• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Lautstärke

GTR schrieb:
Ich kenne die PS5 Fat nicht ... aber leises Laufwerk? Wenn eine BD im Laufwerk ist hört sich das an als würde eine Turbine starten ;-).
Kleiner Tipp: Die PS5 Pro hat kein Laufwerk. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Meine PS5 war von der allerersten Charge und in meinem stark schall-gedämpften Heimkino auch beim Spielen für mich unhörbar.

Die PS5 Pro höre ich jetzt deutlich (aber vertretbar laut) vom 3m entfernten Sitzplatz aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Tobias123
Rickmer schrieb:
Meine schon.
Kleiner Tipp: Man kann das Laufwerk der Slim einbauen oder dieses nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und DiamondDog
GTR schrieb:
Ich kenne die PS5 Fat nicht ... aber leises Laufwerk? Wenn eine BD im Laufwerk ist hört sich das an als würde eine Turbine starten ;-).
Also leise ist das zumindest bei mir sicher nicht (umgebaut von der Slim). Ist aber nicht so wild da es nur beim Start anläuft und einmaligen kopieren.
da steht leiser. keins der beiden Laufwerke ist leise. aber das optionale Laufwerk ist wesentlich leiser als das der PS5 Fat. Vorallem bei PS4 Discs. Die scheinen mir immer etwas lauter zu laufen als die PS5 Discs.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
meine schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Ich muss tatsächlich sagen habe das Gefühl ich bin an einem Flughafen also allein schon wenn ich nur im Menü bin geht es übelst ab. Bin jetzt mal gespannt ob es leiser wird die nächsten Tage es ist wirklich störend

• Gefällt mir
Reaktionen: KommandoPain
@zruskiii Da scheinst du wirklich Pech zu haben. Meine kann ich zwar hören, wenn ich mich darauf konzentriere, aber der Spiele-Ton übertönt das Lüfter-Geräusch dann doch.

So dann berichte ich auch mal. Bei mir verhält es sich ähnlich. Bestellt bei sony direkt. Im Menü flüsterleiste wie die PS5 fat. Im Spiel dreht der Lüfter deutlich hörbar auf. Nicht so schlimm wie bei der PS4 (Pro) aber hörbar. Wenn der Ton am TV an ist oder man Kopfhörer verwendet nicht mehr hörbar also ist es jetzt nicht schlimm. Trotzdem ein klares Downgrade zur fat. Ich war jetzt sogar im MediaMarkt und habe mir noch eine geholt um zu vergleichen. Die hört sich aber genau so an. Also entweder bin ich einfach nur empfindlich oder es werden vielleicht wirklich verschiedene Lüfter verbaut und ich hatte 2 mal Pech.

• Gefällt mir
@Preacha Da kann ich mich nur anschließen. Im Menü flüsterleise, im Spiel aber deutlich wahrnehmbar bei 4m Abstand wenn der Fernsehton leise ist. Ist halt ärgerlich, wenn es tatsächlich wieder mehrere Lüfter geben sollte bei dem Preis der Konsole. Bin noch am überlegen, ob ich sie zurück schicke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich kann euch nur sagen im Gegensatz zu einer PS5 Slim mit NMB Lüfter ist die Pro ein Glanzstück.
Ich finde das nicht so problematisch da es ein normales Lüftergeräusch ist und nicht so ein grauenhaftes UFO Geräusch von einem NMB Lüfter.
Welche Lüfter habt ihr denn drinnen. Ihr müsst bei der Pro nur das Seitenteil abmachen wo auch die SSD eingebaut wird.
Dort steht dann eine Nummer auf den Lüfter und darunter D1 für Delta oder F1 für Foxconn

zruskiii schrieb:
Ich muss tatsächlich sagen habe das Gefühl ich bin an einem Flughafen also allein schon wenn ich nur im Menü bin geht es übelst ab. Bin jetzt mal gespannt ob es leiser wird die nächsten Tage es ist wirklich störend
Im Menü sollte die Konsole kein Mucks von sich geben und maximal hörbar sein wenn du dein Ohr an die Lüftungsschlitze hältst.
Wenn du meinst die ist da extrem laut stimmt was nicht.

Verschiedene Lüfter gibt es immer, einfach weil es Sony wurst ist welcher verbaut wird und die halt nehmen was da ist. Besser als nur einen speziellen zu verbauen und dann gibt es Lieferengpässe o.Ä

• Gefällt mir
Mich würde mal interessieren, ob es ggf. gute Ersatzlüfter zum Selbsteinbau gibt. Falls meine 2. Pro ebenfalls so laut sein sollte, wäre das noch eine Option. Klar, die Garantie wäre dann wohl weg.

