• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

In #40 habe ich genau die gleiche vermutung angestellt. Sieht für mich ebenfalls nach einer nicht optimierten Lüftersteuerung aus ( Softwareseitig ). Abwarten was Sony da noch liefert.

Wie verhält sich Amazon, wenn man 10mal die Konsole bestellt, weil man eben Pech in der Lüfteotterie hatte, und 9mal geht diese geöffnet zurück? Das wäre für mich, der grundsätzlich eher Pech als Glück in solchen Dingen hat, schon auch wichtig zu wissen.

Clutch04 schrieb:
Der high pitched tone (Pfeifen) ist das absolut nervigste und störendste Geräusch, das zweitnervigste ist das hörbare Rattern des Lüfterlagers und dann die eigentliche "Wind"-Lautstärke an sich (wenn sie zu hoch ist).

MmN ist es inakzeptabel, sich bei einem 800 Euro Gerät mit solchen Themen herumzuschlagen.

Ich habe hier irgendwo einen Beitrag gesehen, wo jemand geschrieben hat, dass das Problem mit der Lüfterlotterie seit der PS4 Pro besteht - das muss ich aber korrigieren. Das Problem gibt es mindestens seit der PS3 Slim. Ob es auch schon bei der PS3 Phat und PS2 der Fall war, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht besessen habe. Aber bei der PS3 Slim gibt es deutliche Unterschiede bei den verbauten Lüftern. Ich habe 3 original PS3 Lüfter von untersch. Herstellern (Delta, NMB, Nidec) - Delta ist der leiseste, aber auch nicht super leise; Nidec ist gerade noch erträglich und NMB ist viel zu laut mit penetranten Rattergeräuschen.

Das Problem ist also nicht neu und besteht mindestens seit der PS3 Slim. Siehe z.B. auch den Top-Kommentar in diesem Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/PS3/comments/ui6pw4/what_fan_is_better_for_my_ps3_slim/

Anhang anzeigen 1544438
Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Ich habe den Delta drin und dieser pfeift sobald eine Anwendung gestartet wird.
Den würde ich also, entgegen der Aussage in dem Bild, eher weniger empfehlen.

Auch habe ich ein seltsames sehr leises aber doch wahrnehmbares digitalklingendes dauerhaft wiederkehrendes Geräusch, das sich von der Abfolge her wie ein Telefonbimmeln von früher anhört.
Ja, das ist eine komische Beschreibung aber die trifft es am besten.
Und nein, hier bei mir bimmelt vorallem nachts kein Telefon. Ich sitze in meiner Zockerbude und genieße es ungestört zu sein während ich spiele.

Stalker98 schrieb:
Selbst bei einem Spiel "Mahjong" als PS4 Version (PS4 Version kostenlos im PSN wenn man PS Plus hat) welches keine wirklichen Anforderungen stellen kann, fährt der Lüfter auf die offensichtliche Vollleistung hoch.
Das genannte Spiel dürfte eine "Anforderung" stellen die wohl ungewähr soviel Rechenleistung bedarf, wie die Youtube-App bei 1080p Video (bei Apps erfolgt kein Hochfahren des Lüfters!).

Das es kein permanentes Regeln des Lüfters (hoch-/runter) gibt, empfinde ich als besser, als wenn der Lüfter permanent regeln würde.
Aber das die Lüfterleistung beim starten eines Spiels immer (!) auf Vollleistung fährt, egal ob simples Spiel mit nahezu statischer 2D Oberfläche oder hochanforderndes Spiel mit Raytracing und hoher CPU Auslastung scheint mir gefühlt ein "Fehler" in der Lüftersteuerung bzw. Lüfterkurve zu sein (wo keine entsprechende Abwärme existiert muss der Lüfter für die Kühlung auch nicht auf Vollleistung fahren).
Ich kann da nur eine Vermutung anstellen. Und zwar, dass man seitens Sony erstmal auf Nummer Sicher gehen will in Sachen Wärmeabfuhr und vielleicht in der Breite erst einmal beim User Daten sammeln möchte.

Ein Lüfter, welcher immer läuft und nachher softwareseitig durch einen Patch eingehegt wird kommt beim User immer besser an als ein Lüfter, welcher zu Release langsamer lief und im Nachhinein vielleicht sogar aufgedreht werden muss.
Ersteres würde Userseitig gefeiert, der zweite Fall würde manche anschließend zur Weißglut treiben.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98
GTR schrieb:
.... Der beste Lüfter für die Slim ist tatsächlich der Foxconn PVB120L12Q-P02-AE. Der läuft inzwischen auch bei mir in meiner Slim. NMB ist mit Abstand der schlimmste und dann kommt Delta und NIdec...
Habe in meiner Slim den Delta Lüfter, der ist schon hörbar aber jetzt auch nicht sooo extrem, es ist eigentlich ein tiefes Grundrauschen sobald man ein Spiel startet, mit Ton fast nicht mehr wahrnehmbar.

