• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN bald wieder online, Nutzer verklagt Sony

easy.2ci schrieb:
Das ist zu kurz gedacht. In diesen Tagen gehen von Sony Mails an die User raus, die auf den Datendiebstahl hinweisen. Ich hab in den AGB von Mastercard nachgesehen. Du bist verpflichtet bei Bekanntwerden des Diebstahls diesen dem Kartenherausgebenden Institut zu melden, ansonsten handelst du grob fahrlässig und übernimmst damit die Haftung komplett selbst. Dies kann von deiner Bank anders gehandhabt werden, allerdings wäre das rein aus Kulanz.

Nochmal im Klartext: Du weißt seit heute offiziell vom Diebstahl, zeigst diesen nicht der Bank an, damit verwirkst du die Mithaftung vom Kreditkartenbetreiber im Schadensfall.

Hört doch mal auf, mit so einem Unsinn die Leute verrückt zu machen.

Sony hat eine allgemeine Mail an alle rausgeschickt, in der darauf hingewiesen wurde, dass eventuell irgendwelche Kreditkartendaten gestohlen wurden. Es ist aktuell weder klar ob, noch wessen Daten da gestohlen wurden, Sony weiß es aktuell ja selbst laut eigener Aussage noch nicht.

T
Thorle schrieb:
Riesensauerei von Sony. Liegt wohl in der jap. Mentalität erstmal alles zu verschweigen und dann nach und nach mit Infos rauszukommen.

Ich wusste es: bei mindfactory arbeiten nur Japaner und Helmut Kohl und die cdu sind auch Japaner.

P.s liegt wohl ab der Mentalität der Deutschen so einen Quatsch zu schreiben. ;-)

Sony gibt unterdessen an, dass die gestohlenen Informationen durchaus geschützt gewesen seien. Die möglicherweise gestohlenen Kreditkarteninformationen etwa seien verschlüsselt gewesen wohingegen die Datensätze mit den persönlichen Daten zwar nicht verschlüsselt, wohl aber durch ein „raffiniertes Sicherheitssystem“ geschützt wurden.

lol. das klingt in dem irc-log aus dem andern thread aber ganz anders :lol:

Ich schätz mal, es wird nicht die erste und letzte Klage deswegen sein ;-)

Dese schrieb:
liegt wohl ab der Mentalität der Deutschen so einen Quatsch zu schreiben. ;-)
Ist doch allgemein bekannt, dass die Deutschen die sind, die am meisten Jammern.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das persönliche Datensätze zu Preisen von 50-500€ gehandelt werden. Bei nun 77Mio Datensätzen ist das eine gewaltige Summe, die da rumgeistert.

Wenn ich mir die Mitteilung so ansehe meine ich zu verstehen, dass Sony die Nutzerdaten tatsächlich im Klartext abgespeichert hat. Das ist schon ein Hammer so etwas zu tun.

Kopi80 schrieb:
einen

Ich würde mal behaupten dem Kläger ist gar kein Schaden entstanden. Wurde seine Kreditkarte belastet? Hat er nachweislich in unzumutbarem Maße Spam-Mails durch (nachweislich) diesen Datenverlust bekommen? Worauf will er also hinaus?

Da das PSN afaik kostenfrei ist, kann man hier wohl auch kaum von einem Schaden sprechen.
Bitte?
Seine persönlichen Daten wurden gestohlen. Das IST der schaden. Völig egal, ob da Spam-Mails kommen, oder nicht.
Sony hat dafür zu sorgen, dass die Daten nicht in unbefugte Hände gelangen.

Dass das PSN "kostenlos" ist, spielt ebenfalls keine Rolle. Sony wirbt mit diesem Dienst für die PS3, und genaugenommen ist er nicht kostenlos: man bezahlt ihn mit Kauf einer PS3.

easy.2ci schrieb:
Das ist zu kurz gedacht. In diesen Tagen gehen von Sony Mails an die User raus, die auf den Datendiebstahl hinweisen. Ich hab in den AGB von Mastercard nachgesehen. Du bist verpflichtet bei Bekanntwerden des Diebstahls diesen dem Kartenherausgebenden Institut zu melden, ansonsten handelst du grob fahrlässig und übernimmst damit die Haftung komplett selbst.

Na ich werd spaßeshalber mal mein KI anschreiben. Aber ob die KK Daten nun geklaut sind ist ja immer noch nicht 100% raus, im Gegensatz zu den persönlichen Daten.

Ich sehe es denoch nicht so problematisch. Hier heist es also max. KI Bescheid geben fertig aus. Mit den pers. Daten ist es da schon ganz anders.

also zu dem preis (50 €), würde ich auch alle 77 Mio datensätze verkaufen! mit der kohle bin ich sowieso unantastbar :D

PSN-Hack - Erste Fälle von Kreditkarten-Betrug
PSN-Hacker beginnen, gestohlene Daten zu benutzen

In der vergangenen Woche gelang es Hackern in Sonys PlayStation Network einzudringen und die Daten von 77 Millionen Nutzern zu stehlen - darunter auch die Kreditkarten-Nummern der User. Obwohl Sony noch keine Stellungnahme abgegeben hat, ob auch das Ablaufdatum sowie die Prüfsumme der entsprechenden Karten entwendet wurden, gehen Datenschützer vom Schlimmsten aus...

...zu Recht, wie sich heute herausstellt. Zahlreiche Leser der Technik-Website Ars Technica meldeten in den letzten Stunden vermehrt, Opfer von Kreditkarten-Betrug geworden zu sein und bringen diese Vorfälle mit dem PSN-Hack in Verbindung. Laut Redakteur Ben Kuchera sei die Zahl der gemeldeten Vorfälle als "alarmierend" einzustufen.

komplette news

Da wird eine gewaltige Klagewelle auf Sony zukommen.

Finde es wirklich krass, was da abgeht.
Sogar in der Tagesschau (ARD) wurde es gebracht.

Wann hat es eine Spielkonsole mal in die 20 Uhr Nachrichten geschafft? :D

Ansonsten kann ich die Panik nicht wirklich verstehen.

Wer ist denn so dumm und gibt da seine Kreditkarte an?
Sowas macht man, wenn möglich, immer über die Prepaid Karten, das sagt schon der gesunde Menschenverstand.
Desweiteren, habt ihr dort wirklich euren echten Namen mit Adresse usw angegeben?
Nicht im ernst, oder ?

Bei mir können die da garnix nützliches klauen, weil nur Mist drinsteht.

Apropos, bei Facebook ist jeder 10. Mensch der Welt angemeldet und viele davon haben WIRKLICH empfindliche Daten drin und auch Bilder.
Darüber macht sich wohl keiner Gedanken.
Aber wenn der Nerd seine Trophäen in Gefahr sieht und nicht online Zocken kann bei 25°C, ist das Geschrei groß.

würde ich in amerika wohnen hätt ich die auch erstmal angezeigt.... mit sowas wird heutzutage finanzielle unabhängigkeit erreicht :P

extrem schade der ganze vorfall. das kann ganz schön nervig und auch zu haarigen auseinandersetzungen kommen, wenn persönliche daten im netz rumfliegen.und egal ob der typ jetzt mit seiner anzeige durchkommt oder nicht... so etwas darf einfach nicht passieren. das zeigt einfach nur, dass man heutzutage sehr vorsichtig sein muss. kann mir nicht vorstellen, dass sich andere firmen mehr um die sicherheit ihrer kundendaten kümmern.

Wer klagt da wohl; na was, sonst ein Ami!

Sobald ein Unternehmen irgendwo was versaut stürzen sich die Amis drauf um sich so gut wie möglich die taschen vollzustopfen.

Wo bleibt die deutsche Klagewelle gegen Mindfactory?

ich kann die hacker verstehen..... bei dem millionenbetrag, den sie dadurch ergaunern können, lohnt sich ciberkriminalität allemal. bank ausrauben ist was für hauptschüler.... echte akedemiker (mit viel krimineller energie) studieren informatik und stehlen auf andere weise.

Bin mal gespannt was wir als Entschädigung bekommen.
Bei XBL gabs damals ein kostenloses Spiel für viel weniger.

Bei dem Ausmaß und der Dauer müssten es 50€ PSN Guthaben für jeden Nutzer sein. Minimum.

irgendwie fällt kaum jemanden auf dass sony beklaut worden ist, jemand hat die sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt und das unternehmen beklaut. dass die daten geschützt waren steht außer frage, ob die daten ausreichend geschützt waren wird geklärt.
wieso sollte sony jetzt jemanden schadensersatz bezahlen??

