• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN bald wieder online, Nutzer verklagt Sony

Viele machen doch auch ständig bei Preisausschreiben hier im Internet mit. Da werden die Daten doch auch immer großzügig preisgegeben.

Einfach nur peinlich von Sony.
Ich finde Leute sollten sich versammeln und eine Sammelklage einreichen, damit der Konzern richtig blechen muss.
Das würde auch anderen Konzernen zeigen, dass man in diesem Bereich nicht sparen sollte und vorbeugen muss. Besonders die Großen.

Da würde ich mir als PlayStation Käufer verarscht vorkommen...
Ich hoffe die Verkäufe brechen richtig ein, denn was Sony in letzter Zeit abzieht ist einfach nur krank und sollte es zu spüren bekommen, dass man sich nicht alles leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Heute, habe ich eine Mitteilung von Sony bekommen die über den Ausfall informiert. Finde ich das letzte. Da vergehen knapp 10 Tage bevor ich eine offizielle Nachricht von Sony bekomme. Finde ich echt traurig.

bluntman schrieb:
Warum sollte er damit nicht durchkommen? Selbst hier in Deutschland stehen die Chancen gut. Da Sony eindeutig gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen hat. Und bei so einem Verstoß kann man sich den möglichen Schaden finanziell ersetzen lassen.

Nein.

In Deutschland kann man sich nur einen tatsächlichen - ob konkret oder abstrakt - Schaden ersetzen lassen.

drdave schrieb:
Wer klagt da wohl; na was, sonst ein Ami!

Sobald ein Unternehmen irgendwo was versaut stürzen sich die Amis drauf um sich so gut wie möglich die taschen vollzustopfen.
Es handelt sich im Gegensatz zu manch anderer absurden Klage aber keineswegs um eine Lappalie. Immerhin handelt es sich hier um persönliche Daten und vieles deutet darauf hin, dass Sony in der Tat nicht genügend für den Schutz dieser unternommen hat. (Gerade eben habe ich gelesen, dass die Passwörter nicht verschlüsselt waren!)
Desweiteren ist die Tatsache, dass Sony seine Kunden mit einer beinahe einwöchigen Verzögerung über den Datendiebstahl informiert hat, grob fahrlässig! Hast du denn überhaupt eine Ahnung, was sich mit der Kombination aus e-mail Adresse und Passwort alles anstellen lässt? In Anbetracht der Tatsache, dass du eine Klage gegen Sony als lächerlich abstempelst, wohl nicht.

absolut traurig das sony damit auch noch durchkommen wird...

DvP schrieb:
Finde es ja ganz lustig, dass Sony offensichtlich nicht mal eine Sekunde dran denkt, was man sich als Entschädigung für die Nutzer einfallen lassen könnte. Schon dreist...
nicht mal eine sekunde, hm?

alle die denken, sie hätten jetzt anspruch auf eine entschädigung dürfen sich jetzt wieder abregen:

PlayStation Network und Qriocity Dienste FAQ #2

Wird unsere Download History / Freundeslisten / Einstellungen von dem Ausfall betroffen sein?
Nein, werden sie nicht.

Werden Trophäen, die im Offline Singleplayer Modus während des Ausfalls verdient wurden, nach der Wiederherstellung zur Verfügung stehen?
Alle diese Trophäen werden mit der Synchronisation des Netzwerks nach seiner Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

Werden meine PS+ Online Storage Speicherstände wiederherstellbar sein?
Ja, ab dem Zeitpunkt, an dem das PSN wiederhergestellt ist.

Was passiert mit unseren Abos für die PS3 MMOs wie DC Universe online oder Free Realms? Werden wir hierfür eine Entschädigung erhalten?
Von Sony Online Entertainment: “Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unsere Spieler aufgrund des Ausfalls des PlayStation Networks hatten. Als globaler Anbieter von Online Gaming ist es uns bei SOE wichtig, stabile und unterhaltsame Spiele für die Spieler aller Altersklassen anzubieten.
Um uns bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken, werden wir spezielle Events in all unseren Spielen veranstalten. Wir arbeiten außerdem an einem “Wiedergutmachungsplan” für die Spielder der PS3 Version von DC Universe Online und Free Realms. Details hierzu werden wir demnächst auf den einzelnen Spiele Webseiten sowie in unseren Foren bekanntgeben.

Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit während des Ausfalls geben, in der wir das PSN/Qriocity nicht benützen konnten?
Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, um unsere Wertschätzung für eure außerordentliche Geduld zu zeigen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste.
http://blog.de.playstation.com/2011/04/29/playstation-network-und-qriocity-dienste-faq-2/

absolut traurig, dass die "hacker" ungeschoren davonkommen werden...

@news
Aus diesem Grunde verlangt der Kläger von Sony Schadensersatz für den Datenverlust, die fehlende Funktionsfähigkeit des PlayStation Network sowie weitere noch festzusetzende Ausgleiche.
Schadensersatz für das KOSTENLOSE psn? hier hat wohl jemand mal alles angeführt, damit nicht nur "ich will dem konzern mal ans bein pinkeln, vielleicht gibts ja ein paar millionen schweigegeld" in der klageschrift steht.

ob die daten verschlüsselt waren, lässt sich recht einfach feststellen und somit wäre lediglich die verzögerung bei der information der nutzer etwas, was man sony vorwerfen könnte (und sollte).

das ganze ist in etwa so, als würde bei einem zuhause eingebrochen, der schlüsselkasten aufgebrochen, der autoschlüssel geklaut und mit dem fahrzeug eine straftat begangen. natürlich ist der bestohlene schuld (sofern die tür und der schrank ordentlich gesichert waren) und nicht die einbrecher und diebe.

manchmal frag ich mich, welche verdrehten und realitätsfremden gedanken in manchen köpfen rumspuken. geistig gesund können diese leute jedenfalls nicht wirklich sein.

edit:
@raisehell
wie gesagt: lediglich die verzögerung bei der infrmation der user ist ein angriffspunkt. ein erfolgreicher angriff zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass verschlüsselungen geknackt werden. logisch, oder? ;)

man sollte seinen kleingeistigen hass aufgrund von unverständnis und halbwissen nicht am einfachsten oder attraktivsten ziel auslassen. das mag zwar publikumswirksam sein, aber sonst auch nichts. und aus dem alter, wo man stolz sein volles töpfchen den eltern präsentiert, sollte man raus sein, wenn man sich zu einem solchen thema äussert ;)

Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen noch hunderte, wenn nicht gar tausende weitere Klagen auf den Weg gebracht werden. Vor allem in den USA - dort kennt die Klagewut ja kaum eine Grenze.

VD schrieb:
...
Ansonsten kann ich die Panik nicht wirklich verstehen.

Wer ist denn so dumm und gibt da seine Kreditkarte an?
Sowas macht man, wenn möglich, immer über die Prepaid Karten, das sagt schon der gesunde Menschenverstand.
Desweiteren, habt ihr dort wirklich euren echten Namen mit Adresse usw angegeben?
Nicht im ernst, oder ?
...

Du bestellst also online u.a. bei Händlern mit einem Fakenamen, läßt dies an eine Fakeadresse schicke und bezahlst mit einem Fakekonto?

Hat der Staatsanwalt schon mal bei dir vorbeigeschaut???
Hach, geht ja net, war ja nur ne Fakeadresse von dir u. auch ne Fake-IP.:cool_alt:

Hast ja dann noch nie Leistungen/Produkte online erworben und auch nicht erhalten, net mal ne Pizza (ev. telef.) bestellt (wenn wohl an ne Fakeadresse :) ), Taxis werden auch an Fakeadressen bestellt...???

PS.
bloß gut, daß dein Arbeitgeber dein Gehalt und deine Krankenkasse das Krankengeld auch auf ein Fakekoto überweist. Aber nen realen Internetanschluß hast du bei nem Provider, aber wohl dann auch an ner Fakeadresse oder ins I-Net gehakt über nen fremden Zugang?
Du lebst im Dschungelcamp???

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut.
Am ende hat jeder irgendwannmal siene daten weitergegeben das is halt so.

Was passiert jetzt eigentlich mit meinen account?
Wird mein Name jetzt ungültig?
Was passiert mit den spielständen und den Trophene?

Da bin ich mal gespannt.

@ Heretic Novalis:

Du sprichst von Halbwissen und leitest dein Kommentar mit einer Behauptung ein, die du nur dann tätigen dürftest, wenn du direkten Zugang zu Informationen bzgl. der derzeit laufenden Ermittlungen hättest, was man an dieser Stelle wohl stark bezweifeln darf.

Und nein, wir reden von zwei verschiedenen Verschlüsselungen. Einmal die Verschlüsselung des Zugangs zum Datenbankserver, zu dem der Hacker ja angeblich einen Root-Zugriff hatte, aber davon gesondert eine weitere Verschlüsselung der in der Datenbank abgelegten Daten. Hier gibt es ja widersprüchliche Informationen, welche Daten nun wirklich noch einmal extra verschlüsselt waren, und welche nicht.

