• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro oder doch Xbox One S + neuer Fernseher

K

k3rnel-pan1c.ks

Gast
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit mir eine PS4 Pro oder doch eine Xbox One S zu kaufen.
Da meine einzige (und letzte) Konsole die PS2 war, bin ich, was Konsolen angeht, ziemlich uninformiert. Doch da ich einfach nur spielen möchte und nicht ständig mein PC aufrüsten möchte, dachte ich mir, eine Konsole zu besorgen.

Doch welche? Vom Gefühl her tendiere ich zur PS4 einfach deshalb, weil ich mit Sony Konsolen vertrauter bin. Andererseits habe ich am PC immer mit einem Xbox Controller gezockt und es war ziemlich angenehmn.

Zudem bräuchte ich dann auch einen neuen Fernseher. Wüsstet ihr evtl, was für ein Fernseher mir da taugen könnte? Das einzige was ich auf dem neuen Fernseher haben möchte, ist die HDR Funktion. 4K ist mir nicht wichtig, denn HDR soll ja auch auf 1080p funktionieren(?).

Preislich würde ich für Konsole + Fernseher bis 1000€ sagen, denke ich.

Hm, die PS4 Spiele interessieren mich schon eher, doch darauf könnte ich ja auch verzichten, da ich bisher eigentlich sowieso PC-Spieler war und auch ohne die gut zurechtgekommen bin.
Ich frage mich lediglich von den Features her. Die Xbox One soll ja Game Sharing und streaming anbieten?

Streaming geht auch bei der PS4 (entweder mit der Vita TV oder einem kostenlosen PC Programm), sharing kann man zum Teil wohl auch machen wenn man seinen Account auch auf der anderen Konsole einrichtet, hab das aber nie groß getestet.

Das Laufwerk der One S dürfte ohne 4K TV eher uninteressant sein, aber die Multimedia-Fähigkeiten sollen auch ansonsten wohl etwas besser sein wenn man die Konsole nicht nur zum spielen verwenden will.

Welche Multimedia-Fähigkeiten?
Könntest denn evtl. einen Fernseher mit HDR empfehlen? Auch wenn es kein 4K ist.

Apps von Streaming-Anbietern und auch Medienwiedergabe vom eigenen Server soll wohl etwas besser funktionieren. Hab jetzt aber keine konkreten Beispiele ist nur was das ich schon öfters gehört hab und zumindest bei der PS4 hab ich gesehen das Sony da erst recht zögerlich manche Features nachgereicht hat. Allerdings benutz ich das selber eigentlich nie... (was wohl auch daran liegt dass die Amazon App deutlich umständlicher ist als die Webseite am PC zu benutzen...)

Bei TVs hab ich aktuell keinen Überblick was gut wäre. Bin nur mit meinem LG sehr zufrieden. Da lag das Augenmerk aber auf (passiv) 3D ;-)

Ich würde es auch von den Spielen abhängig machen.
Ich hab mir in der Black Friday Woche eine One S geholt, um endlich Forza zocken zu können.
Ich war eigentlich immer der PS-Typ und hatte auch ne PS3, aber GT5/6 haben mich etwas enttäuscht, Stichwort Sound :freak:
Und da Sony es nach 3 Jahren noch immer nicht geschafft hat ein GT zu releasen, während 4 Forzas erschienen sind, wurde es halt ne XBox.

Sonst spiele ich alles am PC, aber da leider gibts da ja kein Rennspiel, dass mit Forza/GT mithalten kann.

also die richtig guten exklusiv Titel kommen zur Zeit für die PS4 und auch in Zukunft kommen dort die besseren games. Für die XBOX gibt es zwar auch ein paar gute Games, aber es sind deutlich weniger als bei der PS4...zudem erscheinen sogut wie alle XBOX exklusiv games auch für den PC...ergo würde ich eher zur PS4 tendieren...

Zurück
Oben