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PS5 Pro - WLAN Probleme

Tobias123

Lt. Commander
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1.313
So, ich habe gerade wie doof versucht mich mit meinem WLAN zu verbinden. Alle Anmeldeversuche mit dem 6GHz und 5GHz Netz sind gescheitert, obwohl diese korrekt erkannt wurden. Erst mit dem 2,4 GHz Netz konnte ich eine Verbindung herstellen.
Nach dem Update der Systemsoftware konnte ich mich dann endlich an allen drei Netze anmelden.
So weit so gut. Ein Test der Verbindungsgeschwindigkeit ergab folgendes:
6GH - 52Mbit/s
5GHz - 80Mbit/s
2,4Ghz - 100Mbit/s

Ich habe VDSL250 und an allen meinen anderen Endgeräten (PC, iPhones, iPads, MacBook, alte PS5...) kommen 218Mbit/s an. Das ist meine maximal mögliche DSL-Leistung. Nur die PS5 Pro ist trotz WiFi 7 mein langsamstes Gerät. Der Aufstellort ist identisch zur alten PS5 und liegt in direkter Sichtweite zum Router (FritzBox 5690 Pro).

Kann es sein, dass die Antenne der neuen Pro problematisch ist? Hat noch jemand WLAN Probleme oder Ungereimtheiten?
 
Klingt ganz danach das der router mit der ps5 probleme hat, hab nur die normale ps5 und da konnte ich keine probleme feststellen. Hatte immer schwankend um die 250k und mein PC stand noch dazwischen, also nicht unbedingt optimal. das gleiche auch mit der PS4 pro. Router ist hier auch ne 5690Pro mit 7.62. Eventuell kannst du ja mal die Labor Probieren
 
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Engaged schrieb:
Was sagt denn die signalstärke im Router zu dem Gerät?
Ziel ist ja immer -70 dBm oder besser, bei schlechter droht Packet los was bei einem Gaming Gerät natürlich ein großer Störfaktor ist.
Eine Signalstärke in dBm wird mir nicht angezeigt. Aber zumindest grafisch Vollausschlag. Anbei ein Beispiel für das 5Ghz Netz.
 

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Hmm war da nicht was das Wifi7 geräte kein 6Ghz zwingend haben müssen? Vielleicht hat es hiermit was zu tun.
Was du noch probieren könntest, verschiede Wlan Kanäle in der Fritte durchtesten. Mir ist nämlich bei mir aufgefallen das auf Automatisch, da totaler Schmuh bei rauskommt.
Da ich noch keine Wifi 7 geräte am start habe, hab ich es auf 6 umgestellt


Eigentlich sollte mit der PS5 Pro weit mehr drin sein als 80Mhz, hab grad mal auf mein handy geschaut da bin ich mit 160Mhz drin bei 5Ghz, ist nen sony 1V
 

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Tobias123 schrieb:
Aber zumindest grafisch Vollausschlag. Anbei ein Beispiel für das 5Ghz Netz.
Ja daran sollte es nicht liegen datenrate ist zumindest hoch.

Wenn es nur das Gerät betrifft, und es ist ja gerade erst heute rausgekommen, kannst du dir den Spaß gönnen wenn du Lust hast, und AVM mit einem Ticket beglücken (vorher schon direkt supportdaten von Router ziehen). 😅

Die 5690 Pro ist nämlich noch nicht problemfrei, laut IPPF ist es mit der Labor schon besser, scheint aber alles noch nicht ganz stabil zu sein.

Es sind schon 42 Seiten zur Labor und/oder den Problemchen mit dem Gerät, falls du Lust hast da ein bisschen rum zu stöbern:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...pfad-smart24p1fcs.319625/page-42#post-2577627
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gerade gesehen habe das meine Pro mit 2.4 ghz verbunden ist was äußerst ungewöhnlich ist. Hab 5ghz auf gleicher SSID.
Meine Slim geht automatisch auf 5ghz. Hab eine 6690 und 4060 im Mesh.
Bin derzeit noch unterwegs aber ich muss auch mal checken warum die nur mit 2.4 verbindet. Evtl bug?
Zudem WPS nicht funktioniert hat.
WLAN Stärke ist nahezu 100% am Standpunkt und die Slim hatte keine Probleme
 
Engaged schrieb:
Die 5690 Pro ist nämlich noch nicht problemfrei, laut IPPF ist es mit der Labor schon besser, scheint aber alles noch nicht ganz stabil zu sein.
Die 5690 Pro habe ich seit ein paar Monaten problemlos ist Einsatz. Die meisten Geräte sind im 6Ghz Band und ich habe bisher sehr positive Erfahrungen sammeln können.
Stabil ist sie auch. Keine Disconnects oder ähnliches.
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Hast du deine SSIDs getrennt ? Evtl kann das auch helfen, ich habe zb 3 getrennte SSIDs also xxxx-2g xxxx-5g xxxx-6g um es zu veranschaulichen, damit kann man geräte in in besonderen fällen erzwingen entsprechende netze zu nutzen
Das kann ich auch nur empfehlen. Die Endgeräte nutzen sonst oft ein nicht ideales Frequenzband. Von iPhone über die PS bis zum TV. Eine richtige SSID hat bei mir noch nie gut funktioniert.
 