Kostenlos ist das PSN übrigens mitnichten: jeder PSN-Nutzer zahlt dessen Betrieb über den Kauf der Konsole und deren Spiele mit.

Dass du in deinem Kommentar übrigens mit Beleidigungen nur so um dich wirfst, lässt deine Aussagen in keinem besonders guten Licht dastehen. Kleingeistiger Hass? Ich bin nicht einmal im Besitz einer PlayStation und auch vom Datendiebstahl nicht betroffen. Es geht hier aber ums Prinzip, und jeder hat das Recht auf angemessenen Schutz seiner persönlichen Daten. Und wie schon in meinem vorigen Kommentar dargelegt, hat Sony zu allem Überdruss auch noch grob fahrlässig gehandelt und dadurch möglicherweise die Kompromittierung weiterer Accounts zu verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gibts auch schon trittbrettfahrer
Hallo spieletipps-Nutzer,

kurz vor Ostern sind Hacker in das PlayStation-Netzwerk (PSN)
eingedrungen. Die Unbekannten entwendeten über 75 Millionen
Kundendaten. Jetzt erreichte die Redaktion ein Erpresser-Video! Die
vermummten Männer stellen unverschämte Forderungen, meinen sie es
ernst? Seht selbst:

http://www.spieletipps.de/n_24147/

Euer
spieletipps-Team

http://www.spieletipps.de/n_24147/
mal abgesehen davon das ich die mail an sich schon merkwürdig finde, sie entspricht nicht dem üblichen spieletips layout, weshalb ich da auch keinem link folge, kommt mir ein Erpresservideo in dem Fall schon reichlich seltsam vor. jetzt geh ich erstmal auf normalem wege auf spieletipps und gugg mal nach obs dort so ein video überhaupt existiert.
edit: jup gibt es und is nur ne parodie

War es nicht so, dass viele nutzer ihre PS3 zurückgegeben haben, als Sony das "Other OS" feature ausgebaut hatte? Dann könnte ich das doch jetzt auch machen. Denn als ich die PS3 kaufte, kaufte ich damit auch das Onlineangebot, welches für mich sogar kaufentscheidend war und den Preis aus meiner Sicht "rechtfertigte". Wenn dass aber nun, auf unbestimmte Zeit, nicht verfügbar ist, kann ich mit der PS3 nix anfangen also geb ich sie wieder zurück....geht das?
Im Grunde ist kein wirklicher Unterschied zwischen dem oben genannten Fall und dem jetzigen. Denn beide Features/Dienste sind derzeit nicht verfügbar, und beide könnten, wenn Sonny will, wieder kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wann geht endlich das psn wieder?das nervt...

wie auch immer, bin schockiert, wenn auch nicht überrascht. schockiert, über den offensichtlich laxen umgang mit den daten seiner zahlenden user. vor allem aber von der an tepco erinnernden politik des verschweigens seitens sony, und der ebenso parallelen hilflosigkeit des unternehmens im umgang mit dem DATENGAU. nicht überrascht, das es sony getroffen hat. das verhalten des unternehmens in der vergangenheit hat diesen angriff gerade zu herausgefordert. und die inkompetenz im umgang mit daten und der serversicherheit ist für mich auch nicht überraschend.

aber auch ganz klar. dieser, wie jeder angriff, der datendiebstahl, in welchem umfang auch immer zum ziel hat ist absolut zu verurteilen. alle user des internet leiden darunter, und sei es auch nur durch den aufwand, den sie treiben müssen, um ihre eigenen daten, rechner, netzwerke zu schützen.

dennoch, die klagen gegen sony halte ich für berechtigt, und auch in vielen fällen für erfolgversprechend. und ich wünsche sony ehrlich gesagt juristische schlappen, die sie wirtschaftlich nicht überleben. warum..., weil dann die großen konzerne hoffentlich mal lernen, das auch sie verantwortlich mit dem netz umzugehen haben, und nicht nur eine mutter (in den USA), die weil sie ihren minderjährigen sohn nicht ausreichend überwacht hat mit einer millionenstrafe für den illegalen download eines SONY BMG songs des filius belegt wird.

ich hoffe, das der fall sony juristisch so hohe wellen schlägt, das endlich auch eine fruchtbare, juristische debatte über die verhältnismäßigkeit der mittel stattfindet. aber da bin ich wohl leider viel zu optimistisch.