• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 und 5.1 Sound in Spielen

Nordmark

Lieutenant
Moin,

bin gerade leicht am verzweifeln, da sich über Google haufenweise wiedersprüchliche Informationen zu dem Thema finden.

Meine PS3 hängt über HDMI an einem Onkyo TX-SR508.

Nun hätte ich natürlich in Spielen gerne 5.1 Sound, jedoch bekomme ich das nicht so hin wie ich möchte.

Habe schon auf Bitstream umgestellt und am Receiver von ALLCH ST auf Multichannel.
Allerdings klingt der Sound im Spiel (Deamon's Souls) damit weniger gut und ich konnte nicht feststellen, dass über die hinteren Boxen Sound ausgegeben wird.
Am Receiver wird angezeigt das es ein PCM Signal ist und wenn ich Display auf der Fernbedienung drücke steht dort PCM 5.1 o.ä.
Am liebsten hätte ich natürlich DTS Sound. Den bekomme ich aber nur wenn ich in en Einstellungen der PS3 alle PCM Formate abschalte.
Dann steht beim spielen am Receiver auch Dolby D 5.1. Allerdings höre ich über die hinteren Boxen trotzdem keinen Sound, ausser ich stelle am Receiver ALLCH ST ein, allerdings werden dann ja einfach alle Audiosignale auf allen Boxen ausgegeben was ja auch nciht der Sinn hinter 5.1 ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie ich den Sound optimal einstellen kann?

Lg

bei mir hängt die ps3 per optischen kabel am receiver. hab damit keine problebe dts ausgegeben zu bekommen. wies über hdmi ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da mein receiver kein hdmi anschluss besitzt

Versuch es erstmal mit anderen Spielen.

PCM ist in jedem Fall besser als normales DTS, weil es unkomprimiert weitergeleitet wird und so eben nicht verlustbehafet ist. Selbst im Vergleich zu DTS HD ist es nicht schlechter. Im Grunde würde man auch immer PCM Streams auf BluRays vewenden, wenn die nicht so viel mehr Platz als die komprimierten Streams benötigen würden. Die Konsole rechnet es auch als PCM aus und müsste es dann konvertieren, weswegen eben die Standardeinstellung pcm bei Spielen ist.

Hi

ich hab den Onkyo TX-SR507 und habe folgende Einstellungen.

Audio Ausgang - HDMI - Manuell - Dolby Digital 5.1 , DTS 5.1 Lineare PCM 2k 44,1 & 48kHz.

So mit gibt die PS3 zum Onkyo nur noch DD und DTS weiter.

Gruß

Zurück
Oben