Erinnert mich an meine Mutter... Gestern wurde in 10 vor 10 (schweizer Nachrichtensendung) von dem Leck berichtet. Sie dann ganz selbstsicher: genau deswegen mach ich kein ebanking und gebe meine Daten nicht einfach so ein. Nunja, sie hat vergessen, wo sie ihre daten überall eingegeben hat... Amazon, ebay usw... Überall ist ihre KKnummer auch gespeichert. Wenns dort ein Leck gäbe (was man nie zu 100% ausschliessen kann) sind ihre daten auch "weg".

Sozusagen kann überall wo man die KK verwendet und seine email angibt ein Leck jemandem zugriff auf diese gewähren (steam, amazon, ebay, onlineshops, facebook, Windows Live, itunes, computerbase, diverse weitere Foren usw...)

sozusagen ist es pech für sony, dass es ihnen passiert ist. Natürlich darf es nicht passieren aber es könnte bei jedem auftreten...

Zudem ist es eigentlich nicht so wild, wenn persönliche daten wie email, adresse, name usw geklaut werden, denn mal ehrlich, von wem geistern die nicht sowieso im interner herum? Wer letzens mal Stern-TV geschaut hat, hat vlt. Den Bericht gesehen wie leicht man an die daten kommt, selbst wenn mab kein FB benutzt und verschiedene Pseudonyme...

Www.123people.ch sei dank...

VD schrieb:
Wer ist denn so dumm und gibt da seine Kreditkarte an?
Sowas macht man, wenn möglich, immer über die Prepaid Karten, das sagt schon der gesunde Menschenverstand.
Desweiteren, habt ihr dort wirklich euren echten Namen mit Adresse usw angegeben?
Nicht im ernst, oder ?

Bei mir können die da garnix nützliches klauen, weil nur Mist drinsteht.

1. Wieso sind Nutzer von KKs dumm? Das ist eine der sichersten und einfachsten Bezahlmöglichkeiten. Wers nicht will, solls lassen aber Beileidige hier niemanden.

2. Prepaid ist nicht viel anders, wenn die geklaut wird, haste auch ein Problem.

3. Ja, wer seine kompletten Daten angibt, die man eig. nicht müsste ist auch ein ganz klein bisschen mit Schuld.

Finde es ja ganz lustig, dass Sony offensichtlich nicht mal eine Sekunde dran denkt, was man sich als Entschädigung für die Nutzer einfallen lassen könnte. Schon dreist...

Achja, für jede die die Email nicht bekommen haben und interessiert sind:

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Das ist zu kurz gedacht. In diesen Tagen gehen von Sony Mails an die User raus, die auf den Datendiebstahl hinweisen. Ich hab in den AGB von Mastercard nachgesehen. Du bist verpflichtet bei Bekanntwerden des Diebstahls diesen dem Kartenherausgebenden Institut zu melden, ansonsten handelst du grob fahrlässig und übernimmst damit die Haftung komplett selbst. Dies kann von deiner Bank anders gehandhabt werden, allerdings wäre das rein aus Kulanz.

Nochmal im Klartext: Du weißt seit heute offiziell vom Diebstahl, zeigst diesen nicht der Bank an, damit verwirkst du die Mithaftung vom Kreditkartenbetreiber im Schadensfall.

Das scheint nicht für alle Institute zu gelten. Barclaycard schreibt:

Sehr geehrter Barclaycard Kunde,

aktuell wird in den Medien von Datenabgriffen berichtet.

Dieser Vorfall ist uns bekannt und es laufen bereits Ermittlungen diesbezüglich. Sollte sich im Zuge dieser Ermittlungen herausstellen, dass Ihre Karte betroffen ist, werden wir Sie umgehend informieren.

Seien Sie versichert, dass wir alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, um Sie vor einem Kreditkartenbetrug zu schützen.

also es wäre toll wenn sony die psn nutzer etwas schenkt. Das ist doch echt blöd das man so lange nicht zocken kann in den Ferien(und jetzt kommt mir nicht mit an die frische luft gehen man geht nicht jeden tag raus oder hat lust dazu dann will man was online spieln und es geht nicht-.-)