Leserartikel Direktvergleich: Sennheiser PC 360 vs. Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm im Klangcheck

WorldRacer schrieb:
Hallo,

mich wundert dieses eindeutige Resultat in der Hinsicht, dass beim PC 360 eigentlich die gleiche Technik verbaut sein sollte, wie beim Stereo-Kopfhörer HD 558, jedenfalls sind die Datenblätter komplett identisch. Auch sind beide offen gebaut. Ich kann mir irgendwie daher nicht so recht vorstellen, dass Sennheiser so schlechte Kopfhörer produziert und ein Kopfhörer, der auf ihrer eigenen Webseite im High-End Segment angepriesen wird, derartig schlecht im Vergleich abschneidet. Ich habe weder den DT990 noch das PC360 gehört, besitze aber den HD 558 und kann mich weder über nicht vorhandene Höhen noch über schwache Tiefen beschweren.
Ich bin mir nicht komplett sicher, ob die Technik im HD 558 und PC 360 identisch ist. Aber technische Daten und das, was ich im Internet gelesen habe, sprechen jedenfalls dafür. Vielleicht kennt sich da ja jmd. besser aus...

Ich glaube schon, dass die Technik die selbe ist. Der HD598 ist auch technisch identisch zum HD558 (Dort ist ja nur ein Stück Stoff hinterm Treiber der Unterschied ).
Der HD 555/95 HD558/98 klingen alle recht ähnlich. Aber alle haben abgesenkten Bass und abgesenkte Höhen. Dies führt zu klaren Stimmen bei der Wiedergabe aber durch den schwachen Bass sind die KH gefühlt leiser und durch die schwächeren Höhen scheinen sie weniger Details und Klarheit zu besitzen.

Dies führt zu einer für manchen als "langweilig" zu bezeichnenden Wiedergabe.

Der DT 990 betont den Bass und die Höhen werden auch lauter Wiedergegeben als die Mitten. Damit kann der Dt990 mehr Punch und höhere Brillianz vorgaukeln. Dies gefällt halt einigen besser als die dunklere weniger brilliante Wiedergabe der HD 55x Serie. Aber genauso kann dies auch als schrill, nervig und anstrengend wahrgenommen werden und es gibt auch genug die den DT990 schrecklich finden.

Am Ende ist es also nur im wesentlichen Geschmacksache welchen KH man besser findet.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Dass man den HD 558 zum 598 modden kann, habe ich auch schon gehört. Es wird dann lediglich diese "Kelbefolie" entfernt. Gerade durch diese Folie besitzt der HD558 noch mehr Bass als der HD 598, da sie die tiefen Töne refklektieren soll. Die Höhen kommen mir jetzt nicht so beschränkt vor, aber das kann ja Gemackssache sein. Trotzdem verstehe ich dann dieses supereindeutige Ergebnis des Tests nicht, wenn wirklich die gleiche Technik verbaut wird im PC 360.
 
WorldRacer schrieb:
Trotzdem verstehe ich dann dieses supereindeutige Ergebnis des Tests nicht, wenn wirklich die gleiche Technik verbaut wird im PC 360.

Liegt wohl einfach daran, dass die 770/990 Pro einfach eine Stufe über dem 558 sind. Teste es doch einfach mal :)

Es gab hier schon einige Vergleiche zwischen PC 360 gegen die Beyers... alle fanden die Beyers besser
 
WorldRacer schrieb:
Hallo,
Trotzdem verstehe ich dann dieses supereindeutige Ergebnis des Tests nicht, wenn wirklich die gleiche Technik verbaut wird im PC 360.

Der Test hat doch erhebliche Mängel.

1) Hier wird einem dem Tester bekannter und genutzter KH mit einem KH verglichen, denn er nicht so oft gehört hat. Dadurch hat sich der Tester an den Klang des DT 990 gewöhnt und nimmt ihn anders wahr als, wenn er ihn zum ersten Mal hören würde.

2) Die Wortwahl zeigt, dass das Urteil schon vor dem Test gefällt war.

3) Das der dt990 bequemer sein soll als das PC 360 kann ich nicht glauben. Die HD 5xx Reihe gehört vom Tragekomfort zu den besten KHs überhaupt und wenn das PC 360 gleich ist, dann sollte dies für das Headset auch gelten. Auch hier wird wohl der Vorteil beim "gewohnten und eingetragenen" DT 990 des Tester liegen. Vor allem der Anpressdruck ändert sich durchs Eintragen deutlich.

Das die Verarbeitugsqualität der Sennheiser etwas schwach angesichts ihres Preises ist stimmt aber wirklich.

4) Die tonale Abstimmung beider KH ist so unterschiedlich, dass ein Vergleich sehr stark auf persönliche Klangvorzüge hinausläuft.

Berücksichtigt man diese Punkte, dann verstehe ich schon warum der Tester den DT 990 so weit überlegen sieht.

Ich selbst nutze einen HD 555 (mit 595 Mod (Der Mod beinflusst den Bass überhaupt nicht negativ, sondern lässt den KH mimal klarer klingen) ) und verstehe auch, wenn er als dumpf und langweilig bezeichnet wird. Mir wurde der KH nach 3 jahren auch etwa zu langweilig und deswegen verwende ich inzwischen immer ein Equalizer (EQ-APO), welcher die Klangsignatur doch so stark beeinflusst, dass die Wiedergabe nicht mehr sehr viel mit dem echtem HD 555 zu tun hat.
 
reobase, es ist ja auch kein Test mit Frequenzkurven und anderem, also nur rein subjektiv.
Da ich auch keinerlei Messgeräte etc. habe oder mich großartig damit auskenne, kann ich dir auch nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe, leider, vor einiger Zeit das Sennheiser PC 350, was nur etwas günstiger als das PC 360 ist und zu dem Zeitpunkt war, erstanden. Da ich vorher nur einige günstige Headsets (Speedlink Medusa, sonstiger Schrott etc.) kannte, war das PC 350 für mich ein klares Upgrade.
Allerdings entschied ich mich nach kurzer Zeit einen "normalen" Kopfhörer für Musik an anderen Geräten als dem PC zu kaufen und es wurde ein, dem PC350 sehr ähnlich aussehendem, HD 380 Pro (ebenfalls Sennheiser), welcher etwa 2/5 günstiger als das PC 350 war. Von da an war das Headset für mich gestorben, da der Kopfhörer in jeder Disziplin das Headset deklassierte. Egal ob Verarbeitung (mein Gott, wirkt das PC 350 billig dagegen), Tragekomfort (wobei der HD 380 Pro sehr fest sitzt - muss man mögen) oder eben Sound, es war einfach eine andere Welt.
Irgendwann später kam dann der beyerdynamic DT 990 Pro dazu, der selbst für die kurze Zeit am onboard Sound die Messlatte für mich noch höher gelegt hat, bis die Asus Xonar Essence STX dazu kam und seitdem will ich von Headsets einfach nichts mehr wissen. Als Mikrofon kommt allerdings ein Samson G-Track zum Einsatz, aber das hat andere Gründe und für wäre nur für Teamspeak vielleicht etwas viel des Guten.

Mein einziges Problem ist derzeit einfach: was mache ich mit einem fast neuen PC 350, dass jetzt seit einiger Zeit im Karton des beyer schmollt? :D

(Wie gesagt: alles nur meine subjektive Einschätzung.)
 
@Selas
Es sollte von mir ja auch nur ein Erklärungsversuch sein, warum der dt990 soviel besser eingeschätzt wurde. Klang ist halt subjektiv, da stimme ich dir zu.
 
Auch wenn es ziemlich spät ist, möchte ich mich bei dem Verfasser dieses Reviews bedanken, da ich auch gerade vor dem Kauf eines neuen Headsets (Kopfhörer) stehe.

Herzlichen Dank für deine Mühen und das stärken meines Entschlusses, mir nen ordentlichen Hifi-KH zu kaufen.
 
Vielen lieben Dank. Sitze seit Stunden dran und vergleiche die Inhalte, die mit meinen Eindrücken sehr übereinstimmen. Der einzige Unterschied ist, dass ich das TYGr 300R besitze und nun ein Modmic noch suche. Emnpfehlung zufällig? diesen Zalmann möchte ich nicht.
 
Es gibt keinen anderen Hersteller der eine ähnliche Art der Befestigung bietet. Wenn du also ein modmic willst, guck dir Youtube reviews dazu an und kauf das, das dir am besten gefällt.

Das p/L Verhältnis beginnt bei schlecht und endet mit katastrophal.
 
ChotHoclate schrieb:
Es gibt keinen anderen Hersteller der eine ähnliche Art der Befestigung bietet.

Nicht ganz richtig.


Preisleistung wie auch bei Antlion allerdings leider sehr dürftig. Die Quali, die aus diesen Teilen rauskommt (auch aus sämtlichen ModMics) ist eigentlich keine 40 Euro Wert. Mangels ernsthafter Alternativen in dieser Sprarte scheint der Preisgestaltung keine Grenzen gesetzt zu sein.

Vote with your wallet. ;)
 
Zurück
Oben