• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Festplatte austauschen - Sammelthread

So eine Festplatte lohnt sich wirklich für viele Download Titel, da man ja sonst immer wieder 30-50gb runterladen müsste. Wenn man aber die CD hat dann kommt man auch mit löschen und neuinstallieren aus. Ich glaub die COD Ghost Installation mit 32gb hat 30sek gedauert.
 
Die SSHD könnte gerade hier tatsächlich endlich mal die perfekte Lösung sein (in anderen Situationen sehe ich persönlich wenig Nutzen, für diese Hybrid-"Platten", ausser vielleicht für "preisbewusste" Laptopnutzer, die dennoch soviel Kapazität direkt im Gerät haben wollen/brauchen, aber nicht das Kleingeld für eine 1TB grosse SSD übrig haben)

Frage an die Cracks/Kenner: Wäre/ist Migration/Umzug der Inhalte einer vollen 500 MB-HDD (also jener, die standardmässig in der PS4 verbaut wurde) auf eine neue/grössere HDD, SSHD oder SSD eigentlich (problemlos) möglich, z.B. von einem PC aus? Oder spielt das Dateisystem da nicht mit? (nicht erkenn/lesbar vom PC aus?)

computerblicker schrieb:
Vor hatte ichs eigentlich auch gleich. Aber erstmal abwarten was die Spiele wirklich brauchenn
Und mMn ist der Wechsel auf 1TB sinnlos, da warte ich lieber bis es 2TB gibt, dann lohnt es sich wirklich.

Gibt es doch schon:

http://geizhals.at/de/?fs=HDD+2,5"+intern+2TB&in=

Haben eben natürlich z.Z. noch ihren Preis: Und ob der sobald fallen wird, ist wohl fraglich (vermutlich eher langsam und gemächlich, wie man es spätestens seit dem Ausstieg Samsungs aus dem HDD-Markt nicht mehr anders kennt und auch bei 3,5"-HDDs beobachtet!) Andererseits kosten diese Laufwerke in Relation zu den 1TB-Varianten garnicht sooo viel! (ist halt das Prinzip: Doppelte Kapazität, ~ doppelter Preis) Oder man nimmt die Versionen mit 1,5 TB, das wäre auch noch eine Option! (die haben allerdings offenbar ein schlechteres PLV als je 1 und 2TB) Für jene, denen 1000 GB reichen, ist sicherlich die WD RD mit z.Z. knapp 70 € eine gute Wahl!

Stimme dir aber hinsichtlich der Kapazität zu (von 0,5 auf 1TB lohnt sich eher nicht)

Am Besten auf erschwingliche 2TB grosse SSHDs warten! (oder gar SSDs in dieser Grössenordnung)

danny38448 schrieb:
naja..aber wie oft spielt man immer diesselben Spiele....das einem die Ladezeiten stören.....warten muss man so oder so..man kann ja in der Zeit zb nen Kaffee trinken :D
schlimm wäre es..wenn man 5 Minuten warten müsste bis 1 Level geladen ist...

wenn ich mal knapp 30jahre zurückdenke....da mussten wir aber länger warten bis ein Spiel von Dataette oder Floppy am C64 geladen wurde :D

An diese Zeiten erinnere ich mich auch noch zurück (inklusive Wechsel von Disketten, während des Ladens) und auch daran, wie ich bei manchem Spiel am PC vor 15+ Jahren tatsächlich noch z.T. minutenlang auf Ladestände warten musste.

Aber zum Glück hat sich das spätestens seit der SSD drastisch geändert und heute möchte man auch nichts anderes mehr sehen, ehrlich gesagt (es gibt eben zum Glück sowas wie Fortschritt, zumindest manchmal noch...) :p
 
Ok, das kann sein, die passen dann also mit anderen Worten schon rein mechanisch nicht in das Gehäuse? (wusste ich nicht, dass man das beachten muss, besitze z.Z. noch keine PS4 und auch keine PS3 und dieser Aspekt ist mir bisher beim Recherchieren wohl entgangen!)

