MFHH82
Newbie
Hi, ich möchte hier mal kurz von meinen "Lüfter Erfahrungen" mit der Pro berichten. Wichtig zu wissen: Ich hatte zuvor eine PS5 von 2020, die tatsächlich relativ ruhig lief. Ich habe insgesamt 5 Geräte getestet. Anlass hierfür war, das ich anfangs recht irritiert von der doch intensiven Geräuschentwicklung der Pro gewesen bin. Alle 5 hatten ein sehr ähnliches Geräuschprofil. Und zwar genauso, wie von 99% aller User bzw. Besitzer beschreiben. Es handelte sich in meinem Fall um 2 Konsolen mit einem Delta und 3 mit einem Foxconn Fan. Die Geräuschentwicklung der Konsolen mit dem Delta empfand ich dabei als etwas unangenehmer, penetranter. Allerdings sind Empfindungen bezüglich solcher Dinge von Mensch zu Mensch einfach extrem unterschiedlich. Die Pro, die jetzt bei mir im Einsatz ist, hat einen F- 7er von Foxconn verbaut. Und "flüsterleise" (wie das ja gerne mal beschrieben wird) ist auch sie nicht. 3 meiner Freunde + meinem Schwager haben sich ebenfalls eine Pro zugelegt. Sie alle behaupteten, ihre sei super leise. 3x dürft ihr raten - sie klangen für mein (!) Empfinden genauso so unter Last, wie alle Pros, die ich bis dato gehört hatte. Ich gehe davon aus, das jede Pro ein recht ähnliches und im weitesten Sinne normales Geräuschprofil hat und die Leute einfach unterschiedlich darauf reagieren. Ich will damit natürlich keinesfalls abstreiten, das es auch Geräte gibt, die tatsächliche Defekte aufweisen. Dennoch spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, was man zuvor gewohnt war. Wie ich bereits erwähnt habe, war meiner 2020er PS5 sehr ruhig. Ferner wäre eine Anpassung der Lüfterkurve seitens Sony via Systemupdate hier durchaus denkbar. Das der Lüfter jetzt selbst bei 2D Pixel Games volle Elle aufdreht, muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber in diesem Fall muss man einfach abwarten. Grundsätzlich empfinde ich die Geräuschkulisse meiner Pro als wahrnehmbar, aber nicht als störend. Ich habe einen Abstand von ca. 3m zum TV und die Konsole steht links daneben auf dem Standfuß. Unter normalen Bedingungen werden diese Geräusche in meinem Fall vom Gamesound verschluckt und treten nur in ruhigen Momenten (zb. ingame im Menü) etwas mehr in den Vordergrund. Also, letzten Endes spielen wahrscheinlich die persönliche Wahrnehmung und Toleranzgrenze jedes einzelnen eine große Rolle.