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Ps3 vs Xbox 360 Grafikkarte

SuckOr

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Jan. 2010
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2.915
Hiho

ich habe gerade eine kleine Diskussion mit meinem Mate was die Grafikkarte beider oben genannten Konsolen angeht. Es gibt Seiten die bestätigen können dass die Xbox einen leistungsfähigeren Grafikchip, der unter anderem AA unterstützt, besitzt. Außerdem sehen fast alle Multiplattformspiele auf der Xbox besser aus, was meiner Meinung nach auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.

Stimmt das? Ich möchte hier keine Diskussion über die Ps3 vs Xbox 360 entfachen, mir geht es einzig darum welcher Grafikchip besser ist von der reinen Rohleistung.

MFG
 
ps3
sie nutzt die cell prozessoren für die grafikausgabe -> sind leistungsstärker als die xbox ob mit oder ohne grafikkern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ps3 keine grafikkarte hat wie soll sie dann games darstellen können?
 
also eine idee wäre eine playbox zu erfinden mit dem cell prozessor, der xbox grake, dem xbox controller, einen mischdesign zwischen ps3 sim und xbox 360 s, dem bluraylaufwerk und playbox movenetik xD
 
Genau. Und dadurch die Konkurrenz entfernen. Damit sich das Monopol dann den Preis aussuchen darf ;).

PS: Bei der XBox ist die CPU und GPU auf einem DIE. Von Amd.
 
@ godofkill

ist das echt von amd? ich dachte die fusion technologie kommt erst 2011
 
da steht das dieser die von microsoft und ibm stammt ^^
 
Oh my Bad.
Die 360 hatte AMD als Grafikhersteller.
Und jetzt die neue Lösung beides auf einem DIE.

PS: Um was darstellen zu können braucht man keine GPU. Als die Grafikkarte erfunden wurde. Gab es schon Bildausgaben. Was die CPU aber sehr belastet hat. Deswegen erfand man ein effizientere Methode um Bilder darzustellen und um die CPU zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinderwisi schrieb:
Außerdem sehen fast alle Multiplattformspiele auf der Xbox besser aus, was meiner Meinung nach auf die Grafikkarte zurückzuführen ist.

Bei nem Großteil der Multiplattformspiele ist es aber auch so, das sie für die XBox entwickelt werden und dann nur mittelmäßig zur PS3 portiert werden. Man sieht ja zb. an Uncharted oder Killzone das die PS3 der XBox nicht zwangsweise unterlegen ist. Da ist auch egal was auf dem Papier steht.

Naja am PC siehts aber eben doch am besten aus :D
 
da habbta recht ;) aber die konsolen sind auch chillig is eben geschmackssache
 
Man muss immer Theorie und Praxis sehen und dann auch genauer hinschauen.

Fakt ist das Multi Titel leider oft auf der PS3 mit grafischen Nachteilen realisiert werden. Wenn man sich dann mal mit der Produktion der Titel näher beschäftigt läuft es eigentlich immer darauf hinaus das die Xbox oder der PC die Leadplatform sind und die anderen Versionen portiert werden. Das passiert leider oft nicht besonders sauber, was ja diverse miese PC und PS3 Portierungen schon aufgezeigt haben.

Ein Beispiel für eine nicht so gelungene Xbox portierung ist Final Fantasy.

Wenn man sich aber z.B. Uncharted II, Killzone, God of War III etc. auf der PS3 anschaut, dann sieht man das die PS3 mindestens genau dieselbe Qualität erreichen kann oder sogar teilweise sogar übertrifft.

Der reine Vergleich von Werten ist zu oberflächlich an der Stelle..
 
ganz dreist geklaut aus nem anderen Forum:


...
Nun zu der GPU (Graphics Processing Unit):
Ursprünglich wurde uns erzählt, dass die PS3 an die 1,8 Terraflops mit der RSX (die Grafikkarte der
PS3) erreichen könnte. Dies ist einfach NICHT war! Seid euch sicher, dass die RSX niemals diese
Performance erreichen wird.
Ein Beispiel um dies zu festigen:
Die X1900XTX hat viel mehr Pferdestärken als die RSX und ist mit 650MHz getaktet, weiterhin ver-
fügt diese Karte über 24 pixel shader pipelines und die X1900XTX schafft gerade einmal etwas über
500GFLOPS. Sich jetzt einfach einmal einzubilden, dass eine Grafikkarte mit weit weniger Pferde-
stärken dieses Level der Perfomance erreichen könnte ist einfach UNMÖGLICH!
Es liegt also auf der Hand dass Sony total unrealistische Ebenen von Leistung angepriesen hat, um
ihrer Konsole mehr Hype zu verpassen, in Wirklichkeit liegen diese Angaben weit entfernt von dem,
wozu die PS3 in der bitteren Realität fähig ist.
Die RSX soll angeblich mit 500MHz getaktet sein (ursprünglich 550MHz), dies schmälert die
Performance von 74,8 milliarden shader Vorgängen zu 68 milliarden. Die RSX verfügt über 32 GB/sec
extra Übertragungsrate zur Main Memory des Systems. Falls die RSX das Memory System
vollkommen ausschöpfen könnte, würde es theoretisch 58,2 GB/s an Pixel Rendering zum Ram
ausspucken können.
Im Endeffekt ist die RSX nicht besser als eine 7800GTX, in ein paar Punkten vll besser, in anderen
schlechter, aber es ist nichts neues an ihr.
Über die GPU der 360 jedoch kann überhaupt nicht das Gleiche gesagt werden.
Die GPU der Xbox ist sehr viel weiter entwickelt als die der PS3 und verfügt über eine weit bessere Performance.
Xenos wurde mit 500MHz getaktet und verfügt über einen 48-Wege Parallelen „Floating-Point“ und
dynamisch-getimten shader mit einer Polygon Performance von 500 Millionen Triangles pro Sekunde.
Diese 48 Shader Einheiten werden nun nicht alle genutzt, da auch welche für Farbe und Pixel genutzt
werden müssen. Diese 48 Einheiten sind aber sehr wohl dazu fähig, Vertex Vorgänge darzustellen.
Andere GPUs sind gerade mal dazu fähig 8 Einheiten für Vertex Vorgänge zur Verfügung zu stellen.
Xenos ist des Weiteren dazu fähig 16Gigasamples pro Sekunde zu verarbeiten. Diese GPU ist im End-
effekt eine frühe Version der ATI R600(ATI-Radeon-HD-2000-Serie) und verfügt des Weiteren über einige DX10 Funktionen. Die
Graka der Xbox360 ist dazu Fähig 48 Milliarden Schader Vorgänge zu verarbeiten, schafft jedoch 2
solcher Vorgänge in einem Zyklus, welches diese logischerweise dadurch auf 96 Milliarden anhebt.
Verglichen mit der 68 Milliarden Rate von der PS3….. brauch man nichts zu sagen.
Desweiteren ist Xenos die erste GPU welche die Unified Shader Engine Architechture aufweist. Laut
der Entwickler ist das ein genauso großer Fortschritt wie als der Vertex vorgestellt wurde.
Im Vergleich zur PS3 kann die XBOX360 2 NextGen Effekte zur gleichen Zeit darstellen
(z.B. AA & HDR), und die GPU juckt das kaum. In diesem Punkt muss sich die PS3 klar geschlagen
geben.
Ich könnte jetzt noch großartig die Vorteile des EDRAMS der Xenos nennen, aber da kommt nur noch
mehr verwirrendes technisches Gelaber bei rum, was eh kaum ein Mensch versteht der nicht IT
4 Jahre gelernt hat . Auf jeden Fall ist dieser EDRAM revolutionär und spart Ressourcen dermaßen
ein, dass viel weniger Power für hervorragende Performance benötigt wird.
...

ob das jetzt alles so stimmt sei mal dahingestellt, es klingt aber nicht völlig abwegig
wobei bei einer Konsole die Software entscheidender ist als die Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss man aber sagen, das die Spiele entscheidend sein sollen.
Ich bin der Meinung, das man fast immer die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, mal sieht ein Xbox 360 Spiel eben wirklich besser aus (Mafia 2, RDR Geschmackssache) mal hat die Playsi die Nase vorn (z.B. FF XIII).

Zu den Exklusivtiteln: Yoa, auch da sollte man wieder schauen, was einem mehr zu sagt. Eher Halo, Fable und Forza oder eher Killzone, GT und Uncharted.

Die Exklusivtitel machen aber nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Und ja, die Exklusivtitel der PS3 sehen wirklich fantastisch aus... God of War 3, Uncharted 2, Heavy Rain. Tolle Spiele ;)
 
Ratterkiste, ich bediene mich mal :)


zum Thema RAM

ganz dreist geklaut aus nem anderen Forum:
wurde gepostet wegen der Mafia II Sache


Originally Posted by Vulcanproject
Its only the truth im afraid

Ps3 has 256 system memory, 256 video.

360 has 512mb unified, and 10mb for the framebuffer. So off the bat there PS3 is down video memory for framebuffer.

360's operating system uses 32mb

Ps3's uses 43mb of the system memory and 7 of the video, added in to the framebuffer that 360 has dedicated, its down even more.

The final consideration is that 2K can assign memory as they please on 360 as its unified, but if they try and share system to video memory on PS3, theres a performance penalty. Most developers dont bother trying to overcome that issue.

Its only part of the puzzle as i said. PS3's architecture is difficult to work with if you have built a game for 360 and ported it over. There is absolutely no question RSX is slower than xenos either
Wow.... there are so many things wrong with this statement it's kind of hard to pick a spot where to begin.

First of all, anybody with basic knowledge of developing on both platforms will clearly tell you that the Cell Processor (many many times faster than the 360 processor) is much more efficient, than the 360. As a result having 256 memory is actually more than enough and is almost always lent back to the GPU. You failed to mention that as well, that the CPU memory can be shared to the GPU, and again since the Cell is so efficient it usually is.

How you completely missed that the XDR memory in the PS3 isn't unified clearly shows what level of understanding you have on the PS3 architecture... basically none. That's the memory that is almost 5 times faster than the 360 memory........ yeah, you're completely wrong.

What you really failed to mention is that the stick of XDR 256 memory on the CPU of the PS3 is actually faster than the combined 512 RAM in the 360. Having combined memory also causes a bottleneck, that the PS3 easily avoids. For comparison sake I used the new 360 kits we received at work (Kinect ready), and it features the ability to enable a full 1 GB of RAM on the 360. Even then, the PS3 still outperformed the 360.

Why is this? Well you failed to mention one key piece of information:
ps3 ram
256MB XDR RAM @3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @700MHz

xbox360
512 MB GDDR3 RAM @ 700 MHz

I found this basic explanation covers a lot of the beginner level stuff. You might find it incredibly informative:
http://www.talkplaystation.com/ps3s-ram-and-rsx-explained/

And as for living in reality, how much actual development testing have you done in your life? I've worked on 4 titles on "next gen platforms" thus far that were released (more pans currently on the fire), all of them when placed on consoles ran twice as fast on the PS3 upon immediate testing. No exceptions. This included 3 Unreal titles and 1 Gamebryo title. We actually had to focus optimization on the 360 alone for a month because the PS3 never dipped below 30 FPS with no optimization.

The issue isn't that a developer has a harder time working with the PS3, this is just not the case and you'd have to be a real amateur at this point to still not get around the PS3 architecture. It's not that complex, and even with a basic knowledge of the SPEs the thing is a pure beast, plain and simple. Stop spreading misinformation please, some people might think you know what you are talking about, and google will not give you actual hands-on experience and testing with the platforms. Sorry kid.

The issue here is that 2K didn't work on the PS3 title, they sent it to Massive Bear: http://www.massivebear.com/mbport.html Now 2K might feel a bit sensitive with us calling this a port, but that is exactly what it is. When your company works on two platforms, and gets an outsourced company to work on a third platform specifically, that is called porting. That's pretty common.



Towards 2k Specifically (I think the guy I quoted has already been exposed for not knowing anything he is talking about):

The issue I as a PS3 fan have is that this isn't the first time you guys have released an INFERIOR version of a game on the platform I game most on. You can apologize until you are blue in the face, but the fact remains that you guys have done nothing to change this. You outsource the PS3 version instead of hiring people to internally work on the platform. It's just not right. I want to pay for a 2K game, not a 2K port. Stop treating your PS3 fans like dirt. I bought your last game, but this is one time too many.

You guys are a talented bunch of developers who create incredible games. I however will not purchase Mafia 2 on the PS3, because it isn't one of your games. Take that as a compliment, I doubt you want to take credit for the mess that happened with it.

Only two ways to fix my opinion of you guys, and a third that is mandatory:
1) Release a fix that will make the game at least on par visually and other key functions that were cut with the 360 (yes it is perfectly capable of this, it just needs equal amounts of time, which you guys outsourced), and fix the game breaking performance issues
...or...
2) Lower the price of the title by at least 20 dollars, since the PS3 game is not worth full price with the bugs mentioned in this thread (most of which were confirmed by your guys).

The mandatory one:
3) Hire PS3 coders on staff, your PS3 fans deserve as much. If not, at least take your name off the PS3 box. You shouldn't stand by these poor results, and we shouldn't think we are getting a 2K product, when we are getting a mediocore port of a 2k product. If you claim it isn't a port, get Massive Bear to take down Mafia 2 PS3 from their portfolio, since they seem to think they worked on the outsourced PS3 version of your game:
http://www.massivebear.com/mbport.html

I'm not even getting into the false quotes and fake images. I worked for a publisher before moving to development, I understand this isn't always intentional and when it is... well it's a part of the business. It's like how on the back of the 360 boxes they don't state Native resolutions like the PS3 does, instead stating which resolutions they can upscale to (the equivalent of a blank check). That is much worse and no one complains about that.

It might be tempting to delete this post, but I have it saved and will spread it on other websites if this information is buried. People need to know.

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Last edited by CasualtyOfGreed : 1 Week Ago at 03:17 PM.

http://forums.2kgames.com/forums/showpost.php?p=1014773&postcount=1030


und auch hier bediene ich mich nochmal.

ob das jetzt alles so stimmt sei mal dahingestellt, es klingt aber nicht völlig abwegig
wobei bei einer Konsole die Software entscheidender ist als die Hardware
 

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