PS4 meldet ab und an: LAN Kabel nicht verbunden

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit meinem Problem :)
Seit Jahren ist unsere PS4 über einen Switch per LAN mit unserer FritzBox 6660 verbunden. Über diesen Switch, nutzen wir auch die PS5 und den AppleTV für das Streaming bisher ohne Probleme.

Heute jedoch ist Junior beim Fortnite zocken 2x rausgeflogen mit der PS4 Meldung: LAN Kabel nicht verbunden
Was ich geprüft habe:
  • alle cat7 Lan-Kabel geprüft -stecken alles fest
  • FritzBox Ereignisse nach Einträgen geschaut - hier steht nichts was auf eine Trennung hindeutet (war auch immer online)
  • PS4 - Netzwerkstatus Check durchgeführt - alles ohne Probleme

Seit ca. 3h nun ist das Problem mit dieser Meldung nicht mehr aufgetaucht......
Kennt ihr so eine Meldung?

Meines Erachtens kann es nun sein:
  • PS4 hat einen Schaden
  • cat7 Kabel hat einen Schaden
  • Switch ist defekt (Port??)

garfunkel74 schrieb:
Den 3 Möglichkeiten schließe ich mich an.

Was nun?

• Mit anderem Kabel testen.
  • Anderen Port am Switch testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Kannst ja mal ein Kreuztausch machen mit den Kabel des Apple TVs bzw der PS5.
Dann sollte sichtbar sein ob es am der Konsole oder der Kabelverbindung liegt.

• Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
  • PS4 hat einen Schaden
Moin,

wie alt ist die PS4? Es ist auch gut möglich, dass der LAN-Port aufgrund von Hitzeentwicklungen überaltert ist. Ggfs. austauschen.

Im früheren offiziellen PlayStation Forum gab's auch User, die LAN-Kabeln verwendet haben, deren Anschluss"kapseln" mit der Zeit lockerer wurden oder auch von vornerein kleiner als üblich waren und somit nicht mehr fest im Port steckten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Djura
Danke dir - die PS4 ist sagen wir mal vorsichtig..... sehr betagt :)
Du meinst also es ist evtl. der Port an der PS4? Hätte dann bis heute funktioniert.......
Soll ich also ein anderes LAN Kabel verwenden oder den Port an der PS4 tauschen (was ich nicht kann...:D)

garfunkel74 schrieb:
Soll ich also ein anderes LAN Kabel verwenden
Ich würde es mit anderen LAN-Kabeln verschiedener Hersteller probieren. Denn, ein LAN-Port an der PS4, wenn man es nicht selbst macht, auszutauschen, kostet um die 80 € laut einem Anbieter aus Berlin: https://www.pcb-solder.de/ps4

Gegebenfalls gibt es in deinem Ort eine Art Reparatur-Werkstatt, wo Rentner für 1 kleines Geld derartige Arbeiten auch machen können.

Ich persönlich würde noch paar Monate aushalten und direkt auf die PS5 Pro wechseln.

• Gefällt mir
@dvor
ich weiß - hätte ja aber trotzdem grundsätzlich sein können es trat auch früher mal sporadisch auf oder es war nach einem Platzwechsel der Konsole oder nach dem Putzen etc. Dies alles wollte ich mit meiner Aussage ausschließen.

Werde mal nachher ein anderes LAN Kabel anschließen und testen am gleichen Port. Wenn es dann auch auftritt einen anderen Port testen. Wenn es dann wieder passiert könnte es tatsächlich die PS4 sein

@Djura
wir haben zur Not noch eine PS4 im Regal stehen, welche damals funktioniert hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Du kannst auch erstmal versuchen den LAN-Port zu reinigen ;) Bisschen Isopropanol auf ein Wattestäbchen.

WLAN keine Option?

es läuft nun ohne weitere Probleme laut Junior..... könnte es auch was sporadisches gewesen sein (ähnlich eines fehlgeschlagenen Handshakes beim HDMI)?

Zurück
Oben