• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Entwickler erhalten kostenloses PhysX

@kasmopaya: Schon mal mit der PS2 Architektur vertraut gemacht? Da macht die Emotion Engine fast alles, der Graphics Synthesizer ist ein reiner Rasterizer.
Als Sony die PS3 entwickelt hat, war GPGPU einfach noch kein Thema, also hat man eine Monster-CPU (zumindest bei einfacher Genauigkeit) entwickelt, die bei der PS3 dazu ausgelegt wurde, der GPU auch bei bestimmten Effekten unter die Arme greifen zu können, viel Physik berechnen zu können...
Dummerweise gibt´s kaum noch Exklusivtitel, die die Hardware richtig nutzen, nur den Multiplattformkram.
Physx kostenlos zu machen ist jedenfalls keine blöde Idee. Fehlt nur noch, dass die Entwickler das SDK auch für die 360 kostenlos benutzen können.
 
Kasmopaya schrieb:
Schön zu sehen das es auch Leute gibt die verstehen um was es überhaupt geht, CPU Physik hat gegen GPU Physik schon allein wegen der Performance nicht den Hauch einer Chance.

Bitte schreibe dazu das du Effekt-Physik meinst, die weder mit der Spielwelt, noch mit dem Spieler interagieren kann.

Physik mit der man interagieren kann lässt sich weder heute noch in der Zukunft wirklich effektiv parallel berechnen, was die gpu ausschließt.


Nicht umsonst gibt es so wenig Titel die Physx auf der GPU unterstützen, handelt es sich doch in den allermeisten Fällen um billige Effekte die schon vorher von CPUs effektiv berechnet wurden.

Und die Titel die es gibt geben genau die Richtung an die zumindest von mir unerwüscht ist.

Beispiele :

- die Effekte in Mirrors edge sind lächerlich, ziehen aber massiv an der Leistung

- Die fliegenden Objekte in Cellfaktor können nicht vernünftig miteinander kollidieren, sondern clippen öfters ineinander. Sehr realistische Physik :rolleyes:



Aber gut, eigentlich ist das hier schon wieder vollig offtopic. Die komische gpu-effekt-physik wird ja eh nie auf der ps3 laufen.
 
man sollte auch einfach mal erwähnen, dass wirkliche Physik überhaupt nirgens berechnet wird.
zb glaube ich nicht, dass die Gravitation richtig implementiert ist. Geht ja gar nicht, sonst müsste man ja sämtlich Objekte aus real existierenden Elementen aufbauen, denen man dann noch das exakte Atomgewicht zuweist um Wechselwirkung mit dem Körper "Erde" richtig berechnen zu können.
Alleine deshalb wird ein Körper in einem Spiel nie so fallen wie er es real tun würde.

Edit: Alleine schon ein Objekt wie die erde derart bereitzustellen, dass damit Physikeffekte im Spiel realistisch berechnet werden können würde sämtlich Computer aller CB User hoffnungslos überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
zb glaube ich nicht, dass die Gravitation richtig implementiert ist. Geht ja gar nicht, sonst müsste man ja sämtlich Objekte aus real existierenden Elementen aufbauen, denen man dann noch das exakte Atomgewicht zuweist um Wechselwirkung mit dem Körper "Erde" richtig berechnen zu können.
Alleine deshalb wird ein Körper in einem Spiel nie so fallen wie er es real tun würde.

Würde das Spielspaß bringen?


Das war eben das Problem, das ich mit Open Source Physics Engines hatte.
1.000 Parameter, die für jedes Objekt gesetzt werden wollten.
Da bist dann wieder froh über 'nen Wrapper, der das ganze abstrahiert.
(Irrsinn: Denn die Parameter werden im Hintergrund natürlich weiterhin ausgewertet... und fressen Performance)

In 90% der Fälle willst ja einfach nur Reibung und Körperdichte (für's Gewicht) einstellen.
Am besten sollte die physikalische Hülle auch noch automatisch generiert werden.

Fertig.

Wind machste dann einfach, indem Du 'ne Force aus einer bestimmten Richtung auf alle Objekte ausübst.


Natürlich muss 'ne Physikengine noch mehr können, Ragdoll, Cloth, etc...
Aber Du willst eben nicht wie gesagt 1.000 Parameter einstellen müssen um irgendwo'n Fass in die Gegend zu stellen.
 
ja is mir schon klar.
mir gings ur eben drum, dass es keine wirkliche Physik ist, so wie es die Hersteller gerne verkaufen.
Es ist eben nur eine look-alike, eine grobe annäherung.
 
MrMojo schrieb:
Es ist eben nur eine look-alike, eine grobe annäherung.

Physik wäre zb das Gesetz der Gravitation. Ich glaube aber nicht dsas sie die Naturgesetzte, die eben nunmal unsere Physik bestimmen, vollkommen korrekt implementiert haben, sondern eben nur annäherungsweise, was den Rechneaufwand wohlum den Faktor drölf reduziert...

edit: achso, ja ok, so gesehen ist es Physik. Aber eben nicht das Abbild der Physik die in unserer realen Welt herrscht. So gesehen ist es eine Physik. Aber eben nihct die reale. Und das, soweit ich das blicken konnte, soll ja das Ziel der Physikberechnung in Spielen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.Death: Es ging mir auch nicht darum das Spiele die für PS3 mit PhysX kommen auch auf PC damit kommen. Sondern eher darum das ein Entwickler der sich bereits mit PhysX beschäftigt hat, da er damit an der PS3 arbeitet, wenn er dann am PC oder sonst wo eine PhysikEngine verwendet sich sicher nicht nochmal in etwas einarbeiten wird sondern gleich zu PhysX greift. Denn das verwendet er ja schon. So fängt man sich auf der PS3 die Entwickler für PhysX.
 
Physx müsste auf der PS3 klappen. Konsolen Prozessoren sind anders als auf dem PC. Sie arbeiten in vielen Dingen wie eine GPU und müssen nicht Windows im Hintergrund berechnen und können sich mehr aufs spielen konzetrieren.


Phyx ist geil. Wer denkt das es sinnlos ist hat es noch nie probiert. Mirrors edge sieht hammer aus mit physx.
 
Zurück
Oben