• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Slim Lüfter laut?

GTR

Lt. Commander
Hab mir eine PS5 Slim zur XBox Series X geholt. Was mir sofort aufgefallen ist war der laute Lüfter. Es ist kein Fiepen oder Rattern sondern einfach ein lautes Summen wie man das auch von billigen Gehäuselüftern so kennt.
Die Lüfter kann man auch gut noch aus 3 Metern Entfernung höhren. Die Xbox X ist hingegen fast lautlos.

ist das bei der PS5 normal? Hab schon lange keine PS mehr gehabt und wollte die Slim eigentlich ins Schlafzimmer und die Pro dann als Hauptkonsole verwenden aber die Lüfter haben mich schon negativ überrascht.

VG

Moin,

nein, normal ist das nicht. Ich hab eine Day1 PS5 und höre den Lüfter nicht. Glaubt man diesem Internet, dann gibt es bei der PlayStation eine "Lüfter-Lotterie". Mal hat man Glück und mal Pech.

Wenn du die PS5 online gekauft hast, dann kannst ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken bzw. eventuell sogar austauschen. Im stationären Handel wird ein etwas lauter Lüfter eher nicht als "Defekt" anerkannt und man ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Viel Glück. 🤙

Ich habe hier eine XBOX Series X und eine PS5 Slim stehen. Und ja, die PS5 Slim ist gegenüber der XBOX deutlich lauter, zumindest für meine subjektive Wahrnehmung. Unabhängig welcher Lüfter verbaut ist.
Finde die XBOX generell von der Lautstärke und auch dem Lüftergeräusch selbst, angenehmer als die PS5.

Leider gibt es auch bei der PS5 Slim anscheinend wieder eine Lüfterlotterie (wie es mein Vorredner) schon geschrieben hatte. Ich hatte vor der PS5 Slim eine "Fat" PS5, die das Problem mit den Lüfter auch hatte. Selbst im Idle Modus konnte man dauerhaft ein ganz leichtes rattern der Lüfter hören. Da waren NIDEC Lüfter verbaut. Mein einer kleiner Mod (siehe YT) konnte Ich zumindest etwas reduzieren.

Würde mich nicht wundern, wenn die PS5 Pro wieder etwas lauter als die PS5 Slim sein wird. Vermutlich aber nicht ganz so laut, wie die PS4 Pro.

Diesem Video nach ist es nicht der Lüfter selbst, sondern die Vibrationen des Gehäuses, wenn die Konsole im Betrieb ist. Der Lüfter lässt sich, so das Video, mit kleinen Gummiringen vom Gehäuse entkoppeln.

Ich hab schon versucht mal am Gehäuse Vibrationen zu entdecken. Aber da sehe ich nichts. Hab auch mal Vertikal die PS5 hingestellt.
Es bleibt dabei. Es hört sich halt an wie ein Staubsauger und evtl bin ich empfindlich aber ich höre das auch deutlich beim Spielen.
Bei der Xbox muss ich schon mit dem Ohr direkt rangehen um irgendwas zu hören.

Ja die slim ist deutlich lauter als eine series x. Kannst auch Seiten Teil abmachen und von hinten mal. Ans Lager drücken. Wirst merken Lautstärke wird sich verändern

Moin,

habe jetzt bei meiner Day1 Konsole den Lüfter mit den winzigen Gummiringen vom Gehäuse entkoppelt. Ist jetzt deutlich angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben