• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 1,8 Jahre alt Beweislastumkehr(Kühlung defekt)

shizzle90

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe !

und zwar habe ich am 11.01.2014 eine Ps4 gekauft ,diese wurde zwischenzeitlich schon einmal umgetauscht aufgrund von einem Bluescreen Fehler...

Die neue Konsole wird immer wieder bei Spielen suuper laut also richtig laut wie ein Heli ... Nun meine Befürchtung ,dass dies sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt von daher wollte ich vor die 2 Jahre rum sind Umtauschen ...

Leider greift bei fast 2 Jahren die Beweislast umkehr sprich ich muss beweisen ,dass ich den Fehler nicht verursacht habe und es am Gerät liegt...

Meine Frage :

Gibt es hier im Forum einen Jurist/HobbyJurist oder jmd der damit schon Erfahrung hat der mir sagen kann wie man das ganze Prozedere abläuft .
Sony will 196€ für die Reparatur allerdings habe ich die Konsole bei MediaMarkt gekauft und diese müssten ja noch Gewehrleistung mit beweislast bei mir geben.

Mfg Joel

.

shizzle90 schrieb:
Gibt es hier im Forum einen Jurist/HobbyJurist oder jmd der damit schon Erfahrung hat der mir sagen kann wie man das ganze Prozedere abläuft .

Genau da liegt das Problem. In Foren wie diesen ist eine belastbare Rechtsberatung verboten, d.h. hier kann man dir nur eine Einschätzung geben.
Ich denke, du wärst bei der Verbraucherberatung besser aufgehoben

Deine Konsole wird laut weil sie unter Belastung nunmal Wärme erzeugt die durch Lüfter abtransportiert werden muss und damit dies zuverlässig geschehen kann muss der Lüfter natürlich seine Drehzahl erhöhen.

Heißt also alles normal, wozu dann tauschen ?

Es spielt kaum eine Rolle wo du diese gekauft hast da diese vom Fachmarkt auch nur an die Werkstätten geschickt wird. Kommt es hier dann zu einem Kostenvoranschlag kann der Fachmarkt nur wenig dafür.
Da diese in Prinzip nur die Kommunikation für dich zu Sony übernehmen.

Wo hast du den Kostenvoranschlag den her?

Besteht Sony auf die Beweislastumkehr so
müsstest du einen Gutachter einschlaten der dieses unabhängig bestätigt und das wird in der regel deutlich teurer als sie neu kostet. Ob es dies wert ist muss jeder für sich selbst wissen.

Hoffe meine Aussage ist korrekt und bitte um Entschuldigung fals etwas falsch ist.

Ich würde an deiner Stelle die PS4 eher zu einer professionellen Reparatur bzw. Lüftertausch einschicken bzw. abgeben.

Alternativ schaust du dir Youtube Videos an und suchst Infos im Netz mit welchem Lüfter getauscht werden kann. (wenn du dir das zutraust)
Die Garantie ist außerdem abgelaufen bei deiner PS4 und somit ist das Öffnen kein Problem mehr. ;)

Ansonsten sehe ich das wie R4ID, die Abwärme muß irgendwohin und der Lüfter muß hochdrehen bei dieser kompakten Bauweise. Ich würde mir bei der PS4 eher Sorgen machen wenn der Lüfter sehr leise ist, dann stirbt die womöglich eher den Hitzetod.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 € lohnt sich natürlich keine Reparatur. Schraub das Ding auf, reinige die Lüfter, erneuere eventuell die WLP und gucke, ob es weiterhin läuft.

Wurde die Konsole denn von Sony oder von MediaMarkt umgetauscht?
Wenn ersteres, dann hast du möglicherweise die Konsole gar nicht mehr, auf die es Gewährleistung gibt...

Abgesehen davon machen in Deutschland nur sehr wenige Händler von der Beweislastumkehr Gebrauch.

Spar dir den ganzen "Hickhack". Am leichtesten ist es die Console aufzuschrauben und die WLP zu erneuern. Die Wird wahrs. schon ganz bröselig sein. Schwierig ist das nicht - zur Not gibt es Youtube.

Da Sony nur ein Jahr Garantie vergibt (lächerlich schlecht), und MM 2 Jahre Gewährleistung die ab dem 6. Monat auch für die Tonne ist - lohnt ein Gutachter einzuschalten nicht.

Aufschrauben, reinigen, WLP erneuern, zuschrauben, fertig. Dauert max. 30min.

Die frage ist doch warum die Konsole jetzt getuascht werden soll und nicht als der angebliche Defekt festgestellt wurde.

