• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 KEIN 3D BLURAY SUPPORT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema ist irgendwie etwas abhanden gekommen.

1) Ich bin gegen optische Medien
2) Ich mag keine Konsolen
3) Ich finde 3D Murks

Aber

1) TE mag ein bestimmtes Feature bzw. verwendet es
2) Das Feature war auf alten Konsolen vorhanden

War es naiv das einfach anzunehmen, dass es beim Nachfolger da sein würde? Ja.
War es doof zu erwarten, dass es da sein würde? Nein.

Bei Abwärtskompatibilität, die fehlt, hätte es doch einen großen Aufschrei gegeben. Ich sehe hier einen Vergleich, mit dem man das vielleicht in einen anderen Kontext rücken kann.
Wobei mittlerweile das Marketing der Hersteller da wieder die breite Masse zu Kompromissbereitschaft getrieben hat, die mich mal wieder überrascht.

Ich finde der TE hat das ein bisschen missrepräsentiert basierend auf seinem für mich verständlichen Frust.
Finde die Reaktionen anderer aber weniger okay.
Der Kunde ist/war bzw. sollte wieder König sein. Er hat noch den Anspruch, auch, bzw. obwohl er vorbestellt. Ich bin froh, dass es noch Leute gibt, die irgendwo kritisch genug sind. Hoffentlich zieht er seine Schlüsse daraus und nimmt diese Skepsis mit und bestellt Sachen nicht mehr vor.
Aber wir sind alle Kunden. Ärgert euch doch gemeinsam, nicht übereinander.

Als Nachtrag: Gerade die Sony-Konsolen waren früher ein Garant dafür bzw. auch als Abspielgerät neuster optischer Medien und Standards (zum Releasezeitpunkt) vermarket worden.
Denkt doch mal zurück an "Die PS2 - Der meistverkaufteste DVD-Player".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und nargorn
blubberz schrieb:
Keiner zwingt dich, die PS5 zu kaufen. Es wurde auch nichts totgeschwiegen - 3D ist schon lange tot und kein Hahn kräht danach. Die PS4 kann auch keine SACDs abspielen und das juckt auch keinen. Die meisten wissen wahrscheinlich auch nichtmal, was das ist.

3D hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt. Weder für Spiele, noch für Filme. Also ist es auch nur konsequent, dass die PS5 dieses Feature nicht unterstützt.
Sagen wir es mal so "die Masse" will nur die neuste Produkte haben und 3D ist jetzt alt, weil keine Werbung für gibt. Ich schaue gerne alte Filme wie z.b. "Terminator 2" auf TV in 3D, aber das sind vielleicht 0,00001% der Bürger in Genuss mit 3D Brillen. Was jetzt genutzt wird, wird auch produziert und das macht bestimmt jeder Hersteller so.

Madman1209 schrieb:
nochmal: auch die PS4 kam ohne diese Unterstützung auf den Markt. Wenn der Bedarf wirklich da ist gibts ein Update und fertig.

Dann scheint ja der Bedarf da zu sein, also hätte man die neue Generation ja direkt mit der Funktion ausstatten können.

nordic_pegasus schrieb:
Ich finde es viel trauriger, dass die PS5 keinen optischen SPDIF Ausgang mehr hat.

Da könnte man dann genauso argumentieren, das SPDIF am verschwinden ist, da es technisch überholt ist und immer weniger genutzt wird. Ärgerlich für alle die ihren Ton nicht via HDMI übertragen können.
Wobei ich da finde sie hätten nen zweiten HDMI Anschluss spendieren können, falls man Bild an den TV und den Ton getrennt an nen älteren AV Receiver oder Soundbar ausgeben möchte... Stichworte kein HDMI 2.1, eARC und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
nargorn schrieb:
Ja, das ist ein valider Punkt. Aber m.M.n. der einzige der für Streaming als Hauptbezugsquelle stimmt neben der Bequemlichkeit. Finde trotzdem das ein Hersteller der 3D Blurays produziert, seiner neusten Konsole dieselben Features mitgeben sollte wie beiden Vorläufern. Das wäre fair.

Moin,
fair wäre es. Bin ich bei dir.
Geht ja nicht darum ob etwas fair ist oder ob es gebraucht wird oder nicht.
Es geht hier ja darum, dass du etwas erwartet hast, was dir niemand verspricht.
Das kannst du dann nicht als "verarsche", "Betrug, "Täsuchung" (gibt viele Begrifflichkeiten dafür) benennen.

