• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Defekt/Garantiefall?

MeisterGlanz

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit meiner PS3 etwas nicht stimmt oder ob ich einfach zu sehr vom PC verwöhnt bin, aber ich möchte euch mal meine Problematik schildern.

Ich habe mir ende März 2012 eine PS3 Slim mit 320GB zugelegt. Da ich zunächst nicht all zuviele Spiele gespielt habe (hauptsächlich Metal Gear Solid 4) ist mir zunächst nichts aufgefallen.

Jedoch hat sich mein Mitbewohner Dark Souls ausgeliehen und da fing es dann schließlich an. Bei dem Spiel wartet man auf meiner PS3 sage und schreibe 10-15 Minuten bis das erste mal ein Savegame geladen ist und 3-4 Minuten nach einem Tod im Spiel. Im ersten Moment dachte ich, das läge daran, dass ich das Spiel nicht installiert habe (Ein ähnliches Problem gab es ja auch bei Bayonetta). Jedoch musste ich nach etwas googeln feststellen, dass das Spiel nicht installiert werden kann. Also habe ich das Spiel bei einem Freund ausprobiert und siehe da, es funktioniert tadellos.

Ähnliches musste ich auch bei der Metal Gear Solid HD Collection feststellen, bei der zwischen einzelnen Zwischensequenzen gerne mal eine Minute vergeht.

Ein anderes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein Problem ist. Ich habe mir Metal Gear Solid 1 im PSN gekauft und geladen. Obwohl die PS3 per Kabel an einer 100 MBit/s hängt, dauerte der Download der ca. 800MB über 20 Minuten und die Installation hat nochmal so lange gedauert, was mich doch sehr stutzig gemacht hat.

Die PS3 ist weder irgendwie gehackt oder dergleichen. Die neuste Firmware ist drauf und einen kompletten Factory Reset habe ich auch schon gemacht.

Deswegen frage ich einfach mal, hat jemand eine Ahnung, was kaputt sein kann, dass Lade- und Download- und Installationszeiten so elendig lang sind. oder bilde ich mir das ganze nur ein?

Schöne Grüße,

MeisterGlanz

Kristallkugel reib ;D , Ruf doch einfach mal beim Sony Support an ;)

Nunja das klingt im ersten Moment schon plausibel, aber warum muckt die PS3 dann bei Spielen rum, die gerade eben NICHT auf die HDD installiert werden?

Hört sich so an als würde die HDD stress machen. Ist Garantiefall kannst umtauschen gehen.

sieht für mich sehr nach einen festplattenfehler aus ;)

Frag doch auch mal im PS3-Trophie Forum. Die kennen sich bestimmt gut aus mit Problemfällen.

Mir klingt das eher nach einem Laufwerksprobelm, da ich sowas auch schonmal hatte. Da brauchte das Spiel teils ewig ehe es von der BD gestartet wurde. Dann lief es mal wieder zügig....

Ansonsten; Savegames sichern und ab zum Händler/Support.

P.S. Die langsame Downloadgeschwindigkeit hängt m.M.n. eher an Sony selbst. Auch bei mir ist es teils extrem langsam.

Alles klar, dann werde ich mich mal schön mit dem Media Markt Support rumschlagen gehen :D Das kann heiter werden, wenn sie wieder versuchen, mir die Schuld zu zuschieben.

Ding einpacken, zurück zum MärchenMarkt und umtauschen. Fertig ist

Ganz wichtig, beim Media Markt sagen, dass du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst und nicht die Herstellergarantie.

Sonst schicken die dir das Ding ein und du wartest unter umständen ein paar Wochen. Lass dich nicht abwimmel, hatte letzte Woche so ein Drama mit meinem Galaxy Nexus.

Der Fasselte immer von Einschicken zum Hersteller. Als ich gesagt habe ich möchte aber die Gewährleistung in Anspruch nehmen, soll heisen MM muss Nachbessern oder Reparieren, hat er gesagt: " Geht nicht wir Reparieren nicht"

Dann hat ich Ihn bei den ....., da MM nicht selbst Repariert, bleibt nur noch der Austausch oder Geld zurück. Sollte der Abteilungsleiter dir das nicht gewähren, verlange sofort den Geschäftsführer ;)

@McBash: Danke für den Tipp :)

MeisterGlanz schrieb:
Nunja das klingt im ersten Moment schon plausibel, aber warum muckt die PS3 dann bei Spielen rum, die gerade eben NICHT auf die HDD installiert werden?

Das kann ich dir erklären: Weil die PS3 die Harddisk als Cache benutzt !

Viele Spiele kopieren beim spielen (!) Daten auf der Harddisk (weswegen auch soviel von der Rohkapazität verloren geht, und natürlich wegen der Verschlüsselung), damit sie flüssiger geladen werden können, weil das BD-Laufwerk einfach schnarchlangsam ist mit seinen maximal 9 MB/s.

Zurück
Oben