Das alleine ist schon suspekt genug um verdächtig zu sein seine alte Konsole getuascht zu bekommen gegen neue revisionen, etc.

Fire'fly schrieb:

Profis sind für mich authorisierte Werkstätten. Und laut Sony kostet das bei denen rund 200 €.

Alles andere sind keine Profis. Ob ich meine Konsole zu einer Firma im Internet schicke oder den Handy-Türken um die Ecke wähle, spielt kaum eine Rolle. Hinter beiden könnte die selbe Person stecken.

Rein persönlich würde ich selbst Handanlegen. Wenn es klappt, schnell verkaufen und eine neue Konsole kaufen.
Wahrscheinlich die neue Revision, welche sparsamer, kühler, leiser und leichter sein soll.

Was gibts da zu Beweisen bitte?Beschreibst es doch selber unter voller last wird die Kühlung laut das kann mit der Hitzeentwicklung zusammen hängen, was jetzt MediaMarkt da machen kann weiß ich nicht aber solange du noch Garantie oder Umtausch recht hast beanspruche es.
Sonnst frag nach zwecks Reinigung der Konsole oder Verkauf sie halt und hol dir ne andere neue PS4...

Meine PS4 wird bei aufwendigen Spielen auch lauter (Witcher 3 etc.). Was erwartest du? Als ich noch meinen PC hatte und Witcher 3 dort spielte, drehte meine MSI R9 290 4G Gaming auch hoch. Eine PS4 bekommt man nicht total silent, wie auch bei der kleinen Bauweise. Und das Netzteil ist auch noch da drin. Irgendwo muss die Wärme doch rausgepustet werden ^^

Rate mal warum Sony nur 1 Jahr Garantie gibt? Die hoffen doch darauf, dass nach dem Jahr was passiert, damit man sich eine neue kaufen muss. Für Laien ist es nicht mal eben so leicht die aufzuschrauben, zu reinigen und neue WLP drauf zu machen.

Da gibt es eine alternative z.B http://www.unitechnix.de/reparatur/playstation-4.php
Da kann man für 25€ seine PS4 reinigen lassen mit neuer WLP. Dazu dann noch ca. 12€ Versandkosten für hin und zurück und man ist bei 37€.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das eine aufdrehender Lüfter kein Mangel darstellt ... deshalb wird der ja schließlich variabel geregelt, die Ps4 müsste da schon tatsächlich vom Start an auf 100% laufen. Dass die Ps4 mit der Zeit lauter wird ist eigentlich fast normal, die Kühlerlamellen setzen sich mit der Zeit durch Staub und Schmutz zu und die effektive Kühlfläche verringert sich.

Dieser Vorgang ist halt davon abhängig wieviel Staub in der Bude so rumfliegt und ob geraucht wird und wie lange die Kiste lief.

Bei der Ps4 eines Kumpels bekomme ich auch fast einen Hörsturz beim zocken, bei seiner ranzigen und verqualmten Bude wundert mich das aber auch nicht ;)

Gab es bei der Ps4 nicht einen Modus bei dem der Lüfter sich freibläst ?

Wenn die Ps4 24/7 bei jeden Game oder selbst im Idle auf volle Stufe läuft, ist es durchaus ein Grund zum umtauschen.
Wenn die bei einigen Games still ist aber bei Games die Leistung brauchen etwas lauter, ist es vollkommen normal.
Solange der Lüfter regelt und im Idle wieder sogut wie lautlos wird ist alles in Ordnung. Da kann man soviele Konsolen umtauschen wie man will.

So ein Modus gibt es bei der Ps4 nicht.
Bleibt nur am Ende der Garantie das Gehäuse zu öffnen (Torx8) und von Staub zu befreien. Auch die Wärmeleitpaste kann jeder Depp mit hilfe von einem Video erneuern etc. dies ist bei der Ps4 echt nicht kompliziert, nur beim Festplattenkabel muss man aufpassen das man die Nasen nicht abbricht.

Einfach weiter zocken bis die Konsole durchfackelt, danach versuchen selbst zureparieren, wenn es klappt super wenn nicht aus dem Fenster werfen und neue kaufen.

So hat sich nunmal die Konsumgesellschaft entwickelt. Die Zeiten sind vorbei mit lebenslange haltende Elektronikgeräte.

Alles nur Einwegelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
lebenslange haltende Elektronikgeräte
Gab es nie. Früher hat man es nur nicht so mitbekommen, wie heutzutage durchs I-Net.

Selbst reinigen und WLP neu auftragen. Hab ich bei meiner PS3 auch gemacht und die ist nun ein ganzes Stück leiser.

Zurück
Oben