• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Festplatte austauschen - Sammelthread

I

ichwillgewinnen

Gast
Da es ja nicht mehr lange hin ist zum Release und sicher der ein oder andere darüber nachdenkt, die Standard-HDD der PS4 zu tauschen dachte ich mir, viell. wäre ja ein Sammelthread sinnvoll, in dem jeder seine Festplatten-Empfehlung(en) und später dann Erfahrungen posten kann?

Was ich bisher so gefunden habe an konkreten Tests ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HGjSJwlHK6M

Hier wird die Standard 500GB Platte mit einer Samsung SSD und einer Seagate SSHD mit 8GB Flash-Speicher in verschiedenen Szenarien verglichen.

Fazit des Videos ist: Wenn dann die SSHD nehmen, da in den im Video getesteten Szenarien kaum langsamer als eine SSD, dennoch zum Teil merklich schneller als die Standard HDD und nur verhältnismäßig geringer Aufpreis gegenüber einer normalen HDD.

Zum Thema SSD gibts hier noch nen etwas ausführlicheren Test von PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...-in-Playstation-4-einbauen-schneller-1098588/

Von Seagate soll auch bald eine 2TB HDD kommen, die mit 9,5mm auch in die PS4 passt:
http://www.tomshardware.com/news/seagate-samsung-hdd-spinpoint-m9t,24997.html



Ich persönlich bin derzeit noch etwas unentschlossen zwischen einer 1TB SSHD oder einer 1,5TB HDD, die beiden Varianten kosten preislich in etwa das Gleiche. SSDs sind meiner Meinung nach noch zu teuer und aufgrund der Installationspflicht nicht wirklich sinnvoll, aber viell. ändert sich das ja in den nächsten Jahren wenn SSDs billiger werden.
Auf jeden Fall möchte ich möglichst gleich nachdem ich die PS4 in Händen halte die Festplatte tauschen dann hab ich erst mal meine Ruhe und muss nicht irgendwann wenn die 500GB dann doch voll sind einmal alles mühselig rüberkopieren auf die neue Platte.

Wie siehts bei euch aus? Denkt ihr auch über einen Wechsel der Festplatte nach? Oder bleibt ihr erst mal bei der verbauten 500GB Platte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm...ich würde erstmal abwarten ...

normalerweise reichen ja erstmal 500 GB...zum Anfang...oder willste die Platte gleich komplett zumüllen mit alles komischen Spielen :cool_alt:

dann komste och nicht mit ner 2TB weit...wenns danach geht...ein Spiel spielen..und wennde fertig bist..dann kannste ja wieder löschen...und hast wieder Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier geht es viel mehr um die Ladezeiten und Reaktionszeiten. ;)
 
Vor hatte ichs eigentlich auch gleich. Aber erstmal abwarten was die Spiele wirklich brauchenn
Und mMn ist der Wechsel auf 1TB sinnlos, da warte ich lieber bis es 2TB gibt, dann lohnt es sich wirklich.
 
naja..aber wie oft spielt man immer diesselben Spiele....das einem die Ladezeiten stören.....warten muss man so oder so..man kann ja in der Zeit zb nen Kaffee trinken :D
schlimm wäre es..wenn man 5 Minuten warten müsste bis 1 Level geladen ist...


wenn ich mal knapp 30jahre zurückdenke....da mussten wir aber länger warten bis ein Spiel von Dataette oder Floppy am C64 geladen wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise reichen ja erstmal 500 GB...zum Anfang...oder willste die Platte gleich komplett zumüllen mir alles komischen Spielen

das geht schneller als du glaubst gerade mit PS+ hast du die verbleibenden 400GB bei ~40Gb pro spiel rip zip dicht.
Aber der interessantere Aspekt sind die Ladezeiten

Denkt ihr auch über einen Wechsel der Festplatte nach?
Jap ich denke ich werde gleich eine SSHD verbauen kostet nicht die Welt würde mir lediglich einen größeren SSD-Cache wünschen.
 
Wenn ich ein Spiel spiele, dann meist über mehrere Tage hinweg. Für mich würde sich das wahrscheinlich lohnen, nur kaufe ich mir keine PS4.

PS: Die Ladezeiten von der Downloadvariante von GTA 5 auf der PS3 waren schon extrem heftig.
 
ja gut, so schnell werden die 500 gb nicht voll und wenn man spiele nat. gleich wieder löscht nachdem man sie durch hat wird man keine 1 oder 2 TB brauchen, das ist sicher richtig. Aber ich spiele recht viele Sportspiele oder generell immer wieder mal verschiedenste Spiele quer beet, daher lass ich die z.b. auch am PC meist einfach installiert damit ich se z.B. über steam nich jedes Mal neu installieren/runterladen muss nur weil ich etz nach 3,4 Woche mal wieder Lust auf ne Kurze Runde xyz habe ums dann danach erst mal wieder ne Weile unbenutzt auf der Festplatte liegen zu lassen.
Auch Demos und so häufen sich bei mir auf Dauer, das war bei mir auf der Xbox 360 schon so dass ich recht schnell ne ordentliche Ladung an Demos oder auch Videos drauf hatte und so da dacht ich mir halt sorg ich lieber gleich vor anstatt hinterher den Stress zu haben weil ich denk 1TB oder gar 1,5 TB reichen mir persönlich dann auf jeden Fall dann brauch ich mich einfach nicht mehr drum zu kümmern später.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache, auch das mit den Ladezeiten. Is ja am PC nich anders, wenn man nie ne SSD hatte weiß man nicht wies is aber sobald man mal eine hatte will man nicht mehr zurück zur HDD :D So gehts jedenfalls mir^^

BOBderBAGGER schrieb:
Jap ich denke ich werde gleich eine SSHD verbauen kostet nicht die Welt würde mir lediglich einen größeren SSD-Cache wünschen.

