• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 vs Xbox 360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin K. schrieb:
Bei Lutschtablette aka Rolfcopter (wie passend der Name) musst du dich nicht wundern. Er versucht ständig gegen die PS3 zu "bashen", beschäftigt sich aber leider überhaupt nicht mit der Materie und zieht gerne mal Meinungen ins Lächerliche, sofern sie ihm nicht passen, bzw in sein Weltbild.

Naja bei einigen Leuten ist es eben hoffnungslos! :)

Ja, dass einer der besten Entwickler der Industrie gegen die PS3 ist, passt dir wohl nicht ins Konzept. Deine heilige PS3 darf wohl von keiner Seite her kritisiert werden und du musst persönlich werden.

@Topic

Für Spiele (inkl. hochwertigem (aber kostenpflichtigem) Online-Service): Xbox 360
Für Spiele + Blu-Ray: PS3

So einfach ist das...

Na gegen die PS3 ist er nicht, ist doch nicht so wie bei Valve.

Im Grunde genommen kritisiert er die Architektur, zurecht wie ich auch finde. Damit hat sich Sony keinen Gefallen getan und diese Meinung teile ich schon seit jeher. Einzelne Aussagen über Cell kann ich aber nicht teilen, denn das klingt so wie: ist sehr kompliziert also machen wir es nicht und deswegen sind wir auch für die einfachere Xbox 360. Für den angeblich besten Programmierer der Erde schon ziemlich schwach? ;)

P.S.: Deine zwanghafte Abneigung gegen das Produkt PS3, bzw ihre Leistungsfähigkeit kennen wir hier zu Genüge, lass dir mal was Neues einfallen, man muss sich nur mal deine Beiträge hier ansehen, jeder Post hier im Konsolenforum hat mit was Negativem zur PS3 zu tun.

Naja, wenn es dir denn Spaß macht, scheinbar ist das ja so! Andere suchen sich halt ein anderer Ventil, wie Sport, statt immer und immer wieder auf ein Produkt einzudreschen...

Ich habe dir ja noch ne Chance gegeben, aber nun muss ich dich engültig ignorieren, auf Trolle habe ich keine Lust...

Zuletzt bearbeitet:
Andere wiederum haben eine zwangshafte Psychose, ein Produkt bis zum letzten Mann verteidigen zu müssen;)

Mir ist es schleierhaft, wie du die Architektur der PS3 kritisieren kannst, ohne dabei auf den Cell loszugehen:lol:

PS: eigentlich nerven nur die Trolle hier, die behaupten, PS3 werde im Laufe der Zeit dank dem Cell immer besser werden, er werde erst zu 20-30% ausgenutzt (wenn ein Entwickler sowas sagt, ist das schon ein Armutszeugnis:rolleyes:). Spiele werden besser aussehen, ja. Aber diese Entwicklung ist ganz sicher nicht PS3-exklusiv, sondern auf jeder Konsole, auch der 360, wiederzufinden!

Ja, ein Spiel wie KZ2 sieht geil aus, aber du musst sehen, was für Ressourcen in KZ2 gesteckt werden. Mittlerweile flossen über 80Mio Dollar in das Projekt, ein Ende ist nicht wirklich in Sicht und gameplaymässig muss es sich gerade wegen dem eher seichten Vorgänger noch behaupten. Sony hat Cell-Hardware-Engineers auf KZ2 angesetzt, damit sie wirklich das Level der E3 2005 (oder 06 k.A) erreichen. Hoffentlich denkst du nicht, dass die das bei jedem Titel tun werden, denn dann wäre dir nicht mehr zu helfen.

Martin K. schrieb:
Einzelne Aussagen über Cell kann ich aber nicht teilen, denn das klingt so wie: ist sehr kompliziert also machen wir es nicht und deswegen sind wir auch für die einfachere Xbox 360. Für den angeblich besten Programmierer der Erde schon ziemlich schwach?

Siehst du? Er kennt den Cell und er hat damit gearbeitet. DU NICHT. Und trotzdem willst du nicht einsehen, dass der Cell der absolute Schwachpunkt in Bezug auf Entwicklung für PS3 ist. Was Exclusive-Programmierer über die PS3 sagen, ist mir eigentlich auch egal, denn die sagen immer, dass die Konsole, für die sie gerade arbeiten, die beste ist (gilt auch für X360!). So im Stil: Game X cannot be done on [insert platform name here].