Bei mir ist die Pro das erste Gerät was nicht das optimale Band selber nimmt. Nach einem Neustart vom dem AVM 6000 was im Wohnzimmer stand hat sie auch wieder mit 5ghz verbunden. Werde das aber mal beobachten.
 
Habe exact die selben Erfahrungen gemacht mit meiner PS5 Pro und 5690 Pro. Beim der Einrichtung der PS5 keine Chance mich mit dem WLAN Überhaupt zu verbinden. Weder 2.4 oder 5, und 6 wurde mir gar nicht erst angeboten (habe alle als eigene SSIDs)

Habe dann über einen HobSpot ein Update auf der PS5 Pro installiert, danach konnte ich mich verbinden.
Dann aber die Enttäuschung, selber Aufstellort wie die vorherige PS5, aber ein Unterschied von ca. 10 - 50Mbit/s zu vorher 250+ ...

Das trübst die Freude doch sehr :/
 
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Vielen Dank für deine fast deckungsgleichen Erfahrungen!
Immerhin hat das erste Update eine Verbesserung gebracht. Das lässt hoffen, dass die Ursache ggf. durch weitere Updates auf der Softwareseite gefixt wird. Bitter wäre, wenn es an der HW liegen würde.
 
Bei mir das selbe problem, ist nicht lösbar die Pro kann kein Wifi6 mit 5ghz

ob wifi7 funktioniert kann ich nicht sagen aber alles was auf 5ghz gestellt ist da streikt sie komplett und mit 2.4ghz krieg ich nur max 20mb im download zusammen... die normal ps5 läuft an der selben stelle mit den selben settings auf 5ghz

Typisch Sony ich hoffe das geht patchen sonst geht die pro bald zurück an Amazon.

an den Einstellungen liegt es nicht ich habe alles sogar manuel eingestellt so wie mein gesamtes netzwerk zuhause manuel eingerichtet worden ist von mir

es ist einfach ein teurer Schrott haufen so wie viele es sagen aber ich wollt einfach up2date sein mit der Hardware und jetzt hab ich statt 500mb/down wie bei der ps5 eben nur 20mb/down
 
bei mir zeigt sie kein update an bzw steht aktueller stand, welche versionen nummer hast du den beim update? vielleicht falls ich es nicht drauf habe kann ich es ja manuell installieren?
 
Habe selbes Problem. Egal mit welchem Netz ich mich verbinde. Es klappt nur kurz, paar Minuten klappt ein Download und dann Timeout. Bekomme gar keine Verbindung danach zu Stande. Löschen des Netzes und ein Neustart der Konsole erlauben es mir mich wieder kurz zu verbinden und nach ein paar Minuten gleiches Spiel. Habe jetzt genervt die Konsole an Kabel gehangen, hier scheint es normal zu funktionieren. Hoff auch, dass da bald ein Fix kommt. Für das Geld ein no Go und ich will die Konsole nicht am Kabel hängen haben…
 
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So sollte das aussehen nach dem Update. Seit dem hab ich zumindest keine Probleme mehr.
 
Nur zur Info: Meine 2. PS5 Pro zeigt das selbe Verhalten. Eine Verbindung ist nur über 2.4GHz möglich. Erst nach dem Update kann ich mich mit dem 6GHz und 5 GHz Netz verbinden.
Ja höher das Frequenzband, desto langsamer die Verbindung. Und wenn ich dann noch das WiFi 7 Feature Multi Link Operation auswähle kommen von 250 MBit/s noch 4 MBit/s an. Alles ist genau verkehrt herum...

Ich denke mal WiFi 7 funktioniert einfach nicht korrekt. Meine 5690 Pro macht ja auf 2.4 GHz "nur" WiFi 6 und deshalb scheint dieses Band halbwegs gut zu funktionieren. Keine Ahnung, ob man die PS5 Pro dazu bringen kann bei 5&6GHz auch nur WiFi 6 statt 7 zu nutzen. Ich habe nichts gefunden...
 
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