Da gibts von seagate die sog. Enterprise SSHD mit ich glaube 16 oder 32GB Flash, allerdings ham die ne Gesamtkapazität von nur 500GB, viell. kommen da ja demnächst mal neue Modelle oder so
 
naja..ich habe keine PS4 und will auch keine Console mehr...da ich eh aus dem Zocker Alter rausgewachsen bin....je älter man wird umso intensiver nutzt man seine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ... :cool_alt: reicht wenn ich alle paar Monate am PC etwas zocke..
 
danny38448 schrieb:
naja..ich habe keine PS4 und will auch keine Console mehr...da ich eh aus dem Zocker Alter rausgewachsen bin....je älter man wird umso intensiver nutzt man seine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ... :cool_alt: reicht wenn ich alle paar Monate am PC etwas zocke..

Mal nicht ganz zum Thema aber ein Zockeralter gibt es nicht ;)
 
Wenn ich mir Anfang 2014 eine PS4 kaufe, tausche ich 500GB gleich gegen 2TB. Den platz werde ich auch nötig haben, weil ich fast nur noch Digital kaufe und die Spiele bis zu 50Gb platz brauchen.
 
Von abwarten halte ich nicht wirklich viel. Ich habe keine Lust eine volle 500GB Platte gegen eine neue zu tauschen und möglicherweise dabei auch noch einige Daten darauf zu verlieren.
Deshalb wertd ich mir direkt nach dem ersten Funktionstest eine 1TB SSHD reinschieben.

Ich bin mit meiner PS3 6 Jahre lang mit 60GB "ausgekommen", da werden 1TB für die komplette nächste Generation wohl reichen. Und hoffentlich gibts durch den SSD Cache noch einen netten kleinen bosst in manchen Spielen.
 
Hab mir schon eine Western Digital RED 1TB gekauft, liegt auch schon hier. 3 Jahre Garantie, eine SSD ist nicht signifikant schneller von den Ladezeiten, 3 Sekunden hin oder her, da ist mir der Aufpreis gegenüber 1TB HDD und 1TB SSD doch zu extrem.
Ich hoffe, die Jungs von Sony Deutschland schaffen es noch die richtige Installationsdatei hochzuladen, denn verlinkt haben die Trottel momentan noch das 300 MB Firmware update anstelle der 890MB Neuinstallation.
 
@gh0
Alle Quellen zum HDD Wechsel verweisen bisher nur auf das normale Update(inklusive Sony). Wo hast du es her, dass man eine Vollinstallation von 890MB benötigt?

edit: Ah ok, gestern hatte ich es noch von der europäischen Seite geladen mit 315MB. Nun hab ich nochmal bei UK vorbeigeschaut und die größere Datei gefunden.
Na das wär ja was geworden morgen^^ Gut, dass ich hier nochmal reingeschaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vivister
ja bin mal auf die Performace der SSHD gespannt, bin immer noch etwas unentschlossen ob ich auch zu 1TB SSHD oder doch auf Nummer sicher ne normale HDD mit 1,5/2 TB greifen soll....naja hab noch bisschen Bedenkzeit bis das KZ-Bundle kommt ^^
 
Die Frage ist ob man wirklich mehr als 1TB braucht. Platz machen kann man immer aber den Geschwindigkeitsvorteil bekommt man nur bei SSHD/SSDs.
 
Also für alle, die eine komplett neue HDD installieren wollen:

IHR BRAUCHT DAS 860MB GROSSE FILE, DAS 300MB FILE IST NUR DAS SOFTWARE UPDATE !

Zu finden ist es hier: EDIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DIREKTER DOWNLOAD VON DEUTSCHEM SERVER - DAS ENGLISCHE FILE SCHEINT NICHT MIT DEM DEUTSCHEN ZU PASSEN, SIEHE HIER (Nachricht 25)


http://deu01.ps4.update.playstation...0ce3193aeab3e95160379d6/PS4UPDATE.PUP?dest=eu


Solange es die deutschen Sonyburschen und Medels nicht gerafft haben, dass sie das falsche File auf der normalen Seite verlinkt haben, kann man es hier herunterladen. (Angaben ohne Gewähr)


Das hier ist übrigens die Platte, die ich mir geholt habe, dazu ein Test: Western Digital RED 1TB - WD10JFCX

Ausschlaggebender Punkt war für mich die längere Garantiezeit, Lautstärke und dass sie in den Tests so gut abgeschnitten hat, v.a. was die Zugriffszeiten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD kommt allein aus Kostengründen für micht nicht in Frage. Bei ~40GB pro Spiel werde ich früher oder später aber aufrüsten müssen. Leider fehlt's mir da noch an der Auswahl.
Eine 7200er soll schon leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen, also kommt eine 5400er nicht in Frage. Gleichzeitig müsste sie mindestens 2TB fassen und flüsterleise sein. Den gleichen Fehler wie bei der PS3 mache ich nämlich nicht nochmal. Da habe ich einfach die erst beste reingeklatscht und das Teil ist von den Zugriffsgeräuschen her unzumutbar laut.
 
Laut Sony muss es eine 5400RPM Platte sein. Ich würde mir auch so keine schnellere Platte einbaun weil sie 1. lauter und wärmer ist und 2. der Aufpreis zu einer 7200er Platte enorm ist. Dann kann man direkt eine SSHD nehmen.

edit:
Soooo, nachdem der erste USB Stick von der PS4 nicht angenommen wurde installiert sie sich nun vom 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben