• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 mit Maus und Tastatur

Hallo gh0,

da ich mir auch Anfang der Woche überlegt habe eine PS4 zu kaufen, statt den Rechner nachzurüsten, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Mir geht es genau so wie dir, ich will einfach nicht mit dem Controller Ego-Shooter spielen, ich esse auch nicht eine Suppe mit einer Kabel, um mal einen Vergleich aufzustellen ;-)

Zu meinen eigentlichen Fragen:
Meines Erachtens benötigt man zum Spielen mit M+T einen Schreibtisch, diesen hast du sicherlich nicht vor deinem TV stehen.
Wie hast du dieses Problem gelöst? Hast du einen hohen Tisch vor der Couch stehen, oder hast du die PS4 auf einem Schreibtisch stehen. Ich habe schon an soein Schreibtisch mit Rollen gedacht :-)

Dann würde mich noch ein weiterer Aspekt interessieren. Ist das Feeling mit der Maus vergleichbar mit dem am Rechner? Also, wenn ich die Maus von links nach rechts bewege und dabei immer schneller werde, drehe ich mich dann auch im Spiel immer schneller, oder ist die Geschwindigkeit fix?

Vielen Dank schon mal für deine Infos...
Gruß
mArQz
 
Die Geschwindigkeit hängt

a) von den eingestellten dpi ab. Deshalb ist eine Maus mit internem Speicher von Vorteil. Mit der Razer Taipan hat man oberhalb hinterm Mausrad 2 Tasten, mit denen man die dpi jederzeit switchen kann, ich habs aufs höchste, 8200dpi eingestellt. Ich bin Linkshänder, deshalb kann ich keine 12000dpi Maus verwenden

b) dazu benutzt man per Handy-App den Xim 4 Manager. Dort kann man die Maus feinjustieren, sogar eine Geschwindigkeitskurve kann man einstellen. Zusätzlich kann man dort die Maus für die normalen Bewegungen und wenn man anvisiert einstellen, d.h. du kannst dich ziemlich flott beim normalen Laufen drehen und beim anvisieren sehr punktgenau und bedeutend langsamer einstellen. Zum Snipern ist das ziemlich klasse.
Man kann auch horizontale und Vertikale unterschiedlich schnell einstellen, wenn man möchte.

Bedeutet am Anfang eines jeden Spiels: Viel ausprobieren, bis man das richtige Gefühl hat.

In Killzone ist meine KD mittlerweile in die Höhe geschossen. Stats im Verhältnis 3:1 ist keine Seltenheit mehr, was aber auch zum Teil der Mapkenntnisse (Granatenwürfe, etc) geschuldet ist.

Aber Achtung:

Was nicht geht, sind schnelle 180 Grad Turns. Da ist die maximale Drehgeschwindigkeit der Controllereinstellungen innerhalb des Spiels schuld - was die Programmierer dort als maximum eingestellt haben, kann auch die XIM 4 nicht schneller machen. Bedeutet: in den Spieleoptionen immer die Geschwindigkeit des Controllers aufs maximum hochschrauben, um das bestmögliche herauszuholen.

Da ich mehr der Low Sense Spieler bin und ich seit jeher (Counterstrike Beta Spieler!) mit 2 Mausbewegungen den 180 Grad Turn mache, ist das für mich kein Problem.

Ich bin ziemlich gespannt auf mein erstes CoD seit Black Ops 1 am Montag. Wie schnell es sich mit M+T auf der Konsole spielen lässt und so.

Es ist viel Geld was man für so ein Gerät hinblättert, aber bei Lenkrädern ist es oft das doppelte was man zahlen muss und man hat einen größeren Vorteil gegenüber Controllerspielern beim Autorennen, als mit M+T bei Shootern.
Ich hab auf Killzone schon gegen Spieler gespielt, die Stats jenseits von gut und böse (5:1) erreichen. Ob die auch M+T benutzen kann ich natürlich nicht sagen, aber fakt ist: man rennt nicht wie ein Messer durch Butter. Bei keinem Spiel.


Zum Tisch.
Ja, das ist eine schwierige Sache, das. Ich hab einen TV Sessel mit Lehnen und ich kann den Sessel so einstellen, dass er die Füße nach oben klappt

time_out_32201_weiss.jpg


Also sowas in der Richtung, nur nicht in weiß. Füße hoch, Holzbrett auf die Lehne, Mauspad, M+T drauf, Kopfhörer drauf und ab geht die bequeme Shooterfahrt ;)

Aber ich werde mir wohl einen kleinen Tisch selber machen, mit Rollen ist das nix, eher mit Filzfüßen oder so, so dass ich ihn einfach nach vorne schieben kann und er beim zocken trotzdem nicht abhauen kann.

sowas in der Art, nur nicht so lang und höher natürlich


fruehstueck-im-bett.jpg





Hmm... zocken im Bett.
Nie mehr aufstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke für die rasche Antwort.

Anscheinend hat man sich beim dem Adapter richtig Mühe gegeben, klingt sehr vielversprechend.
Lustig ist, ich bin auch ein CS- Beta Spieler mit low- sense, kann es also absolut nachvollziehen...

Zum Thema M+T Unterlage, was musste ich lachen als ich das Bild von dem Frühstückstisch gesehen habe, herrlich!Aber das ist die Idee!!
Wenn man das mit einem vernünftigen Kabelmanagement kombiniert, somit transportfähig macht müsste es klappen. Einzig die Armlehne fehlt mir noch, aber dafür lassen sich ja Kissen nehmen. Ich glaub ich muss mal zum Baumarkt :-D

Noch kurz die Frage, spielst du auch Destiny, GTA und CoD? Wegen diesen 3 Spielen würde ich es nämlich kaufen wollen...?
 
Couchmaster! Wie genial ist das denn??? :eek: :daumen:

GTA werde ich mir später holen, da ich das schon für die x360 hatte und ich nicht einsehe, noch einmal 65€ für das Spiel hinzublättern.

Destiny ist leider nicht das meine und CoD AW habe ich vorbestellt, das erste CoD seit Black Ops 1.

Ich bin eigentlich ein CoDler der allerersten Stunde, deswegen habe ich CS aufgehört, CoD 1 war gigantisch. Vor allem die Clanduelle gegen Ocrana (kennt die noch jemand?) waren Highlight Games. (Ja ich war verdammt gut damals, 2on2 Rang 1 ESL - 2004.... wow schon 10 Jahre her.)
 
Also ich hab meine Tastatur einfach auf meinen Oberschenkeln liegen und die Maus mit Mauspad einfach neben mir auf dem Sofa.

Funktioniert problemlos. Zocke so schon seit Jahren vor dem TV.

Als Unterlage für das Mauspad habe ich noch ein entsprechend großes Hardcover-Buch.

Eingabegeräte natürlich wireless. Mit Kabel ist es nervig.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber Tastatur auf dem Oberschenkel (rumwackelnd) und Maus rechts auf nem Buch erinnernt mich ganz stark an Netzwerkpartys als ich 12 Jahre alt war :-)

Ich brauche eine vernünftige Lösung und die ersten Ansätze habe wir hier ja schon gesehen.
Muss mir heute Abend mal die Kosten aufstellen, wird wohl ein etwas größerers Weihnachtsgeschenk werden :-D
 
Funkmäuse und Tastaturen gehen mit dem XIM4 in der Regel nicht, nur ein paar funktionieren - und das mehr schlecht als recht.

Meine Kombi: Raizer Taipan und ein uraltes Logitech G11
 
Also wackeln tut da nichts und ich finde es im angenehmer für den Rücken, wenn die Maus neben und nicht erhöht vor mir ist:D
Muss aber dazu sagen dass das nur funktioniert, wenn man längs auf dem Sofa sitzt d.h. die Beine ausgestreckt hat.
 
Heyho,

ein interessantes Topic.

Da ich mich vor kurzem selbst etwas intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt habe, gebe ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen preis.

1. Ich halte den Einsatz für M&T an einer Konsole persönlich nicht für cheaten. Ehrlich gesagt, habe ich schon einige FPS und Co mit dem Gamepad probiert und hier und da war ich auch ganz passabel. Da liegt der Hund aber schon begraben. Ich habe mich permanent von der Hardware limitiert gefühlt, was zu einem frustrierend ist und zum anderen nur noch mehr ablenkt.

Ich verstehe zwar den Standpunkt, dass M&T gerade in FPS einen gewissen Vorteil verschaffen können - jedoch ist dass ein zweischneidiges Schwert.

Zu einem bin ich durch die M&T in den meisten Spielen nicht allen Anderen überlegen. Dass liegt einfach daran, dass es genug Leute gibt, die mit der Materie Gamepad bestens umgehen können und die es so schaffen das ganze durch Skill auszugleichen. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass die M&T Umsetzung in vielen Spielen auf der Konsole nicht immer 100% der Umsetzung auf dem PC entspricht. Teilweise ist das zielen etwas langsamer oder mann kann womöglich Probleme mit dem Movement haben. Nichtsdesto trotz kann man das in Kauf nehmen wenn man dadurch immer noch besser ist als mit dem Pad (finde ich).

Sicherlich kann man dann auch einfach auf dem PC spielen. ABER: Was ist bei Spielen wie Destiny? Was macht man wenn alle Freunde auf der Konsole spielen? Was macht man wenn man einfach gerne auf der Konsole spielen möchte, ohne aber vor lauter Rage den Controller zu zerdeppern nur weil man zum X mal es nicht fertig bringt einen Gegner richtig anzuvisieren mit dem Analog Stick? Es gibt also genug trifftige Gründe WIESO so eine Lösung attraktiv ist und es wird ja wohl auch oft genug genutzt - in Anbetracht dessen wie viele Geräte es in dem Bereich inzwischen gibt.

Dennoch scheiden sich die Geister und ich weis dass manch Einer es nie einsehen wird - aber wenn man wirklich aus einem bestimmten Grund auf der Konsole spielt und man wirklich keine Nerven mehr hat, abgefarmt zu werden nur weil man mit der Hardware nicht klar kommt, ändert man seine Sichtweise auf sowas durchaus. Aber die meisten die quasi mit dem Gamepad in der Hand geboren wurden, werden dass wohl nie ganz nachvollziehen können.

2. Mein Setup.

Nun, da ich grade nicht zu Hause bin wird das mit Bildmaterial schwierig, aber ich beschreibe es mal schnell.

Konsolen sind die PS4, PS3 und die Xbox 360 auf einem 55 Zoll HDTV vom Samsung oder wahlweise auf dem BenQ TH681 HD Beamer.

Als Sitzgelegenheit dient entweder mein Sofa oder mein heißgeliebter Sessel.

Für das Sofa habe ich den Couchmaster in der Pro Edition: http://www.nerdytec.com/COUCHMASTER/COUCHMASTER-Pro-DE.html?XTCsid=67nam27f2r1mgdvink05kbr8l3

Im CM verbaut habe ich den Venom-X von Tuact: http://www.tuact.com/products/venom-x

Von meiner Konsole gehen 2 USB 3.0 Kabel (5m) mit Repeatern zum Sofa an denen einmal der HUB des Venom-X und mein Headset angeschlossen sind. Die konnte ich entsprechend hinter der Scheuerleiste der Wand verlegen - sieht besser aus finde ich.

Den Venom-X nutze ich in der Standard Konfiguration - also mit Controller Nun-Chuck und der Tuact Maus.

Beachten sollte man, dass der Venom-X für die PS4 einen via USB angeschlossenen Dual Shock Controller braucht - sonst erkennt die PS4 die Steuerung nicht korrekt.

Vorteilhaft ist, dass der CM Pro einen integrierten Hohlraum in der Ablage hat - indem ich mit ein bisschen basteln den HUB unter bringen konnte (Leider haben die von NerdyTec ein Kabelmanagment in die Ablage geklebt durch das der HUB des Venom-X nicht hinein passen würde - diese kann man aber entfernen / aussägen und somit anpassen).

3. Spielen!

Was soll ich sagen? Funktioniert so wie ich es wollte. Man kann Destiny damit spielen und endlich treffe ich auch mal etwas XD. Auch die Menü Steuerung funktioniert problemlos und die Tatsache das die Tasten des DSC nun als Daumentasten auf der Maus liegen wurde recht gut gelöst (finde ich). Da der Controller ja am HUB angeschlossen sein muss - habe ich das Kabel so gezogen dass er mittig auf meiner Ablage des CMPro liegt. Schön ist, dass beides gleichzeitig funktioniert - d.h. ich kann mit Nun Chuck / Maus spielen und diese ggf sofort loslassen - den Controller vor mir greifen und mit diesem instand weiter spielen. Vorallem sehr praktisch wenn man Spiele mit FPS + Fahrzeug Optionen hat - man ist dadurch recht flexibel. Alle Tasten des Dual Shock kann man auch auf dem Nun Chuck / der Maus finden - also gibt es da eig keine Probleme.

Vom Feeling her musste ich den DPI Regler bei Destiny schon auf max drehen um einigermaßen an den PC ran zu kommen - allerdings spiele ich auch auf diesem mit sehr schnellen Einstellungen und daher wundert es mich nicht, dass angesichts der Hardware Limitierungen die Konsole da geringfügig langsamer ist.

4. Konfiguration...

Nun, einstellen kann man den Venom-X wenn man ihn via USB an den PC hängt. Man hat ein komplettes Programm indem man eigene Profile programmieren kann - bereits perfektionierte herunterladen kann und mann kann unterschiedliche Profile für unterschiedliche Konsolen vergeben. Getestet habe ich ihn bereits an der PS4, PS3 und Xbox und er funktioniert überall wunderbar. Mann muss allerdings hinten am HUB mit einem Schieberegler einstellen welchen Modus man möchte (PS / PC / Xbox). Die Maus zeigt farblich auch an, in welchem Modus man sich gerade befindet.

Dadurch dass man die Ablage des CMPro aber einfach öffnen kann ist dass kein Problem - man stellt es ja nicht alle 5 Minuten um.

Die fertigen Profile funktionieren echt gut (werden von den Dev's erstellt und getestet) aber auch selbst angelegte können durchaus klappen - ist allerdings ein bisschen aufwendig zu kalibrieren bis alles passt.

Ansonsten gibts nicht viel zu beachten. Bei der PS4 muss halt der Controller via USB am HUB hängen und man sollte immer drauf achten den Nun Chuck auszumachen (schaltet aber nach einer Weile auch von selbst ab) um Batterie zu sparen. Auch wenn die Batterien gefühlt ewig halten wäre eine Akku Lösung sicherlich auch nicht verkehrt gewesen.

5. Beschaffung.

Leider ist es etwas kompliziert an den Venom-X ranzukommen da man ihn entweder Über-See kaufen muss oder man besorgt ihn sich aus Frankreich / Belgien - bzw Osteuropa. Ich habe meinen aus Belgien und dass gering recht schnell und einfach.

6. Fazit.

Nun, also ich kann ihn empfehlen - aber wenn das gewünschte Spiel nicht bereits als Profil gegeben ist, sollte man sich auf Arbeit einstellen. Mir bereitet er sehr viel Spaß und er ermöglicht es mir (als alten PC Hasen) auf ca dem selben Level zu spielen wie meine Bekannte (die echte Konsolen Cracks sind) ohne mich jetzt aber unfair überlegen zu fühlen / zu sein (was meine Leute auch bestätigen können). Über 100€ sind zwar nichts ganz billig aber für mich war es das Geld echt wert. Der Couchmaster Pro passt bestens dazu und ist definitiv ein praktisches Gadget.

Falls jemand noch ein Foto von etwas bestimmten sehen möchte einfach Fragen.

MfG
 
Es ist doch schön zu sehen, dass es immernoch genug Probleme gibt, die sich dadurch lösen lassen dass man so lange Geld darauf wirft bis sie nicht mehr zu sehen sind ;).

Will sagen, ich will das haben, aber die Kohle, die Kohle!!!
 
Welche Alternative gibt es denn? Habe nun Jahrelang meinen Rechner auf einem Niveau gehalten um immer wieder neue Spiele spielen zu können. Dabei habe ich ca. 300 EUR pro 1,5 Jahre ausgegeben...
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo Spiele primär für PS4 oder XBOX released werden und man sich immer weniger Mühe für den PC Markt gibt - siehe CoD Ghosts
Manche Titel kommen gar nicht oder erst viel später auf PC raus... traurig wie weit es gekommen ist...

Witzig ist, dass ich seit Jahren eine PS3 habe, aber wirklich nur sehr selten für einen Fifa oder NfS Abend genutzt habe. Andere Spiele kannste doch mit dem Controller nicht spielen (meines Erachtens).

Habe heute XIM4 bestellt, da es mir nun endlich die Möglichkeit gibt, meine bevorzugten Spiele in einer dafür optimierten Umgebung spielen zu können. Klar kostet mich der Spaß ca 600EUR (PS4 + XIM4) aber wenn ich das dem PC gegenüberstelle, sind es im Endeffekt nur 3 Jahre.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die PS4 3 Jahre lang führend für die Spieleumgebung sein wird.. somit stellt es für mich lediglich eine Vorauszahlung dar :-)
Ja ich weiß, man kann sich die Dinge auch schön reden aber es ist doch bald Weihnachten!! :-D
 
Ich würde gerne einige PS4-Spiele mit Maus und Tastatur spielen

Du kannst mit der Maus nur die PS4 Gamepad-Eingabe-emulieren das ziemlich mies zum zocken ist.
Eine native Mauseingabe wie am PC gibt es nicht.

wo Spiele primär für PS4 oder XBOX released werden und man sich immer weniger Mühe für den PC Markt gibt - siehe CoD Ghosts

Spielt am PC niemand mehr und die ehemaligen COD Spieler findest du in CS:GO, BF4 und Planetside 2 die alle drei hervorragend für den PC optimiert sind.
Noch dazu führt der PC mit BF4 die Charts an wenn es um aktive Spieler geht dicht gefolgt von der PS4.
Die X360/X1 sind hingegen Schlusslicht weil man dort vermutlich eher COD als BF spielt.

Was soll ich sagen? Funktioniert so wie ich es wollte.

Da bin ich anderer Meinung; selbst wenn Destiny eine native Maussteuerung unterstützt (Dies nicht bei jedem Spiel der Fall ist) läuft das Spiel mit nur 30 FPS und erzeugt somit einen enormen Input-Lag.

Des weiteren benötigt man mit Aim-Assist und wesentlich größereren Hit-Boxen auf der Konsole keine Maus. Mit dem Gamepad kannst du auch mal daneben zielen und triffst den Gegner trotzdem.

Die Konsolenfassung ist halt für die breite Masse und so einfach wie möglich gehalten damit eben jeder etwas trifft unabhängig vom Skill-Level.

https://www.youtube.com/watch?v=dPOzbJxkEpI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Zielhilfen und schalte sie, falls möglich, generell aus. Lieber stelle ich den Schwierigkeitsgrad eine Stufe runter. :)
 
Zum Einen kannst du persönlich nichts zu der Eingabe mit M+T sagen, da du es selber nicht ausprobiert hast. Der einzige der hier seine Meinung preisgeben sollte ist gh0, da er sich das Xim4 gekauft hat, Naja und ich ab nächster Woche auch.

Bezüglich der Tatsache, dass Spiele für die Konsolen besser optimiert sind, ist ja wohl klar, oder? Ich bin seit Jahren pc Spieler und war immer für PC. Aber dieser Vorteil war mir schon immer bewusst. Es ist halt einfacher wenn die genutzte Hardware und Software bekannt und fix ist. Allein die Tatsache dass es mit ghost zu diesem Umstand gekommen ist reicht ja wohl aus und es ist sicherlich nicht das letzte Mal passiert.

Nächste Woche werde ich es ja selber sehen und dann gebe ich hier noch mal meinen Senf ab :-)
 
Ich habe das Wochenende mit XIM4 Cod Advanced Warfare gespielt. Auch Multiplayer.

Fazit: In den Optionen Controller Sensitivity auf maximum (Stufe20) stellen, im XIM4 Manager auf Cod Ghosts gestellt (offizielle config für AW kommt erst die Tage) - und es funktioniert perfekt. 1:1 Umsetzung, sogar Highspeed 180 Grad Turns würden funktionieren, bin aber low sense Spieler.

Die Controller User können in den Optionen 2 "Zielhilfen" einstellen. Das merkt man, wenn ein paar Sniper quickscopen (ja das geht - man sieht nur das Fadenkreuz nicht - die Zielhilfe regelt - zumindest sieht es in den Abschuss-Videos immer so aus...)

Mit M+T habe ich diese Zielhilfen natürlich abgeschaltet. Und bin deshalb nicht besser als der Durchschnitt.
Manchmal habe ich 3,0 KD, manchmal 0.8 KD. Aufgrund des schnellen Gameplays habe ich noch keinen "dominieren" sehen. Jederzeit kannst du von mind. 3 Seiten attackiert werden. Schönes Spiel, echt. Erinnert wirklich ein wenig an UT oder Quake III Arena.


Also total gut bin ich mit M+T nicht. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur alt.
 
Hab hier die Diskussion mal verfolgt und bin auch ein ehmaliger CS 1.6 (von der Beta an aufwärts...) pro Spieler und konnte mich leider nie richtig für die Kombination aus EgoShooter und Controller begeistern (unterm Strich wars Ok und die Ergebnisse auch in Ordnung aber Maus und Tastatur ist und bleibt das Non-Plus-Ultra!).
Jetzt sehe ich hier die Alternativen wie z.B. Xim4 und und und... ich nehme an XIM4 ist was Reaktionszeit und Qualität angeht Marktführer ? Denn preislich sind sie ja schon ne andere Klasse als z.B. Chronomax, Speedshot und Konsorten...
Ist ein Unterschied zu spüren was die Übertragung angeht ? Also ich hab gesehen hier sind einige ehemalige CS spieler unterwegs mit Low-Sens einstellungen (hatte damals sensitivity von ~1.2) - kommt man hier gut klar ? Ich hab COD und würd zu gern auf M+T umsteigen aber für ~150€ muss ich schon sichergehen, dass die Übertragungszeit wirklich perfekt ist und kein "schwammiges" Gefühl aufkommt etc.
Also... unterm Strich - Kaufempfehlung (man bedenke es kommen bald noch spiele wie Farcry 4 etc.) ? Und hat jmd. Erfahrungen mit dem Speedshot ??
 
Zwischen dem Hama Speedshot (ich hab einen für X360 hier... totaler Mist) und dem XIM4 besteht ein himmelweiter Unterschied.
Es gibt keinen Delay. Wenn du die Maus bewegst, bewegt sich das Fadenkreuz wie du es gewohnt bist.


xim4.com

schau einfach rein, lies alles durch und entscheide dann. Es gibt auch genügend youtube Videos, die demonstrieren, wie das so abläuft.

Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn in CoD AW manche Aimbotter auf der PS4 (es gibt 2 Aimbot Einstellungen - horizontal und vertikal in den Optionen) übel abgehen, während man selbst keinen Aimbot benutzen kann.
Deshalb eben auch nur "Normale" Stats.
Ich hoffe, sie ändern dieses automatische Nachziehen, wenn man als Gegner weg springt. Sieht im Replay schon immer so dämlich aus, wenn man sieht, dass der Spieler nur auf die Füße zielt und dann der eingebaute Aimbot nach oben springt und dir kräftig gibt.

Bei Killzone Shadowfall z.b. gibt es KEINEN Aimbot.
 
das klingt ja gut :)

wo hast du das ding denn bestellt?

das mit dem aimbot find ich natürlich absolut dreckig.

​mfg
 
Liegt daran, dass Activision es den Spielern nicht zu schwer machen will, wegen der vertikalen Komponente. Das Spiel ist wirklich schnell und mit Controller wärst du ohne Hilfe total aufgeschmissen. Ich wäre es sogar mit Controller und Hilfe.
Ich finde es ok so, so bleibts halbwegs fair. Der Beste, den ich mal gesehen habe hatte 43:18. Das ist eine KD von 2.38. Nur das automatische Nachziehen während man als Gegner im Sprung ist, ist blöd, da das dann so derbe offensichtlich ist was da passiert.


Über amazon - adz distribution hab ichs bestellt:

http://www.amazon.de/gp/node/index....RCYEWJX&merchant=A4ZH5VRCYEWJX&qid=1415116023

http://www.adzdistribution.co.uk/xim4-198-p.asp

Aber die habens nicht mehr. Sehr gefragt das Teil...

Du könntest es hier probieren:

http://www.stargames.be/shop/controleurs/5509-xim4-xim-4-.html

Und nachfragen, ob sie es auf Lager haben und auch nach D schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben