Notiz Psssst: Alexa kann ab heute auch flüstern

boncha schrieb:
Schon abartig wie hier manche das Ausspionieren verteidigen.

Die Wenigstens verteidigen das "ausspionieren", sie weisen nur darauf hin, dass auch fast alle Leute ohne Alexa & Co ähnliche Gerätschaften zu Hause stehen haben (Laptop, TV, Rechner, Smartphone, Tablet, ...). Bei keinem einzigen dieser Geräte ist gewährleistet, dass es technisch unmöglich ist, remote die Kamera und das Mikro zu aktivieren, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt. Und nein, auch bei Apple nicht - obwohl ich Apple Nutzer bin. Dafür arbeite ich zu lange in der IT und habe schon die unmöglichsten Dinge erlebt...

Komischerweise sind all diese Geräte immer vom Generalverdacht befreit, weil man schon so lange an ihre Gegenwart gewöhnt ist.

boncha schrieb:
Das zeugt entweder von absoluter Dummheit oder es sind staatlich Trolle, die Meinungsmache betreiben

Klar, es existieren auch nur diese 2 Möglichkeiten. Was anderes kommt gar nicht in Frage... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, SIR_Thomas_TMC, Tiu und 2 andere
boncha schrieb:
Den Sprachassistenten zu deaktivieren ist mit das erste was ich bei einem neuen Handy mache.
Ich deaktiviere alles was möglich ist.
Wenn dann jemand mithört, sprechen wir von einem Verbrechen.

Das Alexa Teil stellst du dir freiwillig in die Wohnung und stimmst explizit zu, dass du auspioniert wirst.

edit: Schon abartig wie hier manche das Ausspionieren verteidigen.
Das zeugt entweder von absoluter Dummheit oder es sind staatlich Trolle, die Meinungsmache betreiben
wie kommst du darauf das ein echo jemanden ausspioniert? weist du überhaupt was das wort bedeutet oder wie ein echo funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, new Account() und linuxxer
Fliz schrieb:
Muss ich mal ausprobieren. Macht halt Sinn, wenn so ein Teil mit Alexa drauf in ruhigen Zonen steht oder stehen soll. Aber im Schlafzimmer würde ich das eh nicht aufstellen.
Hab eins meiner Echos auch aus dem Schlafzimmer verbannt. Die Alte fing nachts an zu leuchten, und zu labern. Bin dann schön geweckt worden.

CrustiCroc schrieb:
Die Alte fing nachts an zu leuchten, und zu labern.

Dann solltest Du einen Exorzisten für Deine Frau bestellen und nicht den Echo aus dem Schlafzimmer verbannen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SIR_Thomas_TMC, CrustiCroc und 4 andere
Taron schrieb:
Das Hauptproblem sind aber auch jene, die Kritik an diesen Geräten direkt mit (persönlicher?) Kritik an der Nutzung anderer Geräte abbügeln.
Das Hauptproblem sind Leute, die nicht verstehen, dass der Ton die Musik macht. Man kann Kritik an allem äußern, aber dann bitte sinnvoll und nicht immer dazu neigen irgendwelche Käufer in Gruppen einzuordnen und den Geräten jegliche Funktionalitäten abzusprechen.
Ich gehe auch nicht zu meinem Nachbarn und spucke dem ins Gesicht, weil der sich nen VW gekauft hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, SIR_Thomas_TMC, s0UL1 und 2 andere
Timesless schrieb:
Beim Handy kann ich einen Mehrwert erkennen, bei Alexa und Co hingegen nicht. Bequemlichkeit, wodrauf diese Geräte abzielen, ist für mich kein Mehrwert.
Alles was die heutigen Smartphones von den alten Handys ohne Internet unterscheidet, ist Bequemlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und new Account()
Forum-Fraggle schrieb:
Diskussion zu führen

Es ist keine Diskussion, wenn bei einem Thema nichts zum Thema geschrieben wird, sondern nur noch zig Seiten lang wieder irgendwelche Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

Wen das Thema nicht interessiert, der ist nicht gezwungen hier mitzulesen..... Ich freue mich aus das Feature, vor allem wenn ich mal nachts nach der Uhrzeit frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, RfgsWlcm2k17, Funksignal und 3 andere
M@tze schrieb:
Geflüsterte Anfragen / Befehle wurden ja bisher schon verstanden. Es geht ja darum, dass (zBsp) Deine bessere Hälfte auf der Couch pennt und Du Dich zum zocken ins das Büro verdrücken willst. Vorher wolltest Du noch das Licht ausmachen oder was auch immer und hast geflüstert

"Alexa, Stehlampe aus"

Und dann von Alexa in Lautstärke 8 / 10, weil die Kinder Nachmittags Musik gehört haben, zurück kam:

"OK!! STEHLAMPE AUS!!!!!"

Resultat: Frau wach und sauer, zocken kannste knicken, ... :D

Weil ja auch jeder sein Handy ausschaltet, wenn er nach Hause kommt...
Ich weiss auch nicht wo ihr so Eure Smartphones zu Hause deponiert. Bei uns liegen die nicht im Keller oder der Garage, die liegen auch irgendwo im Wohnbereich. :freak:
Dir ist aber schon der Unterschied,bewußt zwischen Möglichkeit haben und nicht haben? Es ist völlig egal ob man es macht, solange die Möglichkeit besteht, denn dann hat man im Zweifelsfall sich freiwillig dagegen entschieden.
xexex schrieb:
Es ist keine Diskussion, wenn bei einem Thema nichts zum Thema geschrieben wird, sondern nur noch zig Seiten lang wieder irgendwelche Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

Wen das Thema nicht interessiert, der ist nicht gezwungen hier mitzulesen..... Ich freue mich aus das Feature, vor allem wenn ich mal nachts nach der Uhrzeit frage.
Och nö, wieder das Totschlagargment Verschwörungstheorie wenn nix vernünftiges sagen kann. Kommst Du als nächstes mit einem abstrusem Nazivergleich um keine Diskussion führen zu müssen?
Ganz offensichtlich hast Du all die Leaks über das Mithören ignoriert, denn nur so kann man auf die Idee kommen von Verschwörungstheorien zu reden. Es ist doch schon bekannt was alles passiert ist, nimm einfach die Scheuklappen ab und lies die Artikel statt sie zu ignorieren, weil sie und die Leaks dazu Verschwörungstheorien sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und CMDCake
Forum-Fraggle schrieb:
Dir ist aber schon der Unterschied,bewußt zwischen Möglichkeit haben und nicht haben? Es ist völlig egal ob man es macht, solange die Möglichkeit besteht, denn dann hat man im Zweifelsfall sich freiwillig dagegen entschieden.

Ich kann mich auch ganz frei für die Möglichkeit entscheiden und das Mikro an jedem Echo deaktivieren. Die Möglichkeit besteht und ist nur 1 Knopfdruck entfernt. Es steht jedem frei dies zu tun und nur bei aktiven Abfragen das Mikro zu aktivieren (und danach wieder abzuschalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DenMCX schrieb:
das Hauptproblem ist doch aber auch, dass quasi jeder ein Handy in der Tasche hat und Onlinekäufe tätigt, bis der PayPal Account glüht... Aber dann "pauschal" die Heim-Wanzen kritisieren.
Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwer sein Handy in den Kühlschrank packt, sobald er Zuhause ist...
Der alles oder garnichts Ansatz ist mmn. aber auch falsch.
Auf mein Smartphone und einige Google-Dienste möchte ich im Alltag nicht verzichten. Dass hier umfangreiche Bewegungsdaten, alle möglichen Sucheingaben und vieles weitere gesendet wird ist mir bewusst.

Dennoch möchte ich nicht vollkommen auf Privatsphäre verzichten und nutze keine Voice-Assistenten die permant aufzeichnen und auch keine "smarten" Kameras die Bilder meiner Wohnung an irgendwelche Drittfirmen zur "Verbesserung des Service" gesendet werden.
Das geht mir dann doch zuweit.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Nehmt mal den Aluhut ab, Leute
Lest man ein Buch Leute: -> "Permanent Record, Edward Snowden"
Oder mal hier reingucken:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_16b.htm
Nur weil man wegschaut löst sich das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Aurumvorax und CMDCake
Daaaaaamnnn neu verliebt, alexas Stimme wenn Sie flüstert, so heiß, direkt nen Antrag gemacht, leider ist Ihr daraufhin der Stromkreis durchgebrannt. Amazon sagt sie können nach zwei Jahren nichts mehr machen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Neo772™ und linuxxer
Forum-Fraggle schrieb:
Ein Mobiltelefon muß nicht im Kühlschrank liegen, außer Du sprichst von einer 1 Zimmer Studenwohnung. Dazu ist es auch leichter auszuschalten. Die Heimwanzen sind etwas ganz anderes, weil sie fest in genau dem Bereich stehen, in dem am meisten geredet wird, sie eben sehr viel mehr mitschneiden, es kein Opt-in oder Opt-out gibt/gab.

Ehrlich, diese Argumentation macht überhaupt keinen Sinn: Das Smartphone hat man immer mit dabei, und ich weiss ja nicht, in was für einer Riesenvilla du wohnst, aber in einer normalen Wohnung kann ein Smartphone auch andere Zimmer belauschen. Ausserdem will man ja hören, wenn jemand anruft, also hat es kaum jemand draussen in der Garage deponiert.

Umgekehrt sind Smarte Lautsprecher stationär; wenn man unterwegs ist, können die einen nicht belauschen. Und dass man die Dinger ausschalten kann, weisst du schon, oder? Wenn du dem Mikrofon-aus-Modus nicht traust, kannst du den Stecker ziehen. Da gibt es nichts, was einen Smarten Lautsprecher schlimmer macht als ein Smartphone.

Die entscheidende Unterscheidung würde ich anderswo ausmachen: Entweder man verwendet keine Assistenten - was ich übrigens begrüsse! - aber dann eben erst recht nicht(!) auf dem Smartphone, und erst in zweiter Linie nicht mittels eines Smarten Lautsprechers. Die sind relativ harmlos in Vergleich zu Smartphones oder Ear Pods mit ständig aktiviertem Siri, ok Google oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, linuxxer und new Account()
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz offensichtlich hast Du all die Leaks über das Mithören ignoriert,

Ich habe sie so bewertet wie die meisten hier. In der Bahn kriege ich mehr "private" Gespräche mit, wie Amazon Mitarbeiter in ihrem ganzen Leben zu hören bekommen. Es interessiert mich schlichtweg nicht, selbst wenn wirklich irgendjemand irgendwelchen belanglosen "Gesprächen", einem Saufgelage, mir beim Duschen oder Schnarchen zuhören würde.

Schon mal darüber nachgedacht, das keinen Schwein interessiert, was du zuhause so von dir gibst? Wer Spass an sowas hat, kann gerne Big Brother, Love Island oder sonstigen Mist zusehen, da kriegt er zum Ton wenigstens auch das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, M@tze und linuxxer
Ich finds klasse. Manche Dinge dürfen einfach Spass machen. @alle Aluhutträger

• Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, linuxxer und dcdead
Wegen mir können Siri, Alexa und sonstiges Schnüffelgedöns auch schweigen. Gerne für immer.

Herrlich, wie in einem Technikforum alles immernoch #Neuland ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, linuxxer und xexex
Spionage, staatliche Trolle...unter Alexa News wird man nie enttäuscht.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Ganz offensichtlich hast Du all die Leaks über das Mithören ignoriert, denn nur so kann man auf die Idee kommen von Verschwörungstheorien zu reden.

Um was ging es denn in den News immer? Darum, dass freiwillig gesendete, sowie fälschlicherweise erkannte Befehle analysiert werden oder darum, dass sämtliche Nutzer rund um die Uhr aktiv ausspioniert und all ihre Gespräche aufgezeichnet und analysiert werden? Es wird nämlich von vielen gerne so getan als sei letzteres der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Schmiddlon, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Zurück
Oben