WorldRacer schrieb:Hallo,
mich wundert dieses eindeutige Resultat in der Hinsicht, dass beim PC 360 eigentlich die gleiche Technik verbaut sein sollte, wie beim Stereo-Kopfhörer HD 558, jedenfalls sind die Datenblätter komplett identisch. Auch sind beide offen gebaut. Ich kann mir irgendwie daher nicht so recht vorstellen, dass Sennheiser so schlechte Kopfhörer produziert und ein Kopfhörer, der auf ihrer eigenen Webseite im High-End Segment angepriesen wird, derartig schlecht im Vergleich abschneidet. Ich habe weder den DT990 noch das PC360 gehört, besitze aber den HD 558 und kann mich weder über nicht vorhandene Höhen noch über schwache Tiefen beschweren.
Ich bin mir nicht komplett sicher, ob die Technik im HD 558 und PC 360 identisch ist. Aber technische Daten und das, was ich im Internet gelesen habe, sprechen jedenfalls dafür. Vielleicht kennt sich da ja jmd. besser aus...
Ich glaube schon, dass die Technik die selbe ist. Der HD598 ist auch technisch identisch zum HD558 (Dort ist ja nur ein Stück Stoff hinterm Treiber der Unterschied ).
Der HD 555/95 HD558/98 klingen alle recht ähnlich. Aber alle haben abgesenkten Bass und abgesenkte Höhen. Dies führt zu klaren Stimmen bei der Wiedergabe aber durch den schwachen Bass sind die KH gefühlt leiser und durch die schwächeren Höhen scheinen sie weniger Details und Klarheit zu besitzen.
Dies führt zu einer für manchen als "langweilig" zu bezeichnenden Wiedergabe.
Der DT 990 betont den Bass und die Höhen werden auch lauter Wiedergegeben als die Mitten. Damit kann der Dt990 mehr Punch und höhere Brillianz vorgaukeln. Dies gefällt halt einigen besser als die dunklere weniger brilliante Wiedergabe der HD 55x Serie. Aber genauso kann dies auch als schrill, nervig und anstrengend wahrgenommen werden und es gibt auch genug die den DT990 schrecklich finden.
Am Ende ist es also nur im wesentlichen Geschmacksache welchen KH man besser findet.