Dann hatte Computerblicker mit seiner Anmerkung wohl recht (gibt z.Z. anscheinend noch keine 2,5" HDDs und SSHDs mit den besagten 9,5 mm Bauhöhe >1TB und somit keine die mit der PS4 kompatibel sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus
Bevor man auf eine neue HDD migriert muss man alle daten auf einen USB Stick(möglicherweise auch Festplatte) back uppen. Nach dem Neuaufsetzen des Systems kann man diese dann wieder rüberziehen. Der offizielle FAQ ist da ein wenig geizig mit Details. Er nennt zwar nicht ob und wie das Ziel des Backups formatiert sein muss aber ich schätze schwer auf FAT32 weil das bisher so bei der PS3 gemacht wurde und auch das System über einen FAT32 formatierten Stick aufgesetzt werden muss.

Auch hab ich nicht gefunden welche Daten beim Backup genau gespeichert werden. Er spricht von "Saved Game Data" aber das könnten auch nur die Savegames sein und nicht die installierten Spiele.
https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/5107

Um diesem ganzen Blödsinn aus dem Weg zu gehen hab ich deshalb als aller erstes die HDD gegen eine 1TB SSHD getauscht. Eh die voll läuft hab ich genug Spiele, die ich schon wieder deinstalliern kann. Davon ab dauert das installieren von Spielen sofern man sie nicht nochmal downloaden muss wirklich nicht lang. Jedenfalls gehts deutlich schneller als ein Spiel auf dem PC zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vivster:

Danke für die Auf-/Erklärung!

Ein USB-Stick wird dafür kapazitäts-technisch wohl viel zu klein sein, oder wird dabei kein Image (1:1 Abbild des Laufwerks in der Playstation) erstellt?

Wie muss man sich das dann vorstellen? Kann das Ganze via Netzwerk von statten gehen oder muss die HDD aus der Playstation ausgebaut und dann in einem Mobilrack/Dockingstation an den PC angeschlossen werden?

Und hat Fat32 nicht auch ein Limit bei der Grösse der unterstützten Laufwerke? (Kapazität?) Ist lange her, dass ich zuletzt mit Fat32 gebarbeitet habe (selbst USB-Sticks formatiere ich mittlerweile längst schon via NTFS, da es hier ansonsten auch keine Situation gibt, wo ich noch auf dieses alte Dateisystem angewiesen wäre)

Aber gut zu wissen/hören, dass es grundsätzlich möglich zu sein scheint (so kann man ggf. erstmal unbesorgt mit den 500 GB der mitgelieferten HDD arbeiten und später, falls diese voll ist dann immernoch aufrüsten/umsteigen auf eine grössere HDD und dann mit den bis dahin installierten Sachen direkt umziehen auf die neue HDD/SHDD/SSD)
 
Du denkst da viel zu kompliziert. Du steckst einfach deinen Stick oder USB Festplatte an die PS4 an und machst dann ein Backup davon. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein 1:1 Image handelt sondern eher ausgewählte Daten welche in ein spezielles Backup Format gepackt werden und dann auf den Stick kopiert. Nach dem Neuaufsetzen werden sie einfach wieder ins neue System geladen. Also vergleichbar mit einem ganz normalen Windows Backup.

Wie gesagt die Informationen sind rar. Im PS3 FAQ steht noch ein wenig mehr darüber aber wer weiß ob das noch für die PS4 gilt.
https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/798

Man wird wohl auf die ersten Tutorials von Usern warten müssen.

edit:
Ich war mal so dreist und hab selbst geschaut. Das einzige wovon man momentan ein Backup machen kann sind Savegames. Für PS+ User ist selbst das irrelevant, da diese Daten sowieso auf Sony Servern sitzen. Sofern sich also an der Firmware in den nächsten Jahren nichts drastisch ändert, bereite dich drauf vor fast alles von den 500GB zu verlieren, inklusive dem lokalen Capture Videomaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, verstehe:

Es wird also nur das gesichert, was relevant ist, sprich was beim Umzug auf eine neue Festplatte nicht wiederhergestellt werden kann, durch Neuinstallation und Updates!

Aber das ist dann ja auch völlig ausreichend!

Danke nochmals für die Erklärung...
 
Arno Nimus schrieb:
Ok, das kann sein, die passen dann also mit anderen Worten schon rein mechanisch nicht in das Gehäuse? (wusste ich nicht, dass man das beachten muss, besitze z.Z. noch keine PS4 und auch keine PS3 und dieser Aspekt ist mir bisher beim Recherchieren wohl entgangen!)

Also ich glaube Computerbild hat bei deren Test gesagt, dass auch HDDs mit 12,5mm Bauhöhe mechanisch reinpassen, aber offiziell von Sony gibts die Vorgabe maximal 9,5mm.

Muss letztenendes jeder für sich entscheiden, ob er dann trotzdem ne 12,5mm Platte reinhaut oder lieber "auf Nummer sicher" geht und sich an die 9,5mm hält bzw. halt wartet, bis eine entsprechende HDD mit 9,5mm aber >1,5TB erscheint. Von Seagate und ich meine auch von WD gibt es bereits Ankündigungen von 2TB (Laptop-)HDDs mit 9,5mm Bauhöhe, die dann aber auch in die PS4 passen würden. Allerdings weiß ich grad nicht mehr wann die raus kommen sollen oder wie viel die dann kosten sollen, aber das kann man denke ich recht schnell googlen.
 
Gut, dass ich gleich eine 1TB eingebaut habe - 3 Spiele drauf (BF4, Killzone, AC4) und durch updates und downloadpacks (Day One Zeug) hab ich gleich mal 280GB inkl Sony Betriebssystem verbraten. Die Spiele werden vom Umfang her sicherlich nicht kleiner, deshalb muss man jedem raten, kauft euch so schnell wie möglich eine größere Festplatte.
 
@ichwillgewinnen:

Danke für den Hinweis. Verstehe!

Bei mir wird es bis zum Kauf der PS4 (falls ich mich denn dazu entschliessen sollte) sicherlich noch ~ ein knappes Jahr dauern. Erst dann wird die "Ultimate Evil" Version von "Diablo 3" für die Konsole erscheinen (jedenfalls nach aktuellem Stand) Und bis dann die interne, werksseitig verbaute HDD voll ist, wird wohl nochmals einiges an Zeit vergehen. Bis dahin werden dann wohl (hoffentlich) schon wieder ganz andere Preise herrschen, bzw. vermutlich auch entsprechende Kapazitäten in der besagten Bauhöhe verfügbar sein.

Für jene, die jetzt bereits eine PS4 kaufen/besitzen und die viele Spiele darauf spielen/installieren, sieht die Sache natürlich im Zweifelsfall völlig anders aus...

@gh0:

Kommt drauf an, wie man die Konsole nutzt:

Wenn man (erstmal zumindest) eh nur ein paar wenige Spiele anschaffen möchte, reichen die 500 GB sicherlich eine gute Zeit lang aus.

Aber es ist sehr gut zu wissen, dass man a.) die Möglichkeit hat, die HDD bei Bedarf jederzeit unkompliziert und ohne Garantieverlust auszutauschen und b.) ein Backup erstellen kann, so dass keine relevanten Sachen, wie vor allem Spielstände oder (vemutlich auch?) persönlich Einstellungen verlorengehen.

Das sind letztlich alles so "Kleinigkeiten", die in der Summe am Ende eine Kaufentscheidung begünstigen (können oder könnten...)
 
Die X1 macht es theoretisch aber noch einfacher. Einfach eine externe Festplatte per USB ranhängen und darauf Spiele installieren.

Vorteil:
- Einfach
- Größerer Storage

Nachteil:
- Übertragungsgeschwindigkeit
- Blockierter USB Port
- Stromverbrauch

Was ich allerdings auch interessant finde ist, dass es momentan keine Möglichkeit bei der X1 gibt den belegten Speicher anzeigen zu lassen^^
 
Vivster schrieb:
Die X1 macht es theoretisch aber noch einfacher. Einfach eine externe Festplatte per USB ranhängen und darauf Spiele installieren.

