PSU Kabel

M

MikeyTK

Gast
Hallo! Ich habe heute gelernt, dass man beim Tausch eines Netzteiles nie die alten Kabel benutzen soll, da die nicht standardisiert sind.

Jetzt habe ich anfang Jahr mein bequiet straight power 11 650w gegen ein 1000w getauscht (gleiches Model) und natürlich die Kabel nicht getauscht :D

Hatte nie Probleme. Ich gehe also davon aus, dass in so einem Fall alles ok ist? Sonst wär mir die Kiste doch schon lange explodiert? Oder soll ich trotzdem noch die Kabel tauschen?

Na ja Faulheit vor allem. :D
Und da es genau das gleiche Modell ist, dachte ich passt scho
Aber gut, dann hab ich immerhin einen guten Grund, mal richtiges Kabelmanagement zu betreiben. Aktuell ist vorne hui, hinten pfui

Naja wenn was passiert, passiert es beim ersten anschalten. Jetzt kannst du die Kabel auch drin lassen. Sind ziemlich sicher sogar identisch.

Zwingender Weise tauschen muss man die Kabel aber wenn man verschiedene Netzteilhersteller oder Serien verwendet.

MikeyTK schrieb:
Ich habe heute gelernt, dass man beim Tausch eines Netzteiles nie die alten Kabel benutzen soll, da die nicht standardisiert sind.
es gilt: nur kabel verwenden die ausdrücklich für das genutzte NT geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität.

MikeyTK schrieb:
Und da es genau das gleiche Modell ist, dachte ich passt scho
tut es bei nem wechsel von nem Straight Power 11 auf ein anderes Straight Power 11, egal ob Gold oder Platinum, (oder z.b. auch Dark Power (Pro) 12) auch.

wolve666 schrieb:
sofort austauschen!
kompletter blödsinn in dem fall, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und WeisheitsTroll
Das kommt ganz auf den Hersteller an. Viele Hersteller verwenden bestimmte Kabelserien für viele ihrer Netzteile. Bei Corsair z.B. gibt es die Type 3, Type 4 Kabel und die passen sehr breit. Aber man muss da schon vorher recherchieren.

Innerhalb von BeQuiet wird die Chance wohl auch recht groß sein, dass es passt. aber verlassen sollte man sich darauf nicht. Wenn es jetzt läuft, dann hast du Glück gehabt. Ansonsten hättest du das schon gemerkt.

Danke Freunde, dann bin ich ja beruhigt. :)

Hab gerade gesehen, dass es auf der Homepage von bequiet ein Tool gibt, um die Kabelkomptabilität zu prüfen.
Zwischen den verschiedenen Watt wird gar nicht unterschieden, sondern nur von Modell zu Modell. Deswegen bin ich jetzt überzeugt, dass es hier wirklich keine Rolle spielt. Da hab ich mehr Glück als Grips gehabt :D

Zurück
Oben