PS4 Download legt das Netzwerk lahm? ( Fritzbox )

stexo_

Cadet 2nd Year
Hey

Ich hab ein Problem mit meiner PS4 und damit zusammenhängend dem Netzwerk.
Wenn meine PS4 etwas herunterlädt, beansprucht diese meine volle 50Mbit Leitung. Andere Geräte im Netzwerk verlieren ihre Internetverbindung. Auch das Aufrufen des Menüs der Fritzbox funktioniert am PC nicht mehr.

Alle Geräte sind über 5Ghz WLan mit dem Router ( Fritzbox 7580 ) verbunden.
Ich habe bereits versucht den PC im Fritzbox Menü zu priorisieren und die PS4 zu den Hintergrundanwendungen zu schieben. Dies bringt jedoch keinerlei Besserung.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Das hört sich für mich danach an, dass das WLAN einfach komplett ausgelastet ist.
Schließe die PS4 Mal per LAN-Kabel an die FritzBox an und teste erneut.

Per Lan-Kabel scheint alles zu laufen.
Eigentlich müsste die Fritzbox doch auch über Wlan alles unter einen Hut bekommen? Da stimmt doch nur was mit der Verteilung der Leitung nicht?

kann auch sein, dass der ps4 wlan-chip der rest deiner wlan-geräte stört...

oder hast du an der fritzbox ein usb3 stick drin? ist ein bekanntes problem

Hast Du Mal die Bandbreite Deines Anbieters zu verschiedenen Tageszeiten gemessen ? Wenn die 50 MBits über Telefon Leitung kommt, ist das ohnehin nur ein theoretischer Wert. Bei Kabel DSL ist die tatsächliche Leistung eher zu erreichen. Spreche da aus Erfahrung.:evillol: Das WLAN ist dann nochmal ein Nadelöhr. Kannst froh sein, wenn 16-30 MBits am Gerät ankommen.

CastorTransport schrieb:
First come, first serve... Gibt es in der Fritz eine QoS Einstellung?

EDIT: hier mal geschaut:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

?

Das hab ich ja schon versucht. Leider ohne Erfolg.

chrigu schrieb:
kann auch sein, dass der ps4 wlan-chip der rest deiner wlan-geräte stört...

oder hast du an der fritzbox ein usb3 stick drin? ist ein bekanntes problem

Also an meinem PC hab ich einen USB3 Wlan-Stick dran.

an der fritzbox direkt... ist was angeschlossen? festplatte, lte-stick, drucker?

welches fritzios

Zurück
Oben