• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Systemsoftware-Update: SSD-Speichererweiterung ab Mittwoch weltweit nutzbar

Ok, danke.
Weil in dem Video wird ja das ganze Gehäuse aufgemacht.

Besser wäre es vllt gewesen, nur einen Deckel aufschrauben zu müssen.
(So ist es bei meinem Tablet.)

Grüße
 
Ja, oder wie bei Notebooks so ne Serviceklappe.
Aber das passt schon, ist echt nicht schwierig.
 
Cordesh schrieb:
Das Update ist verfügbar, und die Firecuda ist auch eingebaut

Anhang anzeigen 1122910Anhang anzeigen 1122921

sieht doch spitze aus:) hast du die abdeckung des ssd slots wieder befestigt- bzw. was hast du für einen kühlkörper verbaut? gibt ja einige, die von der bauhöhe nicht ganz passen und man den deckel weglassen muss. sony empfiehlt ja den deckel wieder zu verbauen.

grüße
 
hast du die abdeckung des ssd slots wieder befestigt- bzw. was hast du für einen kühlkörper verbaut? gibt ja einige, die von der bauhöhe nicht ganz passen und man den deckel weglassen muss. sony empfiehlt ja den deckel wieder zu verbauen.

Wenn ich all das lese (nicht nur hier, auch die vergangenen Wochen in diversen Threads):

  • Verliere ich die Garantie beim Einbau?
  • Wann wird das "Feature" freigeschaltet (10 Monate nach Release)?
  • Wie bekomme ich die PS5 auf?
  • Passt SSD XYZ da rein?
  • Kühlkörper ja/nein?
  • Wenn ja, welchen?
  • Deckel wieder drauf oder nicht?
  • usw.

und dazu bedenke dass wir hier in einem Technikforum sind (was macht der 0815 User "da draußen"?), frage ich mich schon ob es nicht besser gewesen wäre, wenn Sony auch eine Lösung wie bei der XSX eingeplant oder wenigstens ein "Zertifikat / Logo" für passende SSDs vergeben hätte bzw. wie man wirklich behaupten kann die MS Lösung mit der HotPlug Speicherkarte wäre für den Kunden schlechter?! Ja, ich weiß - 10€ gespart (bei einem Anschaffungspreis von 500€ Konsole + 200€ SSD).

@Christi das war jetzt nicht gegen Dich, Dein Post war einfach exemplarisch für andere, ähnlich gelagerte Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Blackvoodoo
@M@tze
hehe:)
jo, wenn man es ordentlich machen will muss man sich definitiv vorher informieren. mich interessiert halt was andere nutzer so verbauen und wie sie es handhaben. das slotblech weglassen würde ja eigentlich nix an der funktion ändern. für mich wäre es wichtig, weil es halt herstellerseitig da hingehört und das innere dann besser vor umwelteinflüssen geschützt ist. bin halt bei sowas bissl pedantisch.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cordesh schrieb:
Zum Glück machen sie das nicht, sondern geben einfach vor was die SSD können muss.
Somit kann man selbst entscheiden und profitiert von mehr Auswahl und günstigeren Preisen.
Ansonsten hätte man das was bei der XBOX Series X passiert ist, nur ein Hersteller und somit horrende Preise.
wenn man die preise und angebote beobachtet kann man die seagate ssd auch für 150 kaufen, was ich jetzt im verhältnis zu den geeigneten pcie 4 ssd für die ps5 nicht viel teurer finde !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Restart001 schrieb:
Bin überrascht, perfektes Installationstutorial, saubere Sache.
Noch besser wäre ein dezidierter, von außen leicht zugänglicher Steckplatz oder eine Revisionsklappe gewesen. Aber die PS5, so gut sie ist, zeigt durchaus ein etwas überhastetes Design.
 
Das Video ist super und es wird dort auch auf einen Heatsink hingewiesen. Außerdem muss die Revision-klappe wieder geschlossen werden, wegen dem Airflow.
Schwierig ist der Einbau einer SSD bei der PS5 auf keinen Fall. Seitenteil lösen und ganze zwei Schrauben lösen/befestigen. Wer damit Probleme hat, sollte die Finger von technischen Geräten lassen.
 
Christi schrieb:
jo, wenn man es ordentlich machen will muss man sich definitiv vorher informieren.

Auf jeden Fall, da bin ich ja bei Dir. :)

Christi schrieb:
mich interessiert halt was andere nutzer so verbauen und wie sie es handhaben.

Aber genau das ist auch Teil meiner Kritik. Wenn Sony es richtig gemacht hätte, wäre so eine Fragestunde gar nicht nötig. Irgendwo ein gut erreichbarer Steckplatz wo schon ein passendes leeres SSD Gehäuse inkl. Kühlkörper drin steckt - auf der Homepage eine Liste mit zertifizierten Modellen - im Handel die Modelle mit einem entsprechenden Logo - fertig. Kunde kauft so eine gekennzeichnete SSD, wirft das Leergehäuse (HotPlug) aus, schraubt (oder besser noch eine schraubenlose Montage) die SSD rein, wieder in die PS5 geschoben und fertig.

Wegen mir auch ohne das passende leere SSD Gehäuse inkl. Kühlkörper, falls das den Preis gesprengt hätte, sondern nur ein Platzhalter in dem Steckplatz und das passende Case hätte man für 20€ als Zubehör bei Sony kaufen können. Win-Win für Kunde und Sony.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Seitenteil lösen und ganze zwei Schrauben lösen/befestigen. Wer damit Probleme hat, sollte die Finger von technischen Geräten lassen.

Du bist hier in einem Technikforum, hier bekommt das jeder hin. Wie schaut es mit den Millionen anderen Usern aus, die schon Probleme haben einen USB-A Stecker richtig rum in den Slot zu dengeln?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bei USA-A brauche ich auch immer drei Versuche :D Sorry aber wer nicht in der Lage ist einen Deckel und zwei Schrauben zu lösen, der bekommt wahrscheinlich nicht einmal die Milchpackung auf. Selbst meine Freundin tauscht mal eben ein Gehäuse an einem PC und sie hat überhaupt keine Kenntnisse. Also das Argument lasse ich nicht gelten. Bei der PS4 musste man auch schrauben und selbst viele Notebooks verfügen über keine Service Klappen mehr.

Ich arbeite als IT Techniker im Außendienst und ich informiere mich heute noch über Videos und Hardware Manuals im Vorfeld über neue Geräte.
Wer sich vorher informiert und eben keine zwei linken Hände hat, der bekommt auch eine SSD in die PS5 eingebaut.
Das größte Problem ist eher die Faulheit vieler User. Anstatt sich selbst zu bemühen und Informationen zu sammeln, werden ständig die gleichen Fragen gestellt oder drauf losgeschraubt und am Ende wunder man sich, wieso das Gerät nicht mehr funktioniert.

Sony selber stellt unter folgendem Link die wichtigsten Daten bereit:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/
Jeder Mensch sollte in der Lage sein, diese Informationen mit einer SSD seiner Wahl zu vergleichen.
 
So, Update installiert und die Gigabyte Aorus 1TB reingebaut. Ganz ehrlich, Kabel wieder anschließen hat länger gedauert. Sie passt rein, aber da passt kein Blatt mehr dazwischen. Sie ist ja eigentlich etwas über den Specs. Hier noch ein Foto vom Test, der dann erscheint:
 

Anhänge

  • photo_2021-09-15_19-48-16.jpg
    photo_2021-09-15_19-48-16.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich habe eine 980pro 1 tb mit Kühlkörper verbaut. Es werden aber nur 5500 Mb lesen angezeigt . Die wollte doch 7000 können. Hat das nicht wer ?
 
liegt an der anzeige. die würfelt die werte.
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen, das merkt man eh nicht ob 5500 oder 7000.
Der Test geht so schnell, ist sicher nicht so dolle aussagekräftig.

Hier meine Firecuda 530 2TB:
hc_3178.jpg

Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
wenn man die preise und angebote beobachtet kann man die seagate ssd auch für 150 kaufen, was ich jetzt im verhältnis zu den geeigneten pcie 4 ssd für die ps5 nicht viel teurer finde !
Da hab ich wohl veraltete Preise gesehen. Die lag bei 240 Euro.
Danke für die Berichtigung.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
sieht doch spitze aus:) hast du die abdeckung des ssd slots wieder befestigt- bzw. was hast du für einen kühlkörper verbaut? gibt ja einige, die von der bauhöhe nicht ganz passen und man den deckel weglassen muss. sony empfiehlt ja den deckel wieder zu verbauen.

grüße

Kühlkörper: https://www.amazon.de/gp/product/B086YV1H5R (grade wieder vergriffen)

So wie ich das verstanden habe, muss der Deckel wegen dem Luftstrom drauf.
Also ja, der ist wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Die Gamepro schreibt dazu:

Nicht jede Heatsink passt unter die dünne Abdeckung des Steckplatzes. Der Verschluss des Slots ist aber notwendig. Ein vom Lüfter der PS5 erzeugter Unterdruck sorgt dafür, dass Luft durch die Kammer gesaugt wird. Lasst ihr die Abdeckung weg, wird kaum Druck aufgebaut und die Hitze staut sich an. Die Positionierung des Slots ist nicht zufällig gewählt, sondern richtet sich nach dem Air Flow innerhalb des Gehäuses.
Ich denke es wird da bestimmt demnächst einige Tests geben. Mal schauen was letztlich besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@dman laut deinem Link soll wohl der Heatsink die Löcher blockieren und dann ist diese Wärmeentwicklung mit Abdeckung auch kein Wunder ;)
 
das mit 980 Pro und "nur" 5500 MB/s statt wie bei den anderen 6500-7000 MB/s

Habe selbst zur 980 Pro mit 2 TB gegriffen. Mir sind diese 5500 MB/s lieber dafür ist die Langlebigkeit und Absturzsicherheit wahrscheinlich um Welten besser... Samsung Pros begleiten mich schon seit gut 10 Jahren und noch nie ein Problem gehabt damit!

Wie lange existieren diese überteuerte Firecudas 530 2TB und Co. noch ein mal? Nicht mal ein Jahr im Feld!
Also sowas würde ich mir doch nicht für 500€ einbauen - wäre mir zu riskant

zur Klarstellung: will auf keinen Fall Firecuda 530 2TB schlecht reden. Nur ist sie mir 1. zu teuer und 2. noch nicht lange auf dem Markt! Und bei einer SSD ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig sondern die Zuverlässigkeit!

Aber wie gesagt, jedem das seine... Ich bleibe bei schönen Pros ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit dem update sporadische bildaussetzer :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben