• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

Also meine dreht bei jedem spiel den lüfter gleich hoch und das ändert sich auch nicht.
Also immer das selbe lüfterrauschen.

Habe nochmal ein Vergleich zu 1116a gemacht dieses mal mit Dezibel app.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Stalkermatixx schrieb:
@The_Rock01 Bei mir auch, ist besser als wenn er immer auf und ab dreht

Bei meiner neuen Slim ebenfalls, find ich eher Blöd dieses Lüfterverhalten, selbst wenn du nur "Tetris" zockst oder im Spielmenü chillst wirst du ständig vom Lüftergeräusch belästigt.

Temperatur- Bzw. Leistungsabhängige Lüftersteuerung find ich sinniger, aber die Playstation 5 ist ohnehin einfach extrem auf low Budget getrimmt uns es wird mit jeder neuen Version schlimmer.

Will sagen, habe meine Ps5 Diggi Slim für 350 € gekauft, da kann man über solche Mängel noch hinwegsehen aber 800 € zu verlangen und dann sowas abzuliefern ist dreist.

Habe mir für meine Slim vor paar Tagen den Foxconn Lüfter bei Aliexpress bestellt (soll der leiseste sein) die kosten dort nicht viel, habe für die Pro noch keine gesichtet aber das wird bestimmt nicht lange dauern.

Besser als das Theater sich x-Exemplare zu bestellen und die dann zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und Andy MUC
Eventuell werde ich einen Versuch machen und die PS5Pro noch mal bestellen aber es dann gut sein lassen.
Was mich schon irritiert das die Lüftersteuerung gar nicht funktioniert und immer volle Pulle gefahren wird. Das ist einfach unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Bei meiner neuen Slim ebenfalls, find ich eher Blöd dieses Lüfterverhalten, selbst wenn du nur "Tetris" zockst oder im Spielmenü chillst wirst du ständig vom Lüftergeräusch belästigt.

Temperatur- Bzw. Leistungsabhängige Lüftersteuerung find ich sinniger, aber die Playstation 5 ist ohnehin einfach extrem auf low Budget getrimmt uns es wird mit jeder neuen Version schlimmer.

Will sagen, habe meine Ps5 Diggi Slim für 350 € gekauft, da kann man über solche Mängel noch hinwegsehen aber 800 € zu verlangen und dann sowas abzuliefern ist dreist.

Habe mir für meine Slim vor paar Tagen den Foxconn Lüfter bei Aliexpress bestellt (soll der leiseste sein) die kosten dort nicht viel, habe für die Pro noch keine gesichtet aber das wird bestimmt nicht lange dauern.

Besser als das Theater sich x-Exemplare zu bestellen und die dann zurückzuschicken.

Dann gib mal bitte hier Meldung, wenn es einen Replacement Lüfter für die Pro gibt.

Hatte bei meiner Release Konsole auch sehr gute Erfahrungen mit einen neuen/anderen Lüfter…

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Rock01
Hab heute meine zweite PS5 Pro mit F5 Foxconn Fan bekommen. Es gibt von der Lautstärke keinen Unterschied aber hört selbst:

Es gibt beim F1 ein total nerviges hochfrequentes trillern. Das ist beim F5 nicht der Fall. Ich denke das man das in den Videos gut hören kann.
DB technisch liegen beide bei 43-45db 5cm Front gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx und The_Rock01
Ich teste mal den delta wenn verfügbar.
Aber der f5 produziert nur luftrauschen was man halt hört aber keine nervigen nebenröne.
Habe den lüfter mal in der Hand gehalten während er nicht im Gehäuse war.
Im Gehäuse ist er leiser.

meint Ihr das man die Lüfter irgendwann kaufen kann? Ich habe den F1 drin und bin eigentlich soweit zufrieden. Klar hört man den wenn Spiele laufen - aber nicht störend wie ich finde. Leiser geht aber natürlich immer. Wäre interessant ob ich einen unterschied mit dem Delta oder dem F5 hören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Rock01
Bestimmt, für die anderen Modelle gibt es die ja auch.
Hier hat jemand den slim Lüfter in die pro gepackt.

Der bastelt gerne mit Lüftern rum. Und er sagt das ein Slim Lüfter in einer Pro höher drehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy MUC
GTR schrieb:
Hab heute meine zweite PS5 Pro mit F5 Foxconn Fan bekommen. Es gibt von der Lautstärke keinen Unterschied aber hört selbst:

Es gibt beim F1 ein total nerviges hochfrequentes trillern. Das ist beim F5 nicht der Fall. Ich denke das man das in den Videos gut hören kann.
DB technisch liegen beide bei 43-45db 5cm Front gemessen.
Danke für das Video. Ich habe leider den F1 drin. Im vergleicht hört man es leicht auf dem Video. Wo hast du sie gekauft mit dem F5 Lüfter? Ich weiß nicht ob ich tauschen soll.

Ergänzung ()

Bei meiner ist ja der f5 drin, habe die von expert.

Meine PS5 Pro hat ebenso das „Pfeifen“. Wenn der Ton über den TV läuft hört man das nur in den ruhigen Phasen. Das Pfeifen durchdringt ebenso in ruhigen Phasen die Ohrmuscheln meines Headsets. Mit Headset/Ohrhörern spielen bringt es also nur bedingt.

Bei meinem Lüfter steht auf der einen Seite „D1“ [Bild 1] und auf der anderen Seite steht „F1-1 H“ [Bild 2, heranzoomen].
Welche Bezeichnung ist nun wichtig, um zu wissen um welchen Lüfter es sich handelt?

Das Pfeifen hört man etwa in einem Umkreis von 3 bis 5 Meter.
Ich wollte eine Audio-/Video-Datei anhängen, leider funktionierte das nicht so ganz, diese folgt aber bei Möglichkeit noch.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich die Konsole (erhalten am Veröffentlichungstag) zu Sony Direct zurücksenden oder diese behalten?
Die 14 tägige Rückgabefrist läuft bald ab, daher komme ich nun in Bedrängnis.
Wie ist das mit ausgepackten und verwendeten Konsolen bei Sony Direct?
Nehmen die diese an oder gibt es dann irgendwelche Probleme?

Anhänge

• IMG_1031.jpeg
    IMG_1031.jpeg
    744,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1033.jpeg
    IMG_1033.jpeg
    957,2 KB · Aufrufe: 64
Ich würde es versuchen. Aber bei Amazon kann ich halt beide parallel testen und zurück schicken je nachdem welche schlimmer ist.

Zurück
Oben