:
Übrigens es ist eine PS2-Maus mit so ner Kugel.
Danke für Eure Antworten.

Zurück
Oben