• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Festplatte austauschen - Sammelthread

Und da darfst du jetzt noch die höhere Latenz und den USB Overhead draufsetzen und wir sind wieder bei Sata 2 bzw je nach Anwendung sogar schlimmer.

Der Overhead (für die Kodierung) ist bereits bei den 500 MB/s eingerechnet, eigentlich überträgt USB 3.0 5 Gbit/s, was 625 MB/s entspricht, der Overhead ist also bereits eingerechnet mit 125MB/s.

Dennoch schrieb ich ja 400MB/s, weil USB 3.0 in der Vergangenheit eigentlich nicht darüber hinaus kam.

Mit der Latenz muss man auch erst schauen, denn bei unseren PCs liegt der USB-Controller nicht auf dem selben Die wie CPU/GPU ... sprich, der USB-Controller könnte schneller ansprechbar sein.

Soo meine PS4 läuft nun schon seit Start mit einer 1TB SSHD. Wie viel schneller ers zu einer herkömmlichen HDD ist kann ich nicht sagen. Der Placeboeffekt reicht mir erst einmal^^

Nach einiger Recherche hat es den Anschein, dass man wenn man später mit einer vollen 500GB Platte upgraden will alle Installationen verliert. Lediglich Savegames und Einstellungen bleiben erhalten. Vielleicht ändert sich das mit einem zukünftigen Update aber wetten würd ich nicht drauf. Deshalb halte ich es für sinnvoll lieber sofort zu wechseln als später nochmal alles neu herunterzuladen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand mehr als 1TB an Spielen unbedingt gleichzeitig auf der Platte haben muss. Installieren geht bei der PS4 sowieso rasend schnell.

Ich habe auch am Releasetag direkt die 1TB Seagate SSHD reingezimmert und muss sagen das ich zufrieden bin.

Gerade vor dem Hintergrund das nach Installation von 3 Games sowie dem was das Betriebssystem sich abzwackt bereits 1/4 der Platte belegt war. Man kann sich vorstellen wie schnell da bei der Hauseigenen 500er Schluss ist.

wie lange hats bei euch etwa gedauert, bis ihr die firmware mittels usb-stick auf die neue festplatte installiert hattet?

Ich war die meiste Zeit davon nicht im Raum aber ich würde auch etwa 10 Minuten behaupten. Allerdings war das auch von einem extrem billigen USB Stick. Der noch billigere USB Stick wurde erst garnicht erkannt.

Kurze Zwischenfrage:

Würde so ein HDD -> SSHD Wechsel auch funktionieren, wenn ich meine niegelnagelneue PS4 ohne ein einziges mal zu starten mache?
Meine Idee wäre, die PS4 (wenn sie der Postbote hoffentlich bald liefert) bevor ich sie in Betrieb nehme, die neue Seagate 1TB SSHD Platte einzupflanzen und die orig. PS4 HDD in den Schrank zu stellen.
Weil, wenn ich meine PS4 irgendwann mal verkaufen sollte, könnte ich die orig. HDD wieder einbauen und müsste diese dann nicht mühseelig formatieren und könnte die PS4 so direkt verkaufen.
(bei meiner PS3 hat die Formatierung / Wiederherstellung auf Werkszustand über 7 Stunden gedauert).

P4P800 schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Würde so ein HDD -> SSHD Wechsel auch funktionieren, wenn ich meine niegelnagelneue PS4 ohne ein einziges mal zu starten mache?...

Ja Funktioniert, habe ich selbst am Donnerstag genau so gemacht.
Ausgepackt, Abdeckung runter, HDD -> SSHD getauscht und wieder zusammengebaut. Vor dem Start den USB Stick mit der Firmware (Fat32 Formatiert) eingesteckt. Dann die PS4 gestartet, dabei aber 7sec. den Powerknopf gedrückt damit die Konsole im "Safe" Modus startet und dort konnte man dann alles neu initialisieren.
Anschließend neu gestartet und bisher läuft alles ohne Probleme.

Der Grund für einen Wechsel vor dem ersten Start war für mich reine Bequemlichkeit. Formatieren wie du schreibst kannst du Sie ja später auch und sollte "Eigentlich" auch nicht so lange dauern.

Hoffe geholfen zu haben. Einen schönen Abend noch.

Ich würde die PS4 trotzdem vor dem Einbau wenigstens nochmal starten um zu sehen ob sie überhaubt funktioniert. Wenn sie übers blaue Licht hinwegkommt kannst du sie ja wieder ausschalten.

Also ich habe direkt die Festplatte getauscht und erst mit der SSHD das erste mal gestartet. Alles ohne Probleme und die Firmware ging auch ohne Murren vom Stick auf die Konsole!

Moin, moin,

ich habe im Inet bisher keine Lösung gefunden, daher wende ich mich damit mal an euch:

Ich habe mir kürzlich einen 2x2,5"-Wechselrahmen von Fantec zugelegt und daher meine Frage: Kennt wer ein Tool (möglichst kostenlos), mit der ich eine PS4-Festplatte 1:1 spiegeln kann, so dass die PS4 die neue HDD mit sämtlichen dort abgelegten Daten problemlos schluckt.

PS: Bitte keine Antworten/Grundsatzdiskussionen, ob das Sinn macht oder nicht. Das hilft mir nicht weiter. Ich möchte wissen, ob und wie bzw. womit es geht. Bitte möglichst auch keine Theorien. Try&Error kann pro Versuch rd. 2 Stunden dauern, wenn man von einer 500GB Platte klont. Im schlimmsten Falle könnte ich auch ein Linux-Live-System + dd benutzen, aber mit Letzterem kenne ich mich bestenfalls rudimentär aus (aka hab mal ein wenig drüber gelesen).

Zurück
Oben