Irgendwann 2014 kommt vielleicht ein Update, welches diese Funktion auf der Xbox One freischaltet. Bisher ist das nicht möglich und ob dann auch Spiele extern installiert werden können, das wird sich zeigen. Ich glaube erstmal nicht dran, das auch Spiele dort unterkommen, eben wegen der geringeren Datengeschwindigkeit. Es sei denn, die interne Festplatte wird als Cache genutzt.

Wenn es nur für alles weitere wäre (Bilder, Videos, Spielstände, etc.), wär ich schon zufrieden, daher hoffe ich, das Sony zumindest in diesem Punkt nachzieht.
 
Die Funktion Spiele auf USB Speicher zu installiern gibt es schon seit der 360. Das ist logischerweise notwendig, da man ja nicht wie bei der PS3/4 einfach die interne Platte tauschen kann. Spätestens wenn also die ersten Menschen das Limit auf der X1 erreichen wird es auch dieses Feature geben. Wurde schließlich groß angekündigt schon vor Release.
 
Ich weiss, das es auf der 360 möglich ist. Aber MS selbst hat alles zum Thema externe Festplatte auf irgendwann 2014 verschoben. MS hat auch versprochen, zum Release Spiele live streamen zu können, was ganz kleinlaut kurz vorm Release ebenfalls verschoben wurde.

Daher erstmal abwarten, was MS alles so hält von dem was sie versprechen.
 
Das gleiche hoffe ich von Sony. Da fehlen auch noch ein paar angekündigte Features. Außerdem fehlt noch das wichtigste aller Features was zwar nie angekündigt wurde aber das dringendste was die Konsole momentan braucht; globales ausschlten das Lightbar am Controller.

Ich erinner nur ungern an "Crossgame Chat". Das hat Sony so lang herausgezögert bis es garnicht erschien, anstatt direkt zuzugeben, dass es technisch nicht möglich ist.
 
Sony hat doch schon mitgeteilt, das nur Entwickler und nicht der Nutzer darüber entscheiden dürfen, ob die Lightbar leuchtet oder nicht. Daher würd ich mir da keine allzu grossen Hoffnungen machen.

Was die letzte Generation betrifft, die halte ich für das Verhalten bei der jetzt aktuellen Generation für nicht besondern relevant. Alles neu macht der Mai oder so ähnlich. Aber ja, Sony hätte das mit dem Crosschat gerne so kommunizieren dürfen. Aber hier ging es ja mal um den Festplattentausch^^
 
Es dürfte wohl ein leichtes sein, so ein Feature zu implementieren. Wenn man als User schon die Lautstärke seines Controllers verändern kann dürfte es ja kein Problem sein auch als User das Licht zu dimmen. Wenn sich nur genug Leute beschweren wird das schon was; siehe DLNA Support. Das war ja von Anfang an auch nich geplant.
 
Japp, dimmen wär auf jeden Fall eine Option, die Sony hinzufügen sollte. Ausschalten würde mitunter keinen Sinn machen, weil das Feature sonst wieder nicht unterstützt wird und somit obsolet wäre. Ob es allerdings so viel Potential hat, das es unterstützt werden müsste, ausser von Spielen die die Kamera nutzen, ist wieder eine andere Frage.
 
Vivster schrieb:
Die X1 macht es theoretisch aber noch einfacher. Einfach eine externe Festplatte per USB ranhängen und darauf Spiele installieren.

Nachteil:
- Übertragungsgeschwindigkeit


realAudioslave schrieb:
Ich glaube erstmal nicht dran, das auch Spiele dort unterkommen, eben wegen der geringeren Datengeschwindigkeit.


Wieso sollte die Übertragungsgeschwindigkeit denn bitte so niedrig sein ? Die One verfügt über USB 3.0 und kann damit bis zu 500 MB/s scheffeln - ok, in der Praxis wohl eher 400, aber das reicht aus um selbst eine SSD sinnvoll zu nutzen ...
 
Zurück
Oben