• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

Tobias123 schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es ggf. gute Ersatzlüfter zum Selbsteinbau gibt. Falls meine 2. Pro ebenfalls so laut sein sollte, wäre das noch eine Option. Klar, die Garantie wäre dann wohl weg.

Weiß denn evtl. schon jemand, ob der Lüfter der Release PS5 in die PS5 Pro passt?

Wenn ja, hätte ich da einen:

S-Union CPU-Lüfter, Ersatz für... https://www.amazon.de/dp/B09HWRFJYY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Habe das Teil schnell nach dem Kauf der PS5 zum Release geholt, da ich da auch schon Pech hatte.

Seit dem bin ich durch eine geräuschlose PS5 sehr verwohnt, und mich nervt jetzt auch das wieder hörbare und dadurch auch nervige Geräusch der PS5 Pro.

Habe meine alte PS5 noch hier, und werde mal testen, ob der Lüfter passt (der aus dem Amazon-Link oben)…

Nice wäre es ggf. vorher zu wissen, dann kann ich mir das Aufschrauben sparen…

@Andy MUC Was ich so gelesen habe ist, dass der Lüfter der Pro etwas kleiner sein soll als der der Base/Fat/Release PS5.

Aber wenn du beide da hast, spricht ja nichts gegen einen Versuch. Bei meiner Release PS5 ist es relativ leicht, an den Lüfter zu kommen. Ist das bei der Pro auch noch so?

Ich bin auch sehr zufrieden mit der pro und der Lüfter ist im spielbetrieb zu hören, aber sobald Sound dazukommt nimmt man es nicht mehr wahr.
Das reicht mir voll.
Kann akruell nur meine download Spiele zocken da ich noch kein Laufwerk habe, also fallen cyberpunk dlc, ragnarök weitermachen, gt7, bau sim, bus sim, wrc, usw erstmal flach leider.
Aber ich war schon mit meiner normalen 5 mehr als zufrieden und das bin ich mit der pro auch.
Nur meine vorbestllte von sony hätte mich wegen dem leisen dauer pfeifen genervt da man es auch im dahsboard hört.
Beide haben einen Foxcon Lüfter
Sobald es ein leiseres Modell gibt hole ich das, da man die ja ohne Garantieverlust wechseln kann.
Im video ist es lauter als real, da das micro vom 24ultra sehr empfindlich ish.
Aber mit der von expert bin ich sehr zufrieden.
Hier die Videos dazu von mir

Anhänge

• 20241108_095407.jpg
    20241108_095407.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • 20241108_095640.jpg
    20241108_095640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 20241108_095757.jpg
    20241108_095757.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • 20241108_095811.jpg
    20241108_095811.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • 20241108_095813.jpg
    20241108_095813.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • 20241108_095819.jpg
    20241108_095819.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
  • 20241108_100710.jpg
    20241108_100710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
  • 20241108_100806.jpg
    20241108_100806.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • 20241108_100809.jpg
    20241108_100809.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98
sumpfhuhn schrieb:
@Andy MUC Was ich so gelesen habe ist, dass der Lüfter der Pro etwas kleiner sein soll als der der Base/Fat/Release PS5.

Aber wenn du beide da hast, spricht ja nichts gegen einen Versuch. Bei meiner Release PS5 ist es relativ leicht, an den Lüfter zu kommen. Ist das bei der Pro auch noch so?

Ja, diesmal sogar ohne Verlust der Garantie (Garantiesiegel bleibt ganz, wenn man den Lüfter bei der Pro ausbauen will)…

Werde es am Mittwoch mal probieren, ob der Lüfter passt…

Tobias123 schrieb:
Ok, habe gerade eine erneute "Hörprobe" durchgeführt. Die lauten Luftstromgeräusche sind das eine, aber schlimmer ist der vermutlich durch Resonanz entstehende Dauerton im mittleren Frequenzbereich. Klingt wie Tinnitus...

Tja, dann bestelle ich mir mal eine neue bei Amazon. Wenn das zum gleichen Ergebnis führt, war das nix mit der Pro.
ja ist bei mir auch so. Werde heute noch testen. Bin eh ziemlich sauer das es immer noch keine Laufwerke gibt. Wahrscheinlich geht die morgen zu Sony zurück. Der Lüfter ist für den Preis eine Frechheit. Es ist mir rätselhaft wie fast alle Magazin der Pro unter Last niedrige Lautstärke attestieren können.
BTW: Mein Lüfter trägt die Aufschrift F1-2H....
Ergänzung ()

zruskiii schrieb:
Ich muss tatsächlich sagen habe das Gefühl ich bin an einem Flughafen also allein schon wenn ich nur im Menü bin geht es übelst ab. Bin jetzt mal gespannt ob es leiser wird die nächsten Tage es ist wirklich störend
Umtauschen fertig. Selbst bei alten PS4 spielen nervig laut. Meine geht morgen wohl auf die Rückreise. Lüfter Revision/Kennung bei mir F1-2H taugt scheinbar nix.
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Also ich kann euch nur sagen im Gegensatz zu einer PS5 Slim mit NMB Lüfter ist die Pro ein Glanzstück.
Ich finde das nicht so problematisch da es ein normales Lüftergeräusch ist und nicht so ein grauenhaftes UFO Geräusch von einem NMB Lüfter.
Welche Lüfter habt ihr denn drinnen. Ihr müsst bei der Pro nur das Seitenteil abmachen wo auch die SSD eingebaut wird.
Dort steht dann eine Nummer auf den Lüfter und darunter D1 für Delta oder F1 für Foxconn
bei mir F1- 2H und der Lüfter ist unangenehm laut im LOAD. Werde die Pro zurückschicken.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Sony hat sie alle gekauft. Die Tester und somit die Käufer.

Gruß Fred.
Es riecht zumindest stark danach. Sind wohl mal wieder alle Testkaninchen. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98, ALPHA-S, Tobias123 und eine weitere Person
Bin ja gestern Abend erst wieder dazu gekommen bisschen mehr zu testen. Verrückt ist ja das es anscheinend schon 2 Foxconn Revisionen gibt (F1 und F5).
Meiner ist definitiv deutlich lauter unter Last als der Foxconn der Slim. Und er ist auch aus größerer Entfernung ganz klar hörbar. Aber es ist definitiv ein Pluspunkt das er nicht hochfrequent pfeift oder ähnliches. D.h. geht das Geräusch beim Spielen schon eher unter. Aber für ein so teures Gerät schon ein Armutszeugnis.
Aber anscheinend hat man nicht nur da gespart sondern auch beim internen Speicher. Der hat sehr bescheidenen write speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Eventuell mal den von der slim bestellen und testen.
Welcher wäre das?
Meine gibt auch nur ein Luftstrom Geräusch von sich, das absolut nicht störend ist aber halt hörbar in ruighen Szenen.

Die sind doch gleich groß. Oder nicht? Nur die von der großen ps5 passen nicbt da die 5mm größer um Durchmesser sind.

Das ist übrigens die Kennung von dem leiseren Lüfter meiner 2. Pro. Ein F5. Jedenfalls bin ich mit der neuen nun doch recht zufrieden.
Schade, dass ich kein Foto von dem Lüfter der 1. zurück geschickten Pro gemacht habe...

Anhänge

• IMG_3653.jpeg
    IMG_3653.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98 und Andy MUC
Hallo hast du ein Vergleichsvideo bezüglich der neuen Lautstärke? Ich weiß nicht was ich von meiner halten soll. Sie ist auch deutlich zu hören. Aber nicht so ein hoher Pitchsound.

Meine von expert hat den f5 und die von sony hat den f2 die ich zurück geschickt habe wegen dem krassen pfeifen.

Anhänge

• 20241108_095757.jpg
    20241108_095757.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 20241108_100710.jpg
    20241108_100710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Tobias123
Super danke meine kling im Qualitätsmode so:
Ergänzung ()

Und im Performance so:

Er hier scheint Ahnung zu haben, und meint, dass die Größe des Lüfters der Slim identisch mit der Pro.

Also spare ich mir das Aufschrauben der alten und bestelle mir einen als leise deklarierten Lüfter für die Slim bei Amazon.

Ich werde berichten.

PS: Wäre auch fies gegenüber dem neuen Käufer meiner alten PS5, nicht den super leisen Lüfter drin gelassen zu haben…

Stalkermatixx schrieb:
Super danke meine kling im Qualitätsmode so:
Genau diesen fiesen Ton hatte ich auch mit der PS5 Pro direkt von Sony. Der ist noch aus 5m Entfernung zu hören. Jetzt bei dem F5-Lüfter ist er grundsätzlich auch da, aber ich muss ganz nah ran an die Konsole. Also kein Problem.

Zurück
Oben