Warum packt Sony das nicht automatisch mit rein? Ist doch klar: Du sollte einen 3D Player im Schrank haben und diesen auch erwerben. Die Sony Familie soll in deinem Wohnzimmer wachsen.
Das ist einer der Punkte.

Die PS5 kostet 499€. Wenn die alles kann hat Sony einmalig 499€ verdient.
So hast du die PS5 mit 499€ und wenn du 3D Blu Ray schauen möchtest gibst du doch nochmal mindestens 90€ aus.
Also verdient Sony doch daran Geld. Dann stellst du noch den Sony TV in dein Wohnzimmer. Vllt. noch eine Soundbar von Sony.

Die Hersteller/Firmen versuchen doch ihr Produktportfolio zu erweitern, dass man möglichst alles von einem kauft.
Das ist das Ziel von vielen.
Deswegen wirst du nicht den Luxus bekommen (als Kunde) dass du möglichst alles zusammen in einem Produkt bekommst. Du dabei dann auch noch einiges an Geld sparen kannst.

Es wird ein Mittelweg gesucht wo klar ist, dass es nicht zu viele Geräte sind, die auch im Preis zu hoch gehen. Dass kaufen dann wenige. Ein 100€ Player ist aber durchaus mal eben mit gekauft.
Wenn die Geräte 400€ + kosten würden wahrscheinlich nicht.
Da sitzen viele Entwickler, Strategen etc. dran. Das so ein feature nicht bei der PS5 dabei ist war nicht Zufall oder irgendwie unbewusst. Das wird seine berechtigte Strategie haben.
Dass allen auf die Nase zu binden so wie:

"Hey du PS5 Käufer, du kaufst die beste Konsole, wir haben extra die 3D BluRay Funktion rausgenommen."
Wäre höchstwahrscheinlich keine positive Werbung. Daher wird das einfach nicht mehr genannt in der feature Liste.
Die Leute die tatsächlich deswegen nicht mehr kaufen scheinen verschmerzbar zu sein.
Hast du dir die PS5 gekauft @nargorn ? Wenn Ja, zeigst du Sony ja, dass ihre Taktik perfekt funktioniert. Denn wenn du keinen expliziten Player hast wirst du dir einen zulegen oder eben die PS4 Pro nutzen, die noch bei dir steht. Wenn die kaputt geht, wirst du wahrscheinlich einen neuen Player kaufen für 100€.

Ich denke das Sony ein Update nachreichen kann/wird wenn sie merken, dass es doch ein großes Thema in der Community wird. Wenn nicht bleibt es wohl dabei.

Was noch sein kann ist, dass irgendwas technisch nicht funktioniert hat oder es nicht kostengünstig umsetzbar war, so dass das 3D feature evtl. nachgereicht wird, man aber nichts versprechen möchte.

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, dass es eine scheiss Entwicklung ist, wie da mit den features aussieht. Aber das Thema es wurde nicht versprochen, dann kann ich es nicht erwarten ist eben auch ein wichtiger Punkt der angesprochen werden muss.
Dann muss man wirklich Hardliner sein und die PS5 nicht kaufen. Das ist das Ding, es macht kaum jemand, weil sie die PS5 doch haben wollen.

TriggerThumb87 schrieb:
Wobei mittlerweile das Marketing der Hersteller da wieder die breite Masse zu Kompromissbereitschaft getrieben hat, die mich mal wieder überrascht.
Genau! Das ist für mich sogar noch unverständlicher als Sonys Vorgehen.
Sonys Kalkül könnte sein: wir machen unseren BD Playern sonst Konkurrenz und die Freaks, die unsere Beamer für 3D kaufen, kaufen sich dann eh nochmal unsere teuren BD Player.

Ich argumentiere scheinbar nicht mit Leuten, die 3D interessiert. Das ist dann natürlich fruchtlos. Auch wenn einen optische Medien nicht interessieren.

Hi,

@Mensor

Korrektur: dann war offensichtlich damals Bedarf da. Aktuell scheinbar eben nicht, denn sonst - um dich zu zitieren - hätte man die neue Generation ja direkt mit der Funktion ausstatten können.

Und zum SPDIF: dann holt man sich für günstiges Geld einen Splitter / Extraktor und fertig. Das ist wirklich keine große Sache.

VG,
Mad

nargorn schrieb:
Ich argumentiere scheinbar nicht mit Leuten, die 3D interessiert. Das ist dann natürlich fruchtlos. Auch wenn einen optische Medien nicht interessieren.

Ich habe mir nicht alle Postings durchgelesen, vieles ging für mich zu sehr ins Persönliche.
Mir gehen aber, und ich sage es diesmal direkt, optische Medien und 3D am Arsch vorbei.
Ich kann aber darüber hinweg sehen und denke ich trotzdem sowohl hinreichend(?) objektiv das Vorgehen bzw. die Situation beurteilen, aber mich auch gleichzeitig genug(?) in deine Situation und Frustration hineinversetzen.

• Gefällt mir
@Millkaa : ja, ich habe die PS5 gekauft. Hätte es auch ohne 3D Support gemacht, aber hätte vielleicht gewartet bis ein Patch rauskommt. Ich habe sogar einen dedizierten UHD Player von Panasonic, aber die 3D BD Wiedergabe der PS4 ist um Längen besser. Eigentlich hatte ich gehofft, sowohl den Pana als auch PS4 Pro in Rente zu schicken und damit auch weniger Geräte im Wohnzimmer stapeln zu müssen. Die PS5 ist ja nun auch raumgreifend genug...🙄. Aber vielleicht ist Sony ja gnädig und patcht es nach, dann will ich nichts gesagt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Madman1209 schrieb:
Und zum SPDIF: dann holt man sich für günstiges Geld einen Splitter / Extraktor und fertig. Das ist wirklich keine große Sache.

Und die gibts mit HDMI 2.1, 120Hz Support?

Insgesamt denke ich halt ist bei den "Kleinigkeiten" einfach ne Kostenfrage. Die Konsolen sind Preislich sehr auf Kante genäht, für den Preis super Hardware. Da haben die Ingenieure von Sony halt gespart wo es für die meisten Kunden verschmerzbar ist.

TriggerThumb87 schrieb:
in deine Situation und Frustration hineinversetzen.
Danke;-) Letztendlich sind das ja auch nur Luxusprobleme. Trotzdem unerfreulich für 3D User und zumindest m.M.n. nicht astrein von Sony.

nargorn schrieb:

Das ist kein Kriterium für diese Argumentation hier. Es geht nur darum, dass man den Hersteller nicht anprangern darf, für etwas was nie versprochen wurde.

TriggerThumb87 schrieb:
1) TE mag ein bestimmtes Feature bzw. verwendet es
2) Das Feature war auf alten Konsolen vorhanden

War es naiv das einfach anzunehmen, dass es beim Nachfolger da sein würde? Ja.
War es doof zu erwarten, dass es da sein würde? Nein.

Das kann ich dir voll und ganz unterschreiben.
Ich finde dieses Thema auch nicht charmant gelöst von Sony.
Was mich beim TE nur stört. Man kann Sony hier kein Täuschung oder ähnliches vorwerfen.
Auch hat der Hersteller nicht die Pflicht zu informieren, dass man nun 3D BD nicht mehr unterstützt.
Das muss der TE in Eigenregie leisten.

nargorn schrieb:
Ein fehlendes Feature totzuschweigen, dass in zwei Generationen vorhanden war und gleichzeitig 3D Blurays zu produzieren, nenne ich irreführend oder zumindest ganz schlechte Kommunikation. Wenn Du als Kunde grundsätzlich Deine kostbare Lebenszeit auf Studium sämtlicher (.........)

Schlechte Kommunikation auf jeden Fall. Totschweigen ist ein hartes Wort kann man theoretisch aber noch durchgehen lassen. Was aber ein NoGo ist ist die Aussage dass es irreführend sei. Es wird nicht erwähnt, also darfst du nicht davon ausgehen.

Was den Punkt der Eigenrecherche angeht. Ich verbringe auch keine Zeit mir alle features anzuschauen. Der große Unterschied ist aber dann. Wenn ich von etwas ausgehe, es nicht dabei ist, dann gestehe ich mir ein nicht ordentlich nachgeschaut zu haben.
Dann kann und würde ich niemals offensiv gegen den Hersteller etc. lospreschen. Denn es war mein Versäumnis dieses feature abzufragen, was mir persönlich ja wichtig ist.
Beim Bsp. Autoradio. Nimm noch dazu, dass der Hersteller dann auch einen Stick mit dem Codec anbietet oder einen Adapter, womit du im Auto die Sticks abspielen kannst.

Plausibilität: Spannendes Wort. Plausibel ist es. Hat niemand anders bewertet. Du hast aber auch bei Plausibilität keinen rechtlichen Anspruch darauf. Daher darfst du einen Hersteller auch nicht öffentlich Irreführung oder Täuschung vorwerfen auf Basis einer plausiblen Vermutung.
Das darfst du nur, wenn es versprochen aber nicht geliefert wurde.

Ich möchte nochmal ganz klar sagen @nargorn
Ich bin emotional voll auf deiner Seite. Kann das auch so unterschreiben.
Nur eben nicht die Art und Weise wie das Anprangern des Herstellers aussieht.

Millkaa schrieb:
Man kann Sony hier kein Täuschung oder ähnliches vorwerfen.
Auch hat der Hersteller nicht die Pflicht zu informieren, dass man nun 3D BD nicht mehr unterstützt.
Das muss der TE in Eigenregie leisten.

Rechtlich nein, moralisch, weiß ich nicht.
Auch unabsichtlich kann sowas passieren.
Ich weiß nicht wie man das hier formulieren soll, ich möchte es auch nicht bei "doof gelaufen" belassen, dafür fühle ich da zu sehr mit.
Er ist irgendwo auch treuer Enthusiast-Kunde.

Ich finde im Rahmen zum Appell, den der TE hier an CB gerichtet hat, kann CB das einfach mal im Test am Rande erwähnen. Es werden ja in den Tests normalerweise auch Features aufgelistet, und vielleicht auch Vergleiche zum Vorgänger gezogen. Eine E-Mail nebenbei von CB an Sony wäre auch nicht schlecht. Ich denke das ist nicht zu viel erwartet. Ich finde der TE sollte seine Anfrage da umformulieren und CB nach so etwas fragen. Als Nicht-Konsolero und Nicht-3D-Konsument würde ich sowas unterschreiben.
Evtl. wird das nachgereicht, evtl. sogar dadurch.

• Gefällt mir
So einfach lass ich da Sony nicht raus.

Der Begriff irreführend oder täuschend trifft auch zu, bei aktivem Verschweigen. Nur weil man das Kleingedruckte nicht studiert hat, heisst das noch lange nicht, dass alles fair vonstatten geht. Unser ganzes Leben basiert auf Plausibilität.

Ich finde du übertreibst, lass das erstmal ein bisschen auf sich ruhen.
Ich kann mir als jemand, der gerne dem großen Mann in den Arsch tritt und ihn jämmerlich verrecken lässt, beim besten Willen da keine Täuschungsabsicht feststellen. Und ich habe über ein Jahr lang die History Editions von Siedler begleitet und für den vierten Teil RE betrieben und Ubisoft wann immer es ging belegt wie sie Kunden belügen und verarschen.
Beruhige dich mal so gut es geht, dann mach mal eine Anfrage an CB so wie ich es vorgeschlagen habe. Aber ruhig und vernünftig.
Evtl. kommt dabei auch ein Thema im Forum von offizieller Seite zustande ala "Was möchtet ihr im PS5-Test von uns sehen?".

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Traube
Langsam glaube ich, dass @nargorn ein Troll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
TriggerThumb87 schrieb:
Ich finde du übertreibst, lass das erstmal ein bisschen auf sich ruhen.
Kann schon sein, aber ein bisschen Wind machen bei gestrichenen Features ist vielleicht ganz gut. So geht sowas einfach unter. Wenn sich niemand beschwert, müssen wir uns nicht wundern, wenn in Zukunft noch mehr abgespeckt wird. Freue mich trotzdem auf die PS5, ganz klar! Der haptische Controller wird sicher Spass machen. Demon Souls liegt bereit.

Ich finde er ist einfach sauer und reagiert entsprechend.
Das kann man wo verstehen, aber irgendwo muss man sich auch beherrschen nach etwas (mehr) Zeit.

Ein Troll würde da nicht so vorgehen sondern mit kompletter Willkür ein Thema raussuchen (oder gar keines). Das sehe ich hier erstmal nicht so.

nargorn schrieb:
Wenn sich niemand beschwert, müssen wir uns nicht wundern, wenn in Zukunft noch mehr abgespeckt wird.

Da bin ich voll bei dir.
Ich sehe hier aber weniger einen Arschtritt sinnvoll, als dass, was ich vorhin vorgeschlagen hatte.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben