• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

Ich habe diesen:

Anhänge

• IMG_8438.jpeg
    IMG_8438.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Wenn man das zum aktuellen Zeitpunkt ein bisschen an Informationen zusammenfasst, gibt es bei der PS5 Pro (mind.!) 4 in Europa/Deutschland verfügbare unterschiedliche Lüfter:
  • Delta, Revisionsnummer mir nicht bekannt
  • Foxconn, Revisionsnummer F1 (Bezugsquelle mir unbekannt)
  • Foxconn, Revisionsnummer F2 (Bezugsquelle offenbar Sony Playstation Direct)
  • Foxconn, Revisionsnummer F5 (Bezugsquelle offenbar Expert)

Auf der Unterseite der Lüfter, also dort wo man die Schaufelblätter sieht, sind auf den Lüftern selbst aber noch weitere Revisionsnummernbestandteile aufgeführt (siehe Bilder von The_Rock01).

Ebenfalls ist die mögliche Spannung der Lüfter der PS5 Pro anders, als die der bisherigen PS5 Versionen, nämlich 1,8A (ist auf den Bildern von The_Rock01 zu sehen).
Die Lüfter der PS5 fat (aus 2020) und der neueren PS5 und auch der PS5 Slim haben laut ifixit andere Spannungen (2,14A / 2,4A / 1,9A).

Ich selbst habe ebenfalls eine PS5 Pro von Sony Playstation Direct.
Hier ebenfalls mit deutlicher Lautstärke, selbst in 3 Metern Entfernung (bisherige PS5 fat aus 2020 ist im direkten Vergleich tatsächlich flüsterleise).
Ich habe nun auch eine weitere Konsole geordert (Amazon.de), ich werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Stalkermatixx, Andy MUC und eine weitere Person
@Stalker98 Danke für die Kompetente Zusammenfassung.

Habe jetzt auch mal die Info ergoogelt, dass der Lüfter der FAT auch Tiefer ist, als der der Slim, könnte in der Pro also von dem her schon passen.

Wären aber noch die 4,5 mm mehr im Durchmesser…

Was wären denn die Auswirkung, wenn der Lüfter (angenommen er passt irgendwie) dauerhaft zu wenig Amper Leistung bekommt (nur 1,8 A anstatt 2,14 A).

Dreht er dann immer ca. 15 % weniger als er eigentlich soll?

Was ja, wenn man es etwas leiser haben möchte, neben den leiseren Blades und Lager, auch nicht von Nachteil wäre…

Anhänge

• IMG_1367.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1368.jpeg
    IMG_1368.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 26
Bin noch am testen. Habe meine Pro von SonyDirect. Lüfter D1 auf der anderen Seite steht noch F1 2H ...
Heute kommt noch der vertikale Standfuß, hatte die Konsole bisher hochkant stehen. Im Video der PCGH wurde gesagt, dass der Luftfluss ohne Standfuß nicht optimal sei. Werde heute Abend berichten.

Meine steht ja horizontal. Bei mir steht auf der Seite mit der SSD auch F1 und ist deutlich hörbar sobald ein Game startet. Ich überlege mir noch ob ich noch mal bei Amazon neu ordere. Der erste F1 kam auch von Amazon.

Wirklich nicht gut gelöst, dass der Lüfter prophylaktisch hochfährt, selbst wenn es ein PS4 Game ist.

Ich denke hier werden lange nicht die Temperaturen erreicht.

Evt. gibt ja noch ein FW-Udate, das den Lüfter wieder Temperaturbezogen steuert…

Bloß nicht dann geht er wieder andauernd auf und ab also ändert permanent die Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Ich habe jetzt nochmals einen Dezibel Messung mit einer App gemacht. 26 bis 28 von Ort wo ich sitze. Wie genau das ist weiß ich nicht.

Ich habe in Nähe der Konsole ca 5cm Entfernung so um die 54db. Bei einem PS4 Game

Zurück
Oben