Ich schau gleich mal nach dem verbauten Lüfter, der im Spiel schon sehr deutlich hörbar ist. Könnt ihr ja auch mal machen, wenn möglich.

Edit: Ist ein Foxconn-Lüfter, sprich Made in China.

Zuletzt bearbeitet:
tarabas schrieb:
Edit: Ist ein Foxconn-Lüfter, sprich Made in China :(
Es ist immer Made in China. Der Foxconn war in der Slim mit Abstand der leiseste.
In der Slim gab es Nidec, Delta, NMB und Foxconn. Alles made in China. Dort war der NMB der schlimmste von allen (hatte ich auch).
In der Pro werden wohl derzeit nur Delta und Foxconn verbaut. Ich habe auch ein F1 der Aber soweit ok ist wenn auch lauter als der Foxconn für die Slim.
Die Frage wer ist besser in der Pro da bin ich mal gespannt. Ich vermute aber das die negativen Ausreißer eher die Delta sind.

Laut ein paar Meinungen, soll der sogar Foxconn sogar „leiser“ sein als der Delta. Sprich die subjektive Einschätzung ist ausschlaggebend. Diverse Reviewer sagen ja das Ding wäre quasi lautlos. Genau, wenn man Kopfhörer benutzt.

Bezüglich Reviewer fällt mir nur folgendes ein: „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.“

Mag nicht auf alle Reviewer zutreffen und wahrscheinlich versendet Sony dort auch eher die leiseren Exemplare, aber auf solche Aussagen verlasse ich mich nicht mehr. Da sind die Rückmeldungen aus der Community viel wertvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und chaser767
Meine 2. ist nun auch da. Bin noch am aufbauen. Lüfter ist ein "F5". Drückt mir die Daumen.

• Gefällt mir
So, meine Zweite ist ebenfalls lauter als die Non-Pro. Auch der gleiche nervige Ton, vermutlich verursacht durch Resonanz, ist vorhanden.
Aber: Deutlich dezenter als bei der ersten Pro.
Ich bin so semi-begeistert. Unter dem Strich würde ich sagen, dass die Lautstärke gerade so an meiner persönlichen Schwelle der Akzeptanz liegt. D.h. die Pro darf bleiben, der "Austausch" hat sich gelohnt.
Wenn es aber so etwas wie ein Silent-Nachrüstkit geben sollte, würde ich das wohl kaufen.
Edit - Ach ja: Ich hoffe, dass die vielen Testberichte hier, bei PCGHW, Gamestar, usw. auf dieses Thema im Nachgang eingehen. Für mich zeigt das mal wieder, dass viele Testberichte geschönt sind. Wenn Sony nicht ausgewählte HW an die Tester verschickt haben sollte, sind diese durchweg taub. V.w. "Aus 2m Entfernung nicht hörbar". Das ist wirklich totaler Quatsch und ich fühle mich an der Nase herumgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98, ALPHA-S, Sirhaubinger und 2 andere
Was mir grundsätzlich auf den Keks geht das in vielen Foren oder Portalen zu lesen ist „Meine PS5 Pro ist dead silence“.
Sorry wenn das stimmt ist der Lüfter evtl komplett hinüber. Das ist einfach völliger Unsinn. Ich bin leider bis heute Abend noch unterwegs und konnte nicht ausreichend testen aber in meinen Schnelltest ist das halt so wie im Video was ich gepostet habe. Es ist „ok“ aber weit weg von einer Xbox Series X oder ähnlichem.
Der NMB Fan der Slim war aber wirklich unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stalker98, Sirhaubinger, Preacha und 2 andere
Habe jetzt gerade mal ein bisschen die Testversion von Stellar Blade gezockt - Meine Herren - was ein geiles Teil, - Grafik, Sound usw. einfach der Hammer. Habs mit dem Pro Patch getestet - obwohl ich natürlich nicht weiß, wie das auf der normalen PS5 aussehen würde. Würde es mir direkt im PSN Store kaufen - aber 79,99 Euro sind schon heftig.

Zum Lüfter: Ich finde es merkwürdig - den Lüfter höre ich im Menü / Idle gar nicht. Sobald man ein Game startet dreht der Lüfter auf, unabhängig davon was für ein Game. Auch nach etwa einer Stunde Stellar Blade drehte der nicht viel höher auf. Links wurde die PS5 Pro natürlich warm und man könnte meinen, der Lüfter würde halt noch höher drehen. Vielleicht ist das auch einfach eine Software sache und Sony könnte die Lüftersteuerung mit einem Update anpassen. Ist das nicht damals sogar genau so bei der Ur PS5 gewesen?

Zurück
Oben