So, und nun hoffe ich, dass wir wieder auf ein etwas höheres Niveau aufsteigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon einmal gefragt, ob du tatsächlich im Stande bist, korrekt zu lesen?

Klar ist der Cell der Schuldige, das habe ich doch nie bestritten, oder kannst du mich da zitieren, du intepretierst dir zuviel hinein.

Was ich gesagt habe ist, dass trotz der Schwierigkeiten den Cell auszupressen, die PS3 durch ihn noch Potential hat und das sagen nicht nur die Exklusiv-Entwickler. Auch Carmack sieht viel theoretisches Potential, glaubt aber nicht so recht daran, es in die Praxis umzusetzen, weil es sehr kompliziert ist. Kompliziert ja, unmöglich nein!

Cell wird ausgenutzt werden, zum Großteil und Fakt ist nun einmal, dass er aktuell nur zu einem Bruchteil genutzt wird, d.h. die SPUs, die PPU wird nahezu komplett genutzt, aber nicht die 7 SPUs.

Erst letztens hat ein Multiplattform-Entwickler folgende Worte losgelassen:

PS3's cell processor power not yet realised, says Volition

Volition’s Dan Sutton has said that developers have yet to realise the full potential of the PlayStation 3’s cell processor, noting it will be another “two or three years” before PS3 visuals of multiplatform games surpass those of the Xbox 360s.

Speaking to Videogamer.com in regards to why PS3 versions of multiplatform titles generally look identical or indeed worse than their Xbox 360 counterparts, Sutton replied: "Graphically, in itself it's a very very powerful machine. I think the problem is you have to teach programmers how to do that. We have very very amazing programmers on our Xbox team who when they get the PS3 in front of them, it takes them forever, because of the multi-threading they do with the Cell processor.”

“It's just how complex the Cell processor is. As people get their heads around that it gets better and you get more parity coming out, but code has to be written in a certain way for that and it's a lot more complicated than it is for the Xbox."

Sutton observed that although some games such as Konami’s Metal Gear Solid 4 and Insomniac’s Resistance 2 push the PS3’s graphical capabilities “firmly,” he noted that developers have yet to utilize cell to its full potential.

"I think you're seeing development teams now ramp up. You get people who are dedicated to the PS3 and that's why you're getting equal graphics. You see some stuff on the PS3, like Metal Gear Solid, that push it very very firmly graphically, and I'm sure Resistance 2 is going to do that as well. I think you're going to see games that are developed for each console specifically, the exclusives, really push it that way still. I think the Xbox, even though it doesn't have as much hard drive space, is not Blu-ray, you still see that it's a very very powerful machine,” he stated.

“I think that's why games like Final Fantasy are coming over to the Xbox. It's still, in essence, as powerful, and people have their heads around that. Maybe two, three years from now when they're very much into the PlayStation cycle you may see better games come out. We don't know. I don't think anyone's really taken the Cell processor to its full potential yet," he concluded.

http://www.psu.com/PS3s-cell-processor-power-not-yet-realised,-says-Volition--a004442-p0.php

Was Killzone 2 angeht, so liegst du ebenfalls falsch. Uncharted von Naughty Dog hat einen Bruchteil der Entwicklungskosten verschlungen die für KZ2 aufgefahren wurden und dennoch gilt dieses Spiel als absolutes Vorzeigespiel in nahezu jedem Punkt und ist aktuell der Benchmark auf der PS3, wenn nicht sogar das schönste aller Konsolenspiele.

Die Sony eigenen Devs tauschen sich aus, sogar Insomniac Games, welche nicht zu Sony gehören, stehen in engem Kontakt mit Studios wie Naughty Dog, oder das Sony Studio Santa Monica, welche an God of War 3 arbeiten.

Durch Killzone 2 und deren Entwicklung profitieren sehr viele andere Spiele und selbst Killzone 2 nutzt nicht alle SPUs des Cell.

Werde auf dich von nun an nicht mehr eingehen! Verprochen! :)

P.S.: Dein letzter Satz ist aber mal wieder typisch für dich, arrogant bis zum geht nicht mehr, dabei nicht wirklich informiert, wie immer. Epic Fail mein Guter, oder besser gesagt: Better try next time...

Gut, dann beruht das auf Gegenseitigkeit. Anscheinend liest du meine Posts nicht richtig, oder bist unfähig, diese zu verstehen.

Nochmal im Klartext, sodass auch du das verstehst: Weder PS3 noch X360 werden zurzeit vollständig ausgenutzt. Zu behaupten, aus der PS3 sei noch mehr rauszuholen, ist Schwachsinn und Fanboyism.

Eigentlich hats gar keinen Sinn mehr:o

PS: Ich vertrau John Carmack's Skills mehr als dem Saints Row 2 "Dev". Ein Produzent kann viel erzählen, während ein Senior Engine Programmer wohl etwas mehr von der Materie versteht, wenn du weisst, was ich mein:rolleyes: (Für alle dies nicht verstehn: ein Producer hat so viel wie gar nichts mit Engine-programming zu tun und kümmert sich nur um Gameplay-Elemente sowie Werbung)

Die XBOX360 ist spätestens seit GTA IV an ihrem Limit angekommen. Schon hier mussten die Entwickler gegenüber der PS3 Abstriche machen, so sind etwa weniger Passanten unterwegs.

Hackedicht schrieb:
Die XBOX360 ist spätestens seit GTA IV an ihrem Limit angekommen. Schon hier mussten die Entwickler gegenüber der PS3 Abstriche machen, so sind etwa weniger Passanten unterwegs.

hm, irgendwie glaub ich nicht das du beide version je gesehen hast... zumindest ist auf dem vergleichsvideo nichts davon zu sehen.

vergleich GTA IV (HD)

wenn ich mir so das video ansehe, habe ich eher den eindruck das es genau anders rum ist. schau mal auf die gesichtstexturen und besonders dort wo der heli über die city fliegt. die sichtweite in den letzten 20sec. ist doch beutend höher...

irgendwie sieht das bei der x360 doch bissel besser aus oder? die ps3 sieht total wischi waschi aus. ich denke mal Rockstar hätte hier eher gespart wenn sie keine leistung mehr gehabt hätten

klar, gleich heist es "die aufnahmen von der ps3 wurden viel schelchter gemacht als von der 360 usw."

ich kann nur wieder sagen das keine konsole an ihrem limit ist und die unterschiede bei multiplattfrom minimal sind. es wurde auch schonmal bei assassins creed behaubtet das es techisch nicht auf der 360 möglich wäre (aussage entwickler). am ende sah die x360 version sogar besser aus! komisch oder?

stimmt alles nicht?

dann schau mal hier

vergleich assassins creed (HD)

darum sollte man nicht einfach sachen nachplappern die man irgendwo liest oder hört, selbst "sehen" ist angesagt. man kann es drehen und wenden wie mal will. die konsolen sind "gleichwertig" was die grafik angeht. das kann man bisher sagen. ich habe keinen kristallkugel und halte mich was "aber in 3 Jahren" aussagen angeht zurück. das trifft nämlich auf beide zu....

Hier mal meine Meinung:

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann eindeutig PS3. Ein Kumpel von mir hatte die Xbox 360. Nachdem er tagelang GTA 4 gezockt hat, kam der ROD, anscheinend beansprucht das Spiel die Konsole zu stark. Dann hat er sie eingeschickt, eine neue bekommen und direkt bei ebay vertickt. Jetzt hat er ne PS3. Und da ich bei ihm beides vergleichen konnte, wäre meine Empfehlung eine ps3:

- besseres Design (ok ist Geschmackssache, aber das weiß bei der xbox gefällt mir nicht, vergilbt zudem mit der Zeit wenn die Sonne länger draufscheint)

- ps3 ist eindeutig leiser, die hört man ja wirklich gar nicht

- keine Onlinegebühren (hab gehört, dass zu der xbox live Goldmitgliedschaft auch noch extra monatliche Gebühren anfallen, wenn man z. Bsp. Fifa 08 online zocken will --> 25 € für 3 Monate??)

- bei Spielen nehmen sich beide nicht viel, wobei mir allerdings aufgefallen ist, dass bei der PS3 öfter mal Grafikfehler auftauchen zum Beispiel bei Fifa 08 falsche Schattendarstellung. Könnte damit zusammenhängen, dass die SPiele auf PS3 unter OpenGL laufen und damit die Programmierer weniger Erfahrung haben als mit DirectX

Alles in allem: PS3

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
auch die ps3 wird nach diversen aussagen ziemlich laut wenn sie unter vollast steht.

da macht der unterschied dann wohl nur noch das dvd laufwerk der 360.
und diesem "mackel" lässt sich mit dem nächsten dashboard update (komplettes spiel auf die hdd kopieren) ja auch relativ elegant aus dem weg gehen.

@gta4
wie ja schon gesagt wurde: die 360iger version läuft mit einer klar höheren auflösung.

@xbox live
ja man zahlt etwas.. aber man kriegt auch etwas dafür (nein ich fange jetzt nicht wieder an aufzuzählen).
bei amazon kostet 1 jahr gold mitgliedschaft 60 eur, also runtergerechnet 5 eur pro monat.

@opengl vs directx / 360cpu vs cell
opengl ist schon wesentlich älter als directx, die programmierer müssten also grundsätzlich mehr erfahrung damit haben.
das problem ist das die ps3 so ein geschwür von einem prozessor gekriegt hat, das nur grossem aufwand gleichviel rausgeholt werden kann wie aus dem 360-prozessor.
cell wäre theoretisch sicher sogar zu einem stück mehr fähig, dies würde aber einen mehraufwand bedeuten der schlicht nicht mehr wirtschaftlich ist.
(ja ich habe mich mit der cell programmierung aus reinem interesse etwas auseinandergesetzt - nicht viel, aber immerhin hab ich ne ungefährt vorstellung mit was für problemen die spieleentwickler sich rumschlagen müssen)
in vielen fällen ist dadurch die 360 version von den multi-spielen der ps3 version ein stückchen vorraus.

@spiele / preis
die 360 bietet noch immer mehr spiele und -was vorallem zählt- sie bietet mehr spiele zu einem klar kleineren preis.

fazit:
die ps3 ist sicher ein gutes gerät und wird in zukunft auch mehr und mehr exklusivspiele kriegen welche einen kauf rechtfertigen - zumal dann sicher der preis auch mal noch runterkommt.
bluray ist für mich schlicht und einfach kein argument - hab mir schon fast keine dvds gekauft, da wird es bei bluray nicht anders sein (danke an die ch-regierung fürs offizielle legale downloaden!).

aktuell ist die 360 meiner meinung nach schlicht und einfach die bessere wahl.
in vielleicht einem jahr aber, ist ein griff zur ps3 sicher auch für mich viel näher gerückt.

Wers einfach mag, zocken will, ne dvd gucken oder so -> xbox360

Wer mehr möchte, Bluray, free inet, linux, pc halbersatz, multimediamaschine, zudem aber auch gute spiele
-> ps3

Ich bin froh beide zu haben, denn die Exklusivtitel beider Konsolen sind super. Für Multimedia-Zwecke nutze ich hauptsächlich die PS3.
Dass man ne SATA HDD da reinbauen kann ist auch nicht verkehrt. Im Endeffekt ist die X360 ne Zockermaschine und die PS3 eine Multimedia-Zocker-Maschine.

Wer vernünftig ist und sich über beide Konsolen informiert, wird feststellen das die vielen Vorteile der Sony Playstation 3 so erdrückend sind das eine Entscheidung für ein PS3-Kauf leicht fällt.

Robert Neumann schrieb:
..... wird feststellen das die vielen Vorteile der Sony Playstation 3 so erdrückend sind das eine Entscheidung für ein PS3-Kauf leicht fällt.

sofern man diese "vorteile" braucht. braucht man diese nicht, bezahlt man diese und nutzt sie jedoch nicht. drum wer nur spielen will = x360. multi kulti media alles können dingen = ps3.

Oje, na so langer Zeit mal wieder ein Konsolen-FW?

Richtig doll finde ich aktuell nur die Geschichte mit dem "Rausquetschen" der "Leistungsressourcen" der PS3 ... bis das passiert ist (wenn denn überhaupt was passiert), hat M$ schon die Next-Next-Gen-Konsole rausgebracht ...

Das große Problem von Sony (und das ist schon seit der PS2 so) ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Spieleentwickler mit vernünftigen Entwicklungstools auszustatten, um möglichst schnell (=kosteneffektiv) zum Ergebnis zu kommen. So wenig ich M$ auch mag, aber hier liegt Billy's Softwareklitsche eindeutig vorn (und ja, ich kenne die SDKs beider Hersteller).

Nur als Randbemerkung:;)

John Carmack wurde von Microsoft geschmiert um für die Xbox 360 Werbung zu machen.
Daher dieser plötzliche Sinneswandel von ihm.

Also hier mal meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Habe beide Konsolen also die Xbox 360 sowie die PlayStation 3.

Ich habe mir die Xbox 360 zuerst gekauft wegen diversen Titeln die nicht am PC erschienen sind. Was mir von Anfang an sehr gut gefallen hat an der Xbox 360 war das man die Spiele nicht installieren musste, einfach reinschieben und die Sache hat sich erledigt (wie es bei einer Konsole sein sollte). Xbox Live ist meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Dienst wenn man viel Online Spielt mit Freunden.

Spielerisch gibt es auf der Xbox 360 sehr sehr viel Auswahl mit einigen exklusiv Titel und auch vielen neuen Franchises was mir sehr gut gefällt.

Mit dem Release von MGS4 hab ich mir dann die PlayStation 3 geholt und hab eigentlich den ersten mit der Konsole verbundenen Frust bei der Installation der Spiele und der vielen Updates die das System am Anfang macht (hat ungefähr eine Stunde gedauert bis er wirklich alle Updates gemacht hat und das Spiel installiert hat) gehabt. Aber gut schlussendlich habe ich dann Spielen können aber wenn ich an die erste Stunde mit meiner Xbox denke, erinner ich mich doch auch gespielt zu haben in dieser :D

Die Online Features der PS3 sind gratis aber bei weitem nicht so gut wie das was man von Xbox Live kennt. Die Auswahl an Spielen ist noch etwas bescheiden aber die ersten günstigeren Titel kommen ja schon

Bei mir wird die PlayStation derzeit eigentlich nur noch als BlueRay Player verwendet, zumindest so lang bis LittleBigPlanet rauskommt.

Ich persönlich bin mit der Xbox zufriedener, für mich zählen die Spiele und die Einfachheit des Systems.

Der Fanboykrieg der hier mit der Grafikkeule geführt wird kommt mir doch etwas komisch vor, wer gute Grafik sehen will, sollte in einen PC investieren, der hat die Konsolen nämlich schon wieder überholt. Mich interessiert nicht auf welcher Konsole ein Spiel besser aussieht sondern auf welcher Konsole ich am einfachsten offline / online mit Freunden spielen kann ohne lange Umwege zu gehen und da ist die Xbox 360 der PlayStation 3 einfach überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@oli
du hast natürlich durchaus recht, der pc ist den konsolen in sachen grafik bereits wieder ein gutes stück vorraus.
das problem ist da eher das es selten richtig gute spiele gibt.

@too human
ein grund mehr für die 360! hab die demo nun 3x durchgespielt und es wurde besser und besser !
das game wird der absolut action overkill !!

wer also ne 360 hat und das demo noch nicht angespielt hat: tut es !! und tut es nicht nur einmal, denn mir ist effektiv erst beim dritten mal durchspielen die steuerung langsam in den kopf reingegangen... und ich kann nur sagen: GENIAL !!!

Wenn du nur zocken willst, hol dir die Box
wenn du noch andere Ansrpüche in Richtung Mediacenter hast, hol dir die PS3. Gerade wenn man nen Flachen TV zushause hat, ist die PS3 predestiniert. Kuck dir einmal ne Blu-ray an und du wirst zukünftig ebenso viel Geld für Filme ausgeben, wie für Spiele.

Robert Neumann schrieb:
Wer vernünftig ist und sich über beide Konsolen informiert, wird feststellen das die vielen Vorteile der Sony Playstation 3 so erdrückend sind das eine Entscheidung für ein PS3-Kauf leicht fällt.

"Vorteile" die man auch nutzen sollte da Sony sie sich gut bezahlen lässt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben