• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

Hi, ich möchte hier mal kurz von meinen "Lüfter Erfahrungen" mit der Pro berichten. Wichtig zu wissen: Ich hatte zuvor eine PS5 von 2020, die tatsächlich relativ ruhig lief. Ich habe insgesamt 5 Geräte getestet. Anlass hierfür war, das ich anfangs recht irritiert von der doch intensiven Geräuschentwicklung der Pro gewesen bin. Alle 5 hatten ein sehr ähnliches Geräuschprofil. Und zwar genauso, wie von 99% aller User bzw. Besitzer beschreiben. Es handelte sich in meinem Fall um 2 Konsolen mit einem Delta und 3 mit einem Foxconn Fan. Die Geräuschentwicklung der Konsolen mit dem Delta empfand ich dabei als etwas unangenehmer, penetranter. Allerdings sind Empfindungen bezüglich solcher Dinge von Mensch zu Mensch einfach extrem unterschiedlich. Die Pro, die jetzt bei mir im Einsatz ist, hat einen F- 7er von Foxconn verbaut. Und "flüsterleise" (wie das ja gerne mal beschrieben wird) ist auch sie nicht. 3 meiner Freunde + meinem Schwager haben sich ebenfalls eine Pro zugelegt. Sie alle behaupteten, ihre sei super leise. 3x dürft ihr raten - sie klangen für mein (!) Empfinden genauso so unter Last, wie alle Pros, die ich bis dato gehört hatte. Ich gehe davon aus, das jede Pro ein recht ähnliches und im weitesten Sinne normales Geräuschprofil hat und die Leute einfach unterschiedlich darauf reagieren. Ich will damit natürlich keinesfalls abstreiten, das es auch Geräte gibt, die tatsächliche Defekte aufweisen. Dennoch spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, was man zuvor gewohnt war. Wie ich bereits erwähnt habe, war meiner 2020er PS5 sehr ruhig. Ferner wäre eine Anpassung der Lüfterkurve seitens Sony via Systemupdate hier durchaus denkbar. Das der Lüfter jetzt selbst bei 2D Pixel Games volle Elle aufdreht, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber in diesem Fall muss man einfach abwarten. Grundsätzlich empfinde ich die Geräuschkulisse meiner Pro als wahrnehmbar, aber nicht als störend. Ich habe einen Abstand von ca. 3m zum TV und die Konsole steht links daneben auf dem Standfuß. Unter normalen Bedingungen werden diese Geräusche in meinem Fall vom Gamesound verschluckt und treten nur in ruhigen Momenten (zb. ingame im Menü) etwas mehr in den Vordergrund. Also, letzten Endes spielen wahrscheinlich die persönliche Wahrnehmung und Toleranzgrenze jedes einzelnen eine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, The_Rock01 und Stalkermatixx
Meine Theorie ist das dieses F für die jeweiligen Chargennummern steht. Eine ander Bauweise schieße ich komplett aus. Ich hatte den F1 in der ersten wo angeblich laut sein soll. Jetzt habe ich den f4 und ein leichten hohen Ton. Das ganz wird wahrscheinlich in einer gewissen Toleranzgrenze gefertigt und somit kling jede anders. Meine F4 ist definitiv unangenehmer. Ich werde nicht mehr tauschen da es ja noch schlimmer er werden könnte.

Ich denke auch, das man nicht pauschal sagen kann : Lüfter X von Hersteller Y mit Nr. Z ist garantiert immer besser als ein anderer. Abweichungen gibt's immer. Und, wie ich bereits sagte, jeder hat ein anderes Gehör und eine dementsprechende Geräuschwahrnehmung. Es gibt Menschen, die beispielsweise hohe Töne schlichtweg nicht hören können. Denke, das mit dem Tauschen muss jeder selbst entscheiden, aber, wie du schon indirekt sagst : Man weiß nicht, was man bekommt. Ich hatte ja 5 Konsolen "probiert" und nach der fünften meinen Frieden damit gemacht. Für mich ist es ok, so wie es ist.

Sobald diese Lüfter verfügbar sind kann man ja neue bestellen, das ist ja auf eine Seite das gute das dies möglich ist.
Ich bin sehr mit meiner pro zufrieden, finde es aber super das man so eine möglichkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Ja, definitiv. Es ist recht easy gemacht und meiner Meinung nach immer noch die bessere Alternative, als sich in einen "Tauschstrudel" zu begeben und am Ende dann doch nicht zufrieden zu sein. Meine Pro stört mich in dem Sinne auch nicht und ich freu mich einfach auf die Zukunft damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven, Stalkermatixx und The_Rock01
Meine ist still und leise . Bin damit sehr zufrieden .

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Rock01
Habe gerade mal nachgesehen. Auf dem Lüfter selbstr steht Foxconn F4-1.
Ist aktuell bekannt ob der zu den leiseren gehört oder gibt es leisere wie den F5?

MFHH82 schrieb:
Hi, ich möchte hier mal kurz von meinen "Lüfter Erfahrungen" mit der Pro berichten. Wichtig zu wissen: Ich hatte zuvor eine PS5 von 2020, die tatsächlich relativ ruhig lief. Ich habe insgesamt 5 Geräte getestet. Anlass hierfür war, das ich anfangs recht irritiert von der doch intensiven Geräuschentwicklung der Pro gewesen bin. Alle 5 hatten ein sehr ähnliches Geräuschprofil. Und zwar genauso, wie von 99% aller User bzw. Besitzer beschreiben. Es handelte sich in meinem Fall um 2 Konsolen mit einem Delta und 3 mit einem Foxconn Fan. Die Geräuschentwicklung der Konsolen mit dem Delta empfand ich dabei als etwas unangenehmer, penetranter. Allerdings sind Empfindungen bezüglich solcher Dinge von Mensch zu Mensch einfach extrem unterschiedlich. Die Pro, die jetzt bei mir im Einsatz ist, hat einen F- 7er von Foxconn verbaut. Und "flüsterleise" (wie das ja gerne mal beschrieben wird) ist auch sie nicht. 3 meiner Freunde + meinem Schwager haben sich ebenfalls eine Pro zugelegt. Sie alle behaupteten, ihre sei super leise. 3x dürft ihr raten - sie klangen für mein (!) Empfinden genauso so unter Last, wie alle Pros, die ich bis dato gehört hatte. Ich gehe davon aus, das jede Pro ein recht ähnliches und im weitesten Sinne normales Geräuschprofil hat und die Leute einfach unterschiedlich darauf reagieren. Ich will damit natürlich keinesfalls abstreiten, das es auch Geräte gibt, die tatsächliche Defekte aufweisen. Dennoch spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, was man zuvor gewohnt war. Wie ich bereits erwähnt habe, war meiner 2020er PS5 sehr ruhig. Ferner wäre eine Anpassung der Lüfterkurve seitens Sony via Systemupdate hier durchaus denkbar. Das der Lüfter jetzt selbst bei 2D Pixel Games volle Elle aufdreht, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber in diesem Fall muss man einfach abwarten. Grundsätzlich empfinde ich die Geräuschkulisse meiner Pro als wahrnehmbar, aber nicht als störend. Ich habe einen Abstand von ca. 3m zum TV und die Konsole steht links daneben auf dem Standfuß. Unter normalen Bedingungen werden diese Geräusche in meinem Fall vom Gamesound verschluckt und treten nur in ruhigen Momenten (zb. ingame im Menü) etwas mehr in den Vordergrund. Also, letzten Endes spielen wahrscheinlich die persönliche Wahrnehmung und Toleranzgrenze jedes einzelnen eine große Rolle.
Servus, also bei meiner , ich höre gar nix. Passt perfekt. Allerdings wie sie mit dem Laufwerk hantiert 😃, kann ich nix sagen. Es kann natürlich sein, dass vereinzelt bei einigen Geräusche auftreten .

Wann hörst du nichts? Im Menü oder im Spiel? Mit Kopfhörern oder ohne? Wenn ich 20m entfernt stehe, höre ich auch nichts mehr. Da die Konsole kein Lüftermanagement im Spielbetrieb hat, demnach bei allen im etwa gleich laut ist, kann mir keiner erzählen bei ihm/ihr wäre <3m nix zu hören. Außer man hört schlecht oder der Lüfter ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Hm ich bin ja extrem empfindlich gegen Lüfter Geräusche und spulenfiepen

Ich hatte eine Base PS5 dessen Lüfter für mich nervig war

Eine Slim die war schon wesentlich besser als die Standard Version

Jetzt habe ich eine Pro und die höre ich fast nicht nur ein leichtes Rauschen vom Lüfter

In Games natürlich und ohne Kopfhörer zu tragen. Sitze So 2,5 M davon entfernt

Das Lüftergeräusch find eich völlig ok und nicht weiter störend. Allerdings habe ich bemerkt, dass meine Pro ein Summen von sich gibt. Das erste Mal ist es mir bei DA Veilguard aufgefallen, dort im Menü fängt die Konsole an zu summen wie ein Disc Laufwerk. Direkt neben der PS5 ist der Lüfter lauter, aber etwas entfernt hört man das Summen einzeln mehr, weil es mehr heraussticht.

Kurioserweise habe ich schon einige Stunden Outlaws hinter mir und dort war es mir nicht aufgefallen, daher hat es mich bei Veilguard auch so überrascht. Wenn ich jetzt Outlaws starte, meine ich aber auch ein leichtes Summen wahrzunehmen. Kann sowas vielleicht erst durch ein Update der Konsole entstanden sein?

Ich hatte mir als Test eine weitere von Otto bestellt (die erste war direkt von Sony), aber da war es 1:1 exakt das gleiche. Bei dem Modell von Otto waren aber die Klebesiegel am Karton bereits zerschnitten, womöglich also schon ein Retourengerät.

Von anderen habe ich gehört, die das Geräusch nicht wahrnehmen, aber ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich. Offenbar haben andere wohl einfach Glück. Machen kann man da jedenfalls nichts. Jetzt noch zig Läden nach Konsolen abzusuchen hab ich allerdings auch keine Lust zu. Zumal die Chance groß ist, dass die dann ebenfalls das Problem haben.

Edit: Hab gerade mal geschaut, auf dem Deckel steht F1-1 und auf dem Lüfter selbst dann F04-1.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Das Lüftergeräusch find eich völlig ok und nicht weiter störend. Allerdings habe ich bemerkt, dass meine Pro ein Summen von sich gibt. Das erste Mal ist es mir bei DA Veilguard aufgefallen, dort im Menü fängt die Konsole an zu summen wie ein Disc Laufwerk. Direkt neben der PS5 ist der Lüfter lauter, aber etwas entfernt hört man das Summen einzeln mehr, weil es mehr heraussticht.

Kurioserweise habe ich schon einige Stunden Outlaws hinter mir und dort war es mir nicht aufgefallen, daher hat es mich bei Veilguard auch so überrascht. Wenn ich jetzt Outlaws starte, meine ich aber auch ein leichtes Summen wahrzunehmen. Kann sowas vielleicht erst durch ein Update der Konsole entstanden sein?

Ich hatte mir als Test eine weitere von Otto bestellt (die erste war direkt von Sony), aber da war es 1:1 exakt das gleiche. Bei dem Modell von Otto waren aber die Klebesiegel am Karton bereits zerschnitten, womöglich also schon ein Retourengerät.

Von anderen habe ich gehört, die das Geräusch nicht wahrnehmen, aber ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich. Offenbar haben andere wohl einfach Glück. Machen kann man da jedenfalls nichts. Jetzt noch zig Läden nach Konsolen abzusuchen hab ich allerdings auch keine Lust zu. Zumal die Chance groß ist, dass die dann ebenfalls das Problem haben.
Das stimmt, bei DA The Veilguard war mir das auch aufgefallen. Tritt bei anderen Leuten offenbar in dem Game auch auf. Bei anderen Spielen höre ich nichts dergleichen. Ich habe 5 Konsolen getestet und alle verhielten sich in puncto Geräuschentwicklung gleich. Bei meiner, die ich als wahrnehmbar aber nicht störend empfinde, hab ich diese o Ring Methode mal ausprobiert. Sie läuft seitdem recht ruhig,btw. Und es ist immer noch am entspanntesten, sich bei Unzufriedenheit später mal einfach einen anderen Lüfter zu bestellen, sobald verfügbar, und einzubauen. Ist bei der Pro ja super easy. Immer noch besser, als eine nervige Tauschorgie mit ungewissem Ausgang. Bin mit meiner, wie gesagt, soweit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Methode? Und ja, ist der Tausch später einfach? Hab sowas bei Konsolen noch nie gemacht.

Meine Vermutung ist, dass es an ungedeckelten FPS im Menü liegt was zu diesen Geräuschen führt. Das Geräusch ändert sich auch je nachdem, ob man Peformance oder Fidelity Modus einstellt.

habla2k schrieb:
Was für eine Methode? Und ja, ist der Tausch später einfach? Hab sowas bei Konsolen noch nie gemacht.
Man kanns halt den Lüfter bei Bedarf entkoppeln, einfach mal nach "PS5 o ring fix" suchen. So kann man die Vibrationen reduzieren und im optimalen Fall den Lüfter etwas "beruhigen". Das hat aber keinen Einfluss auf Spulenfiepen etc. Ist unkompliziert und schnell gemacht. Die Lüfter für die Pro kann man ebenso leicht ausbauen, ist auch so gewollt, um ihn leichter zu reinigen oder zu tauschen. Da wird es aber noch etwas dauern, bis die entsprechenden Modelle von Delta und Foxconn separat auf dem Markt sind. Das macht aber auch nur Sinn, wenn einen der Lüfter als solcher wirklich stört. ps. bei Dragon Age war es,wie gesagt, bei mir genauso wie bei dir und es liegt vermutlich eher am Game im Zusammenspiel mit der GPU, was dieses spezielle Geräusch erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
MFHH82 schrieb:
ps. bei Dragon Age war es,wie gesagt, bei mir genauso wie bei dir und es liegt vermutlich eher am Game im Zusammenspiel mit der GPU, was dieses spezielle Geräusch erzeugt.
Ja ich hatte die Seitenteile mal abgenommen zum hören und es wirkte nicht wie ein Geräusch vom Lüfter, von daher bringt das da wahrscheinlich gar nichts den zu tauschen.

Genau, das sind sounds die vom Netzteil oder der GPU kommen können - da wird ein neuer den Lüfter nichts ausrichten können. Btw, selbst meine alte PS5 von 2020 (und die war wirklich angenehm leise unter Last, egal was ich darauf gespielt hatte) machte solche Geräusche, als ich Dragon Age kurz vorm Release der pro noch teilweise darauf gezockt habe.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben