PS5 HDR Bild verwaschen auf Philips PML9008 Mini LED TV

PeterOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
23
Hallo alle zusammen. Habe mich extra hier angemeldet um mein Problem zu schildern. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mir gestern den Philips 9008 Mini LED (65 Zoll) gekauft. Bin eigentlich mit dem Bild soweit zufrieden, zumindest wenn ich Apps direkt über den TV benutze (YouTube Videos in 4K HDR sehen über diesen TV richtig gut aus - HDR, Farben, Auflösung soweit top). Abgesehen davon, dass man gelegentlich ein leichtes Backlight Bleeding an den Rändern sieht (nur selten bei YouTube Videos mit schwarzen Balken - Letterbox - oben und unten), ist das Bild ziemlich gut. Habe bis jetzt eigentlich nur einige 4K HDR Videos über YouTube getestet, denn eigentlich sehe ich Filme nur über die PS5 per Blu Ray oder UHD Blu Ray und zocke auch nur über die PS5 am TV. Also eigentlich mache ich alles über die PS5, weshalb es mir nicht viel bringt wenn die installierten Apps direkt über den TV gut laufen oder ein gutes Bild erzeugen.

Jetzt das Problem: Gestern nachdem ich den TV erhalten habe (wie gesagt) wurden von mir nur Videos über YouTube getestet. Heute habe ich dann meine PS5 am 4K 120 HZ - HDMI Port angeschlossen (der Fernseher hat insgesamt 2 x 4K 120 Hz HDMI Ports und 2 x 4K60 Hz HDMI Ports).

Soweit so gut... Doch dann kam die böse Überraschung. Das Bild über die PS5 sieht nun total verwaschen und matschig aus. Habe alle HDR Einstellungen ausprobiert (Lebhaft, Film, Spiel) und alle sahen schrecklich aus.

Habe darauf nochmal die Bildschirm Einstellungen der PS5 untersucht und HDR neu kalibriert (meine PS5 war vorher an einem TCL C715 QLED und das Bild war super - hatte immer HDR am TCL angeschaltet und es gab nie Probleme), doch alles hat nichts genutzt. Und was mir auch noch aufgefallen ist - plötzlich hatte ich über die PS5 am PML 9008 hinter schwarzen Hintergründen totales Backlight Bleeding (auf YouTube zum Beispiel). Wenn ich dann aber zur YouTube App vom TV gewechselt habe war alles wieder super - zurück auf HDMI zur PS5 und alles wieder matschig. Mir ist auch aufgefallen, dass weiße Schrift im PS5 Menü nicht richtig weiß aussieht, sondern irgendwie "gelblich" oder "verblichen"...

Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Technik aus (kein Profi, aber auch nicht der dümmste Trottel 😂), aber ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem. Über den HDMI Port (glaube die Option "Eingabequelle" im TV Menü) kann ich noch "Standard", "Optimal" oder "Optimal Spielemodus" auswählen... Aber nichts bringt etwas, das Bild bleibt weiterhin matschig. Wenn ich im TV Menü das HDR auf Film stelle, dann sieht das Bild der PS5 noch schlimmer aus (alles sieht dann so "Bernstein-mäßig" aus). Ich habe das HDR über die PS5 sogar einmal ausgestellt und trotzdem sah das Bild nicht zufriedenstellend aus. Habe jetzt noch nicht die Zeit gehabt um einen der anderen HDMI Ports mit der PS5 zu testen - vielleicht werde ich die PS5 mal in einen der 4K60 HDMI Ports stecken (anstatt 4K120 Port).

Wie kann es sein, dass das Bild über die installierten TV Apps ziemlich gut aussieht, aber über HDMI auf der PS5 so schrecklich? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob über den TV bei der PS5 alle Bildverbesserungen abgestellt werden - das passiert ja eigentlich im Spielemodus. Soweit ich weiß habe ich den Spielemodus aber deaktiviert, aber das Bild bleibt matschig. ALLM habe ich übrigens auch ausgestellt. So bringt mir der neue Fernseher definitiv nichts, denn ich mache alles über meine Playstation.

Ach und noch kurz eine andere Sache. Jedes Mal wenn ich den TV vom Strom nehme und dann paar Stunden später wieder einschalte, dann vergisst der TV das W-LAN. Muss dann jedes Mal manuell das W-LAN suchen. Habe auch das Gefühl, dass der TV nach einem Neustart wieder einige Einstellungen zurücksetzt. Keine Ahnung was da los ist, aber so macht das keinen Spaß.

Bin euch dankbar falls ihr mein Zeug hier lesen würdet 😂... Vielleicht kann mir jemand helfen.

PS. Natürlich habe ich schon die aktuellste Firmware vom TV installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterOne schrieb:
Ach und noch kurz eine andere Sache. Jedes Mal wenn ich den TV vom Strom nehme und dann paar Stunden später wieder einschalte, dann vergisst der TV das W-LAN. Muss dann jedes Mal manuell das W-LAN suchen. Habe auch das Gefühl, dass der TV nach einem Neustart wieder einige Einstellungen zurücksetzt. Keine Ahnung was da los ist, aber so macht das keinen Spaß.
Dass sind die typischen Philips/TPVision Firmware Bugs, damit musst du leben bis sie irgendwann (hoffentlich) gefixed werden

Zum PS5 HDR Problem kann ich leider nichts sagen, dazu bräuchte man mehr Infos bzgl der ganzen Einstellungen beider Geräte
Vielleicht mal beim TV nach Dynamischem Tone Mapping, etc.... suchen und damit mal rumspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dass sind die typischen Philips/TPVision Firmware Bugs, damit musst du leben bis sie irgendwann (hoffentlich) gefixed werden

Zum PS5 HDR Problem kann ich leider nichts sagen, dazu bräuchte man mehr Infos bzgl der ganzen Einstellungen beider Geräte

PS5 Einstellungen - HDR an
- Auflösung 2160p
- ALLM aus
- VRR aus
- 120 Hz Ausgabe aus (selbst wenn 120 Hz oder VRR eingeschaltet sind, sieht das Bild schrecklich aus)
- Rest automatisch

(Auf meinen TCL C715 QLED hatte ich die gleichen PS5 Einstellungen und Bild war seit Jahren super)

TV Einstellungen - (bringen nicht wirklich viel wenn ich diese hier beschreibe, weil meine Einstellungen nicht mehr richtig funktionieren sobald ich die PS5 über HDMI benutze). Aber werde sie trotzdem nochmal auflisten.

- Local Dimming Maximum
- Dynamischer Kontrast funktioniert irgendwie nicht wenn HDR an ist (also ist bei HDR automatisch auf "aus" gestellt)
- MPEG unterdrückung aus
- Rauschunterdrückung aus
- Schwarzwert 50
- Farbe 60
- Easylink aus
- Bewegungsverbesserung aus
- Helligkeit 100
- HDR wechsel ich ständig. zwischen Lebhaft oder Natürlich
- Schärfe 3
Usw.

Aber wie gesagt, diese TV Einstellungen sind zwar an wenn ich die PS5 starte, aber sie werden über HDMI nicht so wiedergeben. Jedoch machen diese Einstellungen direkt über den TV ein super Bild (YouTube und andere installierte Apps auf dem TV). Nur über die PS5 bzw HDMI sieht das Bild dann plötzlich schrecklich aus.

Das heißt durch diese Bugs muss ich also jedes Mal meine Einstellungen neu machen...? Und jedes mal das W-LAN neu suchen? Wie ätzend ist das denn? 😡 Der TV ist doch schon seit 2023 auf dem Markt, aber Philips hat das Problem seitdem nicht in den Griff bekommen? Oh man..

Wo finde ich das dynamische Tone Mapping (bzw die Einstellung)? Habe nur "dynamischer Kontrast" gefunden auf meinem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Blacklevel Missmatch, Wertebereich korrekt eingestellt bzw. arbeitet die Automatik wie vorgesehen?
Sollte bei ps5 und TV identisch eingestellt sein, also entweder voll" oder "begrenzt", aber stets identisch.

Ansonsten wäre noch ein falsch ausgewählter Farbraum denkbar, aber unwahrscheinlich.
 
@Suspektan Den Schwarzwert meinst du? Falls ja, den habe ich während des PS5 Betriebs mehrmals verändert aber das Bild blieb schlecht (egal wie hoch oder niedrig der Schwarzwert eingestellt war). Durch Veränderung des Schwarzwertes wurde das Bild der PS5 zwar etwas dunkler, aber die Farben waren trotzdem noch verwaschen. Mit Farbraum meinst du die RGB Einstellung bei der PS5?

Noch ein kurzes Beispiel. YouTube hat über die installierte App auf dem TV einen richtig schwarzen Hintergrund (also ich meine den Hintergrund wo man die Videos auswählen kann). Aber auf der PS5 ist der Hintergrund von YouTube eher grau und man sieht das Backlight an manchen Stellen...
 
Nein, ich meine nicht den Schwarzwertregler, sondern den Wertebereich (rgb limited/full).
Wechsel mal auf der ps5 zwischen rgb full und limited, wie macht sich der Unterschied bemerkbar?
 
@Suspektan 🤔 Das werde ich morgen mal ausprobieren. Was ist der Unterschied zwischen Full und Limited? Habe ich durch irgendeine dieser Einstellungen dann weniger Farben? 😂. Werde morgen Abend berichten ob es was gebracht hat.
 
wichtig ist eigentlich nur, dass der Wertebereich für beide Geräte identisch eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan Okay, werde ich ausprobieren. Aber woher weiß ich auf welchen Bereich mein TV eingestellt ist? Wüsste jetzt gerade nicht wo ich am PML 9008 den Wetterbereich zwischen "Auto" , "Limited" oder "Full" wechseln kann. Bei der PS5 weiß ich wo ich es wechseln kann, aber beim TV keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du in den TV Einstellungen nachsehen, ich weiß jetzt nicht, wo genau diese bei philips zu finden sind und wie sie dort genannt werden, evtl. Hdmi schwarzpegel?
Ist aber erstmal egal, da du über die ps5 den passenden Wertebereich einstellen kannst.
Du wirst dann direkt beim Wechseln zwischen full und limited erkennen, ob der Fehler überhaupt in dieser Einstellung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. TV ist erstmal egal, sollte es daran liegen sollte das wechseln an der Playstation schon ausreichen.
Normal sollte auto eig klappen, aber hatte auch mehrere Geräte wo auto funktioniert hat oder halt eben auch nicht und ich es fix einstellen musste.
Verlieren tuste nichts. Wichtig ist nur das beides identisch ist.
Schauen ob du die Option am TV hast würde ich aber trotzdem.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde es morgen ausprobieren. Eine Sache wundert mich allerdings. Auf YouTube gibt es einige Test Videos vom PML9008 und bei manchen Tests wird sogar Gameplay von der PS5 auf diesem TV gezeigt. Bei den "Testern" scheint es allerdings keine Probleme wie bei mir zu geben (Bild/Gameplay sieht in den Review Videos auf der PS5 gut aus). Kann natürlich auch sein, dass diese "Tester" direkt die richtige RGB Einstellung auf der PS5 gewählt haben 😂. Wundert mich nur, dass noch niemand über dieses "Problem" beim PML9008 berichtet hat... bzw ich anscheinend der erste mit diesem Problem auf dem PML9008 bin. Naja, erstmal gute Nacht. Werde morgen berichten ob ich das Problem in den Griff bekommen habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterOne
Wichtig beim Philips ist zu beachten, wenn du bestimmte Einstellungen nicht finden solltest, der TV geht beim Druck auf die Einstellungen Taste erst in die "häufige Einstellungen" Übersicht. Möchtest du "alle Einstellungen" nutzen, dann im Menü diese Auswahl auch vornehmen. Nur dann hast du wirklich Zugriff auf alle Einstellungen des TVs.

https://www.documents.philips.com/a...378.297106708.1719729413-464165273.1719729413

Bezüglich HDR mit der PS5, schau mal, ob die HDMI Einstellungen auf mindestens "Optimal" für den HDMI-Port der PS5 gesetzt sind. Seite 45 im Manual des TVs. Bei unserem Philips OLED war das nicht der Fall und deshalb war die HDR Ausgabe dann nicht korrekt.
 
PeterOne schrieb:
Ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Technik aus (kein Profi, aber auch nicht der dümmste Trottel 😂), aber ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem. Über den HDMI Port (glaube die Option "Eingabequelle" im TV Menü) kann ich noch "Standard", "Optimal" oder "Optimal Spielemodus" auswählen... Aber nichts bringt etwas, das Bild bleibt weiterhin matschig.

motorazrv3 schrieb:
Bezüglich HDR mit der PS5, schau mal, ob die HDMI Einstellungen auf mindestens "Optimal" für den HDMI-Port der PS5 gesetzt sind.
 
Vielleicht liegt es ja am Hdmi Kabel? Schon ein andres getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altschauerberg
motorazrv3 schrieb:
@PeterOne
Wichtig beim Philips ist zu beachten, wenn du bestimmte Einstellungen nicht finden solltest, der TV geht beim Druck auf die Einstellungen Taste erst in die "häufige Einstellungen" Übersicht. Möchtest du "alle Einstellungen" nutzen, dann im Menü diese Auswahl auch vornehmen. Nur dann hast du wirklich Zugriff auf alle Einstellungen des TVs.

https://www.documents.philips.com/a...378.297106708.1719729413-464165273.1719729413

Bezüglich HDR mit der PS5, schau mal, ob die HDMI Einstellungen auf mindestens "Optimal" für den HDMI-Port der PS5 gesetzt sind. Seite 45 im Manual des TVs. Bei unserem Philips OLED war das nicht der Fall und deshalb war die HDR Ausgabe dann nicht korrekt.

HDMI auf "Optimal" habe ich schon ausprobiert. Habe auch "Standard" und "Optimal Spielmodus" versucht, ändert nichts, Bild bleibt schlecht.
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Vielleicht liegt es ja am Hdmi Kabel? Schon ein andres getestet?

Hatte bis vor ein paar Tagen noch das gleiche HDMI Kabel (das bei der PS5 mitgelieferte Kabel) an meinem TCL C715 angeschlossen. 4 Jahre lang habe ich das gleiche HDMI Kabel über über den TCL TV ohne Probleme genutzt. Wäre schon merkwürdig wenn das Kabel plötzlich defekt ist nachdem ich es gestern an meinen neuen Philips TV angeschlossen habe...
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, dass der Philips TV einen versteckten Gaming Modus hat (der die ganze Zeit im Hintergrund läuft)? Bin kein Fan von diesen Game Modes, weil die Bildqualität beim zocken dadurch verschlechtert wird. Man hat dadurch zwar mehr FPS, aber ein gutes Bild ist mir wichtiger. Vielleicht ist das Bild bei der PS5 so schlecht weil beim TV ein Game Mode im Hintergrund läuft? Ich meine damit aber nicht den Bildmodus wie "Lebhaft" , "Natürlich" oder "Spiel", sondern einen richtigen Game Mode, der möglicherweise alle meine Bildverbesserungen abstellt wenn ich die PS5 einschalte. Naja, werde heute Abend noch ein paar Sachen ausprobieren (unter anderem die RGB Einstellungen bei der PS5).

Habe noch einen weiteren HDMI 2.1 Port an meinem Philips TV (einen Port mit eArc). Sollte ich die PS5 vielleicht mal an diesen anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterOne schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass der Philips TV einen versteckten Gaming Modus hat
Es kann lediglich sein, dass nach Deaktivieren von allm der TV nicht direkt den Gamemode verlässt bis zum Neustart, aber auch hier sollte manuelles Umschalten des Bildmodus genügen.
Wie gesagt, erst mal Wertebereichseinstellungen auf ihren Effekt hin prüfen, dann kann man die Fehleranalyse ggfls. weiter vorantreiben.
 
@onetwoxx Wie öffne ich die Game Bar? Die öffnet sich soweit ich weiß doch nur wenn FreeSync/VRR eingeschaltet ist... Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch in anderen Bildmodi auftritt, hängt es eh nicht mit dem Gamemode zusammen.
 
Zurück
Oben