Habe die Digi Konsole dann zusätzlich hinter den Fernseher gestellt, dadurch wurde die Konsole auch nochmal ein Stück leiser. Nebeneffekt: Der "hässliche" Kasten ist unsichtbar geworden.

Den Foxconn Austausch-Lüfter habe ich auch bereits bei mir rumliegen, mal schauen ob/wann ich den überhaupt einbaue, wie gesagt, mit Ton stört mich der Delta Lüfter inzwischen kaum mehr.

Was man auch nicht vergessen sollte, egal ob Slim oder Pro: Lüfter die lauter sind, schaufeln dafür auch mehr Luft und halten die Konsole idR kühler als leise Lüfter. "Laute" Lüfter können also auch ein Vorteil sein ... ;)

Hab hier mit Interesse mitgelesen da ich auch das Problem hatte das meine Ps Pro auch diesen nervigen Nebenton beim Lüfter (Foxconn F01-1) hatte hab mich dazu entschieden meine Ps Pro zurück zuschicken und hatte mir eine neue bei Media Markt geholt mit dem Ergebnis der Nervige Ton ist weg (Foxconn F05-1) und man hört jetzt nur noch den Lüfter wenn er dreht nicht unhörbar aber beim Zocken fällt es nicht weiter auf.
Aber mit den Bezeichnungen der Lüfter hier steig ich nicht ganz durch es wird immer von F1 geredet das steht doch nur auf der Metallabdeckung vom Lüfter ist es nicht wichtiger was auf dem Lüfter steht?
IMG_2256.jpg
IMG_2258.jpg
IMG_2259.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy MUC
Genau den selben habe ich auch, absolut keine Nebengeräusche, nur das luftrauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy MUC
Dann achte ich mal auf diesen.
Hoffentlich habe ich Glück und bekomme den baldmöglichst.
Wie sich Amazon bei Mehrfachrücksendung verhält konnte mir leider bislang niemand beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Rock01
Mr.Kicks schrieb:
Wie sich Amazon bei Mehrfachrücksendung verhält konnte mir leider bislang niemand beantworten.
Das ist ganz einfach. Es kann dir Niemand sagen. Du kannst 3000 mal was zurück schicken oder 10 mal und nichts passiert. Und dann aus dem Nichts kriegst du eine Verwarnung von Amazon. Natürlich diplomatisch formuliert.
Und was passieren kann ist eine vollständige Sperrung.
Wegen 1-2 Rücksendungen mit Sicherheit nicht aber ab einer bestimmten Quote kann das passieren. Es gibt da aber keine feste Regel.

Ich bestelle bei Amazon für 10 bis 20.000€ pro Jahr. Hatte mal so eine „Verwarnung“ vor Jahren bekommen nachdem ich 3 mal hintereinander ein Monitor mit Bildfehlern zurück geschickt hatte. Aber seitdem nichts mehr. Meine Rücksendequote dürfte aber auch bei 0.1-0.2% liegen.

GTR schrieb:
Das ist ganz einfach. Es kann dir Niemand sagen. Du kannst 3000 mal was zurück schicken oder 10 mal und nichts passiert. Und dann aus dem Nichts kriegst du eine Verwarnung von Amazon. Natürlich diplomatisch formuliert.
Und was passieren kann ist eine vollständige Sperrung.
Wegen 1-2 Rücksendungen mit Sicherheit nicht aber ab einer bestimmten Quote kann das passieren. Es gibt da aber keine feste Regel.

Ich bestelle bei Amazon für 10 bis 20.000€ pro Jahr. Hatte mal so eine „Verwarnung“ vor Jahren bekommen nachdem ich 3 mal hintereinander ein Monitor mit Bildfehlern zurück geschickt hatte. Aber seitdem nichts mehr. Meine Rücksendequote dürfte aber auch bei 0.1-0.2% liegen.
Ich kaufe eigentlich so wenig wie möglich bei Amazon. Nur leider ist Amazon, was die Kundenfreundlichkeit angeht, besser als die Konkurrenz. Eigentlich hätte ich eine neue Konsole bei Media Markt oder Saturn geholt, jedoch sind zumindest die in meinem Ort alles Andere als gesprächsbereit, wenn man versucht ein geöffnetes Produkt zurückzugeben.

Heute ist die slim für meinen Bruder gekommen und ich habe das laufwerk bekommen.
Also das laufwerk ist viel viel leiser als das laufwerk meiner alten ps5

Hier mal mein Video zum Vergleich

Loki81 schrieb:
Hab hier mit Interesse mitgelesen da ich auch das Problem hatte das meine Ps Pro auch diesen nervigen Nebenton beim Lüfter (Foxconn F01-1) hatte hab mich dazu entschieden meine Ps Pro zurück zuschicken und hatte mir eine neue bei Media Markt geholt mit dem Ergebnis der Nervige Ton ist weg (Foxconn F05-1) und man hört jetzt nur noch den Lüfter wenn er dreht nicht unhörbar aber beim Zocken fällt es nicht weiter auf.
Aber mit den Bezeichnungen der Lüfter hier steig ich nicht ganz durch es wird immer von F1 geredet das steht doch nur auf der Metallabdeckung vom Lüfter ist es nicht wichtiger was auf dem Lüfter steht?Anhang anzeigen 1544989Anhang anzeigen 1544990Anhang anzeigen 1544991Sprich bei dir steht F5 auf dem Lüfter und f1 auf der Abdeckung?
Hallo das heißt du hast F1 auf der Abdeckung und F5 der Lüfter selbst ? Shit ich hatte auf der letzten einen F1 Deckel und dachte das es die laute sein muss. Falsch gedacht. Bei der neuen steht F5 auf dem Deckel und F4 auf dem Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine am Releasetag von Amazon erhalten und muss sagen dass ich mit der Lautstärke absolut im reinen bin.

Kein Spulenfiepen (..und ich nehme das üblicherweise durchaus sehr schnell wahr..), sowie keinen ratternden Lüfter, sondern ein angenehm sonores Lüftergeräusch welches bisher nur zwei Stufen kennt - PSNMenü, Filme etc. fast unhörbar wenn man nicht direkt vor der Konsole liegt und eben den Modus beim zocken welchen ich mit den 4 Meter Sitzabstand nur wahr nehme wenn alles sonst auf lautlos steht. Ist der Sound übers ausgewachsene 7.1 System auch nur moderat an, hört man den Lüfter gar nicht mehr.

Ich muss allerdings auch sagen dass ich bereits damals mit meiner DayOne PS5-DiskEdition beim Lüfter Roulette gewonnen habe und nie nervende Geräusche hatte. Selbige ging nun im Kaufumfang von vor 4 Jahren (ein Controller, Kabelage, OVP etc.) vorletzte Woche zu 340€ an ihren Folgebesitzer, welcher scheinbar auch zufrieden damit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Rock01
Mir kommt vor das der F5 beziehungsweise der F4 Lüfter ein leichtes fiepen hat. Das hatte ich bei dem F1 nicht
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Das ist übrigens die Kennung von dem leiseren Lüfter meiner 2. Pro. Ein F5. Jedenfalls bin ich mit der neuen nun doch recht zufrieden.
Schade, dass ich kein Foto von dem Lüfter der 1. zurück geschickten Pro gemacht habe...
Hast du den Lüfter auch kontrolliert? Was steht hier drauf ?

Stalkermatixx schrieb:
Hallo das heißt du hast F1 auf der Abdeckung und F5 der Lüfter selbst ? Shit ich hatte auf der letzten einen F1 Deckel und dachte das es die laute sein muss. Falsch gedacht. Bei der neuen steht F5 auf dem Deckel und F4 auf dem Lüfter
Ja genau Lüfter selber ist der F5-01 und die Abdeckung vom F1

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Habe auch auf dem Lüfterdeckel f5 und auf dem Lüfter selbst f4 stehen. Aber mehr als ein luftrauschen hört man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Pro, die ich bei Amazon bestellt habe, kam nun an. Nun habe ich nachgeschaut. Es handelt sich hierbei um einen Foxconn-Lüfter mit der Bezeichnung „F07-1“, nicht jedoch wie bei „The_Rock01“ um einen Lüfter mit der Kennzeichnung „F05-1“.
Ich schließe diese nachher an und berichte.

Ein paar Bilder liefere ich hier mit.

Die gesamte Innschrift (alles in Großschreibung) auf dem Lüfter lautet:

Foxconn DC12V 1,80A F07-1 >PBT-GF30< Made in China (N)

Oben, am äußersten Rand des Lüftergitters steht „F1-1“.

Auf der anderen Seite des Lüfters, dort auf dem Lüftergitter, steht:

PVB120M12H-P01-AE
F1

Was meint ihr? Könnte dieser in Ordnung sein?

EDIT:
Diese hat ein deutlich leiseres Pfeifen.
Durch den Kopfhörer höre ich dieses nicht und auch bei Tageslautstärke höre ich dies eher kaum.
Wenn ich nah an diese hingehe, etwa ein paar Zentimeter, dann höre ich noch ein leises Pfeifen/Piepen aber ich denke ich behalte diese nun, denn ich empfinde es nicht als störend.
Meine PS5 Pro von Sony Direct war in ihrem Pfeifen unerträglich.

Anhänge

• IMG_1160.jpeg
    IMG_1160.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_1155.jpeg
    IMG_1155.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1153.jpeg
    IMG_1153.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg