Nitschi66 schrieb:
Ich sehe Bald die EU einschreiten, da AMD/Ati augeknockt wird, indem NVidia PhysX überall laufen lässt, nur nicht auf AMD-Karten!AMD steht jetzt noch unter zugzwang!
Iwo. Nvidia bat sowohl ATI seine Hilfe bei der Implementierung an, wie NV auch private Unterfangen unterstützte, ATI Treiber für PhysX fit zu machen.
Reines Gutmenschentum steckt vermutlich nicht dahinter, aber es ist keinesfalls so, daß NVidia seine Grafikkarten als die einzig PhysX-fähigen sehen will.
Es sind jedenfalls die ATI Jungs, die kein Interesse an einer PhysX-Unterstützung haben - wohl um NVidia nicht dabei zu unterstützen einen GPU Physics Standard in der Hand zu haben.
Sollte Nvidia aber PhysX umbauen, so daß CUDA nur noch über den Umweg über OpenCL und/oder DX11s Compute Shader angesprochen wird, kann sich auch ATI nicht mehr dagegen wehren.
PhysX würde über OpenCL/DX11 dann auf NVidia Karten CUDA ansprechen und auf ATI Karten Stream.
Der Weg zum Standard wäre frei.
Klamann schrieb:
Schade nur, dass sich wie mit D3D wieder ein proprietärer Standard durchsetzen wird, aber das war ja abzusehen. Open Source ftw
Es gibt genug Open Source Physik Engines.
ODE, Newton, Bullet,...
Aber glaub mir, wenn Du mal mit PhysX entwickelt hast, willst Du mit denen nicht mehr rumdoktorn.
PhysX ist für Spiele wie gemacht, sauschnell und super dokumentiert.
Bei ODE... hatte ich ständig mit merkwürdigen Seiteneffekten zu kämpfen und musste mir wegen der für mich wirren API ständig alles aus Foren ziehen, wenn ich nicht mehr weiterkam. Ätzend.
Zudem war's sehr viel langsamer.
PhysX ist da schon'n ganz anderer Schnack.