PS5 + PC + Hue Sync Box = PS5 kein Sound

MrTaste86

Cadet 1st Year
Hi,

Sony xf9005 TV
PC: MSI z390, RTX 3090
Verstärker: Sony STR DH790

Ich habe folgendes Problem. Ich habe erfolgreich meine Sync Box zwischen den TV und den Verstärker geschaltet und daran meinen PC (am HDMI 1 der SyncBox) angeschlossen. Jetzt wollte ich eine PS5 in einen beliebigen HDMI Steckplatz der SyncBox anschließen. Funktioniert auch nur leider ohne Ton. Ich habe alle aktuellen Treiber und auch die richtigen Kabel (8k fähig). Die Synchronisation mit dem Phillips Lightstrip funktioniert auch super. Die PS5 habe ich auf "Audiosystem" eingestellt und auch sonst sämtliche Einstellungen überprüft (120hz ausgeschaltet).

Wenn ich jetzt meinen PC nicht an der SyncBox anschließe funktioniert der Sound an der PS5.

Kann mir jemand helfen?

die PS5 evtl an den AVR?

Was genau meinst du mit "zwischen TV und AVR"? Du schließt PC und PS5 ja scheinbar an die Syncbox an. Wie kommt dann der Ton noch zum AVR?

cruse schrieb:
du brauchst vermutlich die app in der du das umschaltest
Wenn man das einstellt, macht die Box das automatisch. Bild und Licht scheinen ja auch zu funktionieren.

Conqi schrieb:
Was genau meinst du mit "zwischen TV und AVR"? Du schließt PC und PS5 ja scheinbar an die Syncbox an. Wie kommt dann der Ton noch zum AVR?

Wenn man das einstellt, macht die Box das automatisch. Bild und Licht scheinen ja auch zu funktionieren.
Ja seufz danke für den Tipp. Hatte vorher eine andere Konfiguration mit der Sync Box laufen und du hast Recht!! :D

Ich hatte einen Denkfehler natürlich schließe ich alles an den Verstärker an und diesen an die SyncBox. Nur die PS5 habe ich an die SyncBox angeschlossen. Stecker in den Verstärker und jetzt klappt es.

Danke für die gutgemeinten Antworten für meinen peinlichen Fail :-%

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Conqi
MrTaste86 schrieb:
an die SyncBox angeschlossen
Vielleicht kannst du das ja mit ARC/eARC noch lösen, wenn du die PS5 aus anderen Gründen direkt an der Sync Box haben musst...

Wenn es keinen Grund gibt spricht natürlich nichts dagegen einfach alles an den AVR zu klemmen.

So.. Neues Problem

Bekomme jetzt Ton und Bild und Hue-Synchro auf der PS5.
Allerdings nur in 4k ohne HDR. Oder 1080p mit HDR.

PS5 + PC -> AVR -> Hue SyncBox -> TV (ACR)

Der Receiver hat mehrere Anschlüsse aber ich bekomme (unabhängig welches meiner HDMI2.1 Kabel ich benutze) nur im "Game"-HDMI Anschluß des Receivers 4k HDR. Meines Wissens nach sind doch alle HDMI Anschlüse an dem Receiver gleich und es müsste bei allen funktionieren.

Zurück
Oben