• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

Tobias123

Lt. Commander
Ich hatte so einige Testberichte zu der Pro gelesen. Alle waren sich in dem Punkt bzgl. der Lautstärke einig. Leise und unauffällig. Kaum zu hören aus 3m Entfernung...
Von wegen! Meine Pro ist ganz erheblich lauter als die Non-Pro. Keine Ahnung was für Exemplare die Tester bekommen haben, aber ich empfinde die Lautstärke leider als sehr störend. Selbst wenn ich über meine Anlage den Sound ausgebe.
Pech, oder bin ich nicht der Einzige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98, KommandoPain, Kosti und eine weitere Person
Sony hat sie alle gekauft. Die Tester und somit die Käufer.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain
Da bin ich auf Rückmeldungen von anderen Pro Käufern gespannt.
Ein Kollege meint, die Pro sei einen Tick leiser als seine non Pro.

Welches Game hast du denn getestet? Oder durchweg bei allen Games?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hab keine, aber meine Ps5 würde ich als flüsterleise einordnen. Direkt am Schreibtisch bei mir und ohne Sound kann man die kaum hören unter Last. Andere sagen auch was anderes.
In einem anderen Forum, wo massig Leute die Pro heute bekommen haben, meinten eigentlich alle die ist leise und leiser als deren Ps5.
Und die wird Sony nicht auch alle gekauft haben

• Gefällt mir
Tobias123 schrieb:
Von wegen! Meine Pro ist ganz erheblich lauter als die Non-Pro.
Klingt sie denn normal, also ist es einfach nur lautes Luftrauschen ohne Störgeräusche? Meine PS5, die ich damals gekauft hatte, hatte auch direkt nen Lagerschaden oder sowas und hat eher leicht gebrummt, was dann auch störend laut war. Das Austauschmodell war dann wiederum super entspannt und leise. Aber ja, im Zweifel zurückgeben oder tauschen. Je nachdem, was der "Standard" dann wirklich ist...

• Gefällt mir
Die Frage bei den Leuten in dem Foren ist ob die ihre Non-Pro regelmäßig gereinigt haben und jeweils die Neuzustände verglichen haben oder die seit Jahren Verstaubte mit der Neuen
Kenne einige Leute die noch nie eine Konsole entstaubt haben

also meine pro ist im leerlauf nicht hörbar im gegensatz zu meiner alten non slim. unter last hört man sie aus ca 2m abstand ein wenig rauschen, ist aber auch weniger wie bei der alten konsole zu hören bei mir

• Gefällt mir
mach doch mal eine Audio Aufnahme und lade es hoch. Vielleicht kann man jemand der auch eine Pro besitzt das selbe machen. Da könnte man vergleichen. Natürlich darauf achten das man keine anderen Störgeräusche mit aufnimmt.

Meine alte PS5 (keine Slim) ist ebenfalls flüsterleise und wurde dabei nie gereinigt.
Im Idle ist die Pro nicht hörbar, aber sobald ich ein Spiel (Horizon Dawn Forbidden West, God of War, Last of Us, Ratchef Clank, ...) starte dreht der Lüfter richtig hoch. Selbst aus 10m Entfernung würde ich ihn deutlich hören. Außerdem ist er von der Frequenz sehr unangenehm, hört sich aber nicht defekt an (Rasseln, Schleifen).
Mittlerweile findet man auch immer mehr Leidgenossen im Netz.
https://www.reddit.com/r/PS5pro/comments/1glpa4y/is_the_fan_noise_normal/

In den Reviews der Pro wird durch die Bank das genau das Gegenteil suggeriert.
Hat Sony ggf. Verschiedene Zulieferer oder andere Unterscheidungsmerkmale in der Produktion?
Meine kommt direkt von Sony und dahin wird sie auch wieder zurück gehen.
Andere Nutzer haben bereits Videos wie dieses hier hochgeladen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain und Schildbrecher
Tobias123 schrieb:
Hat Sony ggf. Verschiedene Zulieferer oder andere Unterscheidungsmerkmale in der Produktion?
Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Schon bei der normalen PS5 gab es 3 verschiedene Lüfter Hersteller / Modelle.

Ok, habe gerade eine erneute "Hörprobe" durchgeführt. Die lauten Luftstromgeräusche sind das eine, aber schlimmer ist der vermutlich durch Resonanz entstehende Dauerton im mittleren Frequenzbereich. Klingt wie Tinnitus...

Tja, dann bestelle ich mir mal eine neue bei Amazon. Wenn das zum gleichen Ergebnis führt, war das nix mit der Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain
Cebo schrieb:
Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Schon bei der normalen PS5 gab es 3 verschiedene Lüfter Hersteller / Modelle.
Bei den PlayStations vorheriger Generationen war es doch das Gleiche!
Lüfter aus China laut, japanische Lüfter leise…

Tobias123 schrieb:
Tja, dann bestelle ich mir mal eine neue bei Amazon.
Vergiss aber nicht, uns auf dem Laufenden zu halten.

• Gefällt mir
Schaue mal was auf dem Lüfter steht. Bei mir steht F1 was für Foxconn steht. D1 wäre Delta.
Bei der Slim gab es noch NMB und Nidec.
Mein F1 geht so. Lauter als der Foxconn der Slim aber deutlich leiser als der NMB der Slim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98 und Tobias123
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei der Pro wohl zwei verschiedene Lüfter verbaut werden. Finde die Quelle aber nicht mehr.

Herzlich Willkommen zur Lüfter-Lotterie…

• Gefällt mir
Off-Topic: Ich habe die PS5 Pro bereits eingepackt. Die Ausübung des Widerrufsrechts bei direct.Playstation (also dem Sony-Store) ist ein Albtraum. Mal wieder keine Anmeldung möglich, da mir der zweite Faktor nicht per SMS zugestellt wird. Beim letzten Mal kam die SMS einen Tag später...

Hallo, ich habe auch das Problem das meine Pro unangenehme Geräusche macht. Vom weiten ist es natürlich nicht so stark wahrnehmbar, aber wenn ich nah ran gehe vernehme ich eine Art „rasseln“ neben dem Luftstrom. Wollte ein Video hochladen, aber ging leider nicht aufgrund der Größe. Beste Grüße

• Gefällt mir
Also meine Pro ist minimal lauter als die erste PS5
Dafür ist das Laufwerk viel leiser, als das integrierte der ersten PS5

• Gefällt mir
DiamondDog schrieb:
...wundert mich nicht. ;)

Ansonsten: Minimal lauter wäre für mich auch völlig akzeptabel, da ich die alte PS5 so gut wie gar nicht wahrgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DiamondDog schrieb:
Also meine Pro ist minimal lauter als die erste PS5
Ich kenne die PS5 Fat nicht ... aber leises Laufwerk? Wenn eine BD im Laufwerk ist hört sich das an als würde eine Turbine starten ;-).
Also leise ist das zumindest bei mir sicher nicht (umgebaut von der Slim). Ist aber nicht so wild da es nur beim Start anläuft und einmaligen kopieren.